Erste und zweite Mannschaft holen beide Heimsiege

 

Die erste Mannschaft konnte am 17.03.2024 gegen die SG Augsburg einen 5,5 - 2,5 Sieg erringen. Nachdem unsere Gegner nur zu Siebt antraten, gewann Christoph Blösch an Brett 2 kampflos. Anschließend entwickelte sich ein zäher Mannschaftskampf, bei welchem erst spät die Partien entschieden wurden. Als Erstes setzte Maximilian Adam an Brett 8 Oda Lorenz Matt und brachte uns 2-0 in Führung. Markus Neidlinger gewann an Brett 5 gegen Dr. Klaus-Norbert Münch auf Zeit. Jonathan Bechter gewann an Brett 7 ebenfalls gegen Werner Kirchmeir, sodass nach dem Sieg von FM Christoph Lipok gegen Martin Schönwetter an Brett 1 der Mannschaftssieg bereits feststand. Thomas Kurzweil musste an Brett 4 gegen Uwe Lang nach vergebener deutlich besserer Stellung noch um das Remis kämpfen, was ihm schließlich aber gelang. Joachim Horvaths König wurde im Zentrum von Stefan Januschke Matt gesetzt. Maximilian Dauer schlug an Brett 3 in akuter Zeitnot kurz vor dem 40. Zug bei einem Abtausch mit einem Bauern anstatt mit dem Turm und verlor schließlich aufgrund eines Bauern weniger das Endspiel gegen Wolfgang Angeli.

 

Ergebnisse Schwabenliga 2 Nord

 

Die zweite Mannschaft gewann ebenfalls gegen Dllingen II mit 3,5 - 2,5. Thomas Echerer brachte die Ichenhausener an Brett 1 gegen Sawicki mit 1-0 in Führung. Martin Beh verlor an Brett 2 gegen Simon Neipp eine Figur und schließlich die Partie. Georg Soltes gewann eine wilde Stellung gegen Mike Mok an Brett 3. Damian Linder übersah an Brett 6 eine Bauerngabel und musste gegen Dominic Auerbach die Segel streichen. Felix Soltes remisierte gegen Rainer Türk. Erich Lambacher gewann gegen Richard Kraus und konnte damit den Sieg für die zweite Mannschaft einfahren. 

 


Maximilian Adam gewinnt beim Monatsblitz März- SC Ichenhausen beschließt in der Generalhauptversammlung die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags um 5 EUR

 

Beim Monatsblitz März (5 Minuten + 3 Sekunden pro Zug) am 08.03.2024 im Gasthaus Adler in Ichenhausen gewann Maximilian Adam souverän  mit 8 Punkten aus 8 Partien. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten Martin Beh (4 Punkte), Felix Soltes (4 Punkte), Georg Soltes (3,5 Punkte) und Rolf-Dieter Kneipp (1,5 Punkte). Den aktuellen Zwischenstand in der Gesamtwertung findest du hier.

 

Gleichzeitig fand die Generalhauptversammlung des SC Ichenhausen statt. Hierbei wurde vor allem die gute Jugendarbeit der Abteilung Schach vom Hauptverein und den anderen Abteilungen gelobt. Die wichtigste Änderung bei der Versammlung war der Beschluss, dass der Jahresbeitrag um 5 EUR erhöht wird.

 

Im Folgenden noch unser Jahresbericht 2023 bei der SCI Generalversammlung für alle Interessierten:

 

Auch im Jahr 2023 setzte die Schachabteilung ihre gute Jugendarbeit fort. Nach unserem ersten Anfängerkurs mit 15 Teilnehmern im Jahr 2022 stellten wir beim Anfängerkurs 2023 einen neuen Rekord auf. So erlernten zwischen dem 03.02.2023 und dem 10.03.2023 22 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren aus dem Landkreis Günzburg das königliche Spiel.  Insgesamt hat der SC Ichenhausen durch die beiden Anfängerkurse 2022 und 2023 insgesamt 12 junge Mitglieder gewonnen, welche jeden Freitagnachmittag in zwei verschiedenen Gruppen zwischen 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr durch unsere Jugendtrainer Martin Beh und Maximilian Dauer trainiert werden. Unterstützt werden die beiden Jugendtrainer durch Christoph Blösch, Joachim Horvath und unser zurückgewonnenes Mitglied Harald Bauch.

Die 12 Jugendlichen nahmen im Jahr 2023 an Turnieren in Dillingen, Königsbrunn, Nördlingen, Wertingen, Kempten, Leipheim und Bechhofen teil und konnten bereits erste Erfahrungen im Turnierschach sammeln. Felix Leichtle wurde in der Altersklasse U8 am 04.03.2023 in Dillingen schwäbischer Vizemeister und gewann am 19.03.2023 in der Altersklasse U10 das Schnellschachturnier in Königsbrunn. Darüber hinaus wurde Felix Leichtle am 30.09.2023 nordschwäbischer Jugendmeister in der Altersklasse U10 und Juliana Spengler nordschwäbische Jugendmeisterin in der Altersklasse U12.

Die Schachabteilung veranstaltete außerdem ein Faschingsturnier und einen Minigolfnachmittag für ihre Nachwuchsspieler und bot am 08.08.2023 ein Sommerferienprogramm für Schüler der Grundschule Wettenhausen an, bei welchem zehn Kinder bei bestem Wetter vor dem SCI Sportheim von Maximilian Dauer und Christoph Blösch kostenlos das Schachspiel erlernten.

Im Erwachsenenbereich darf sich der SCI im Jahr 2023 dank Gerhard Haugg auch nordschwäbischer Seniorenmeister nennen. Gerhard Haugg gewann überraschend am 24.09.2023 das Turnier in Zusamzell und konnte insgesamt 13 Kontrahenten hinter sich lassen.

Die erste Mannschaft stieg im Jahr 2023 leider von der Schwabenliga 1 in die Schwabenliga 2 ab, nachdem wir am letzten Spieltag den Schachfreunden Bad Grönenbach mit 3,5- 4,5 unterlagen und uns zwei Mannschaften mit knappen Siegen überholten. Die zweite Mannschaft wurde Vizemeister in Nordschwaben, verzichtete aber nach dem Abstieg der ersten Mannschaft auf einen Aufstieg in die Schwabenliga 2.

Neben dem Erwachsenentraining, Onlineturnieren und den monatlichen vereinsinternen Schnellschach- und Blitzturnieren fand nach drei Jahren Pause im Jahr 2023 wieder eine Stadtmeisterschaft statt, bei welcher mit einer längeren Bedenkzeit gespielt wird. Diese wurde an zwei Sonntagen am 04.06.2023 und 02.07.2023 mit 14 Teilnehmern im SCI Sportheim in Ichenhausen ausgetragen, bei welcher Christoph Blösch mit 5,5 Punkten aus 6 Runden gewann. 

 

Aussichten auf das kommende Jahr:

 

Die Schachabteilung führt auch im Jahr 2024 einen Anfängerkurs durch und plant langfristig das Jugendtraining am Freitag auf drei Jugendgruppen zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr auszuweiten. Darüber hinaus möchten wir in Kürze auch Jugendmannschaften in Schwaben melden, um den Kindern noch mehr Spielpraxis zu ermöglichen. 2024 werden wir dank der guten Jugendarbeit mit einer dritten Erwachsenenmannschaft spielen, sodass die jungen Spieler sich auch mit älteren Spielern messen können. Im Erwachsenenbereich steht als Ziel der Wiederaufstieg in die Schwabenliga 1 an, da wir unsere Mannschaft auch mit einem ehemaligen Bundesligaspieler, dem Fidemeister Christoph Lipok, verstärken konnten. 

 

 


Ichenhausen siegt auch im Viertelfinale des schwäbischen Pokals

 

Nach dem Sieg in der ersten Runde des schwäbischen Pokals gegen den SC Dietmannsried, fand am 03.03.2024 die zweite Runde erneut zentral bei den Schachfreunden Augsburg statt. Bei der Auslosung vor Ort, durften verwunderlicherweise die Schachfreunde I bis IV nicht gegeneinander zugelost werden. Insofern wurde lediglich ausgelost, gegen welche Mannschaft man von den Schachfreunden antreten durfte. Wir bekamen die Schachfreunde Augsburg IV zugeost, welche bereits in der ersten Runde den SK Kriegshaber aus dem Pokal geworfen hatten. Christoph Blösch opferte in der Eröffnung zwei Bauern gegen Vincent Blodig an Brett 1. Dafür blieb Blodigs König allerdings in der Mitte und konnte nicht mehr rochieren. Schließlich gewann Blösch aufgrund des Angriffs eine Figur und am Ende die Partie. An Brett 2 spielte Maximilian Dauer mit den schwarzen Steinen gegen Raphael Göttler. Bereits in der Eröffnung tauschten sich die Damen und Weiß hatte leicht besseres Figurenspiel. Nach und nach tauschten sich weitere Figuren, bis letztlich Schwarz in einem Turmendspiel mit dem aktiveren König verblieb und einen Freibauern bilden konnte. Diesen konnte Dauer im Bauernendspiel verwerten und den Mannschaftssieg einfahren. Durch die beiden Siege an Brett 1 und 2 hatten wir damit bereits aufgrund der Berliner Wertung gewonnen. Thomas Kurzweil gewann im Mittelspiel an Brett 3 gegen Alexander Rempel jr. einen Bauern und gewann wenig später einen weiteren Bauer und schließlich die Partie. Holger Januschweski hatte an Brett 4 gegen Michael Steinberger das Nachsehen. Nach einer durchaus ansprechenden Eröffnung, verlor er einen Bauern, welchen Steinberger im Endspiel nach und nach souverän verwerten konnte. Somit stand der 3-1 Sieg fest und wir dürfen uns auf das Halbfinale freuen.


Aufstiegshoffnungen geplatzt - Erste Mannschaft unterliegt auch in Wertingen- Zweite Mannschaft muss ebenfalls Niederlage einstecken

 

Nachdem sowohl der TSV 1862 Wertingen, als auch die Spgem Kötz/Ichenhausen I bisher nur eine Niederlage gegen den SK Caissa Augsburg einstecken mussten, trat die erste Mannschaft am 25.02.2024 zum Verfolgerduell in Wertingen an. Bereits zu Beginn lagen wir zurück, da Gerhard Haugg an Brett 7 einen taktischen Einschlag durch Gerhard Lechner übersah und anschließend zwei Bauern zurücklag. Die Rückeroberung eines Bauerns übersah Gerhard Haugg und musste letzlich die Segel streichen. Maximilian Adam remisierte an Brett 8 mit Paul Gerten. Ebenfalls nahm Maximilian Dauer das Remisangebot von Otto Helmschrott an Brett 1 an, nachdem es Helmschrott gelang, das Läuferpaar zu tauschen und in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln konnte. Holger Januschewski sorgte an Brett 6 für den Ausgleich und konnte die Qualität von Kilian Stuhler und kurz danach auch die Partie gewinnen. Doch das alles sollte an diesem Sonntag nichts mehr helfen. Frank Schwabedahl unterschätzte seine schwache Grundreihe, verlor gegen Alexander Höhn eine Leichtfigur und schließlich in verlorener Stellung auch auf Zeit. Joachim Horvath musste gegen Peter Endisch einen wichtigen Bauern einbüßen und hatte keinerlei Kompensation für den Bauer. Im Turmendspiel gingen schließlich immer mehr Bauern verloren, sodass Wertingen mit 4-2 in Führung ging. Zeitgleich verlor auch Thomas Kurzweil an Brett 3 gegen Zoltan Budai. Ein Phantomabzugsschach brachte Budai im Endspiel eine Qualität mehr ein, welche dieser sicher verwertete und Wertingen letztlich den Sieg brachte. Markus Neidlinger konnte an Brett 4 Josef Stuhler, welcher gefühlt die ganze Partie in Zeitnot war, niederringen und sorgte für den 5-3 Endstand. Insgesamt eine bittere aber auch verdiente Niederlage. 

 

Die zweite Mannschaft empfing zu Hause die nominell deutlich stärkeren Bäumenheimer. Martin Beh und Georg Soltes gelang an den ersten beiden Brettern ein Remis gegen Stephan Söllner und Wilhelm Mücke. Harald Bauch, Simon Soltes und Felix Soltes hatten an den Brettern 3, 4 und 6 jedoch alle das Nachsehen. An Brett 5 konnte Felix Soltes Hubert Renelt ebenfalls ein Remis abzwicken, sodass die 4,5-1,5 Niederlage besiegelt war. 

 


Felix Leichtle erreicht den fünften Rang bei der Schwäbischen Jugendeinzelmeisterschaft- Gerhard Haugg gewinnt Schnellschach im Februar

 

Zwischen dem 12.02.2024 und dem 15.02.2024 nahm unser Nachwuchstalent Felix Leichtle an der Schwäbischen Jugendeinzelmeisterschaft in der Alterklasse U10 in Violau teil. Nach einem kämpferischen Sieg in der ersten Runde musste sich Felix in der zweiten Runde gegen den späteren Drittplatzierten Rayan Schwarz geschlagen geben. Nach einem weiteren Sieg und einer Niederlage und einem durchwachsenen Start mit 2 Punkten aus 4 Partien, konnte Felix an seinem Geburtstag 2,5 aus 3 Runden erringen und so noch um einen Treppchenplatz kämpfen. Zwei Unentschieden in den letzten beiden Runden reichten aber leider nur für den fünften Rang. Insgesamt konnte Felix viel Erfahrung in dem Turnier sammeln und mit etwas Glück sollte im nächsten Jahr durchaus ein Treppchenplatz drin sein. 

 

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 9. Runde   (nach Rangliste)
Rang Teilnehmer Verein/Ort 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Punkte Buchh SoBerg
1 Trimpl,Michael SK Kriegshaer 8w1 7s1 10w1 2s½ 3w1 4s1 6w1 5s½ 9w1 8.0 46.0 39.75
2 Simlacher,Daniel SF Bad Grönenbach 15s1 6w1 3s½ 1w½ 11s1 5w½ 4w½ 7s1 10w1 7.0 43.5 30.75
3 Schwarz,Rayan SK Klosterlechfeld 9w1 5s1 2w½ 4s½ 1s0 11w1 7w½ 6s½ 12w1 6.0 47.5 28.00
4 Li,Junchi SF Augsburg 13w1 10s½ 7w1 3w½ 6s1 1w0 2s½ 12s1 5w½ 6.0 46.5 27.50
5 Leichtle,Felix Spgem Kötz/Ichenhaus 12s1 3w0 9s1 11w0 13s1 2s½ 8w1 1w½ 4s½ 5.5 45.0 25.00
6 Wiedemann,Ludwig  SF Bad Grönenbach 11w1 2s0 13w1 10s1 4w0 8w1 1s0 3w½ 15s1 5.5 42.0 18.00
7 Giss,Annika SC Dillingen 14s1 1w0 4s0 9w1 8s½ 10w1 3s½ 2w0 + 5.0 45.0 19.00
8 Schrimpf,Felix SF Augsburg 1s0 14w1 11s0 12w1 7w½ 6s0 5s0 + 13w1 4.5 39.0 14.25
9 Giss,Marlene SC Dillingen 3s0 12w1 5w0 7s0 + 15s1 11w1 14w½ 1s0 4.5 37.5 12.25
10 Cilik,Leon SF Bad Grönenbach + 4w½ 1s0 6w0 15w1 7s0 14s1 13w½ 2s0 4.0 41.5 12.00
11 Fischer,Oliver SK Klosterlechfeld 6s0 + 8w1 5s1 2w0 3s0 9s0 15w1 14s0 4.0 39.0 14.00
12 Liu,Yining SC Dillingen 5w0 9s0 + 8s0 14w1 13s1 15w1 4w0 3s0 4.0 35.0 9.50
13 Bibileishvili,Luc SK Königsbrunn 4s0 15w1 6s0 14s1 5w0 12w0 + 10s½ 8s0 3.5 34.5 8.25
14 Nuber,Theodor SC Dillingen 7w0 8s0 15s½ 13w0 12s0 + 10w0 9s½ 11w1 3.0 29.0 8.00
15 Bagi,Abu SC Kempten 1878 2w0 13s0 14w½ + 10s0 9w0 12s0 11s0 6w0 1.5 35.5 4.25

 

Am 23.02.2024 gewann Gerhard Haugg beim Schnellschachturnier (8 Minuten pro Spieler und Partie) im Sportheim Großkötz mit weißer Weste mit 6 Punkten vor Felix Soltes (4 Punkte), Michael Warmuth (3 Punkte), Martin Beh (3 Punkte), Georg Soltes (2,5 Punkte), Rolf-Dieter Kneipp (2,5 Punkte) und Georg Aubele (0 Punkte). Das nächste Monatsblitz findet am 08.03.2024 im Gasthof Adler in Ichenhausen statt. 

 


Zweiter Kantersieg der ersten Mannschaft in Nördlingen- zweite Mannschaft holt Unentschieden gegen Zusamspringer

 

Am 04.02.2024 war die erste Mannschaft beim SK 1926 Nördlingen-Ries zu Gast. Nach einer Stunde gewann Gerhard Haugg die erste Partie gegen Tim Schröppel, der einen Springer eingestellt hatte. Danach remisierte Maximilian Dauer an Brett 2 mit Schwarz gegen Werner Hopf nach einer dreimailigen Stellungswiederholung in der Eröffnung. Anschließend erwischten die Nördlinger, welche nominell deutlich unterlegen waren, einen rabenschwarzen Tag. Markus Neidlinger und Thomas Kurzweil erdrückten ihre Gegner, wie auch Joachim Horvath, der bereits in der Eröffnung eine Qualität gewann. Frank Schwabedahl fing die Dame von Markus Materna und Holger Januschewski gewann eine Figur bei einem Königsangriff und später auch die Partie. Christoph Blösch profitierte im Endspiel von einem schwachen a-Doppelbauern und konnte mit einem weiteren Sieg gegen Marco Lechner den 7,5-0,5 Auswärtssieg abrunden. 

 

Die zweite Mannschaft unterlag zwar an den vorderen Brettern den Zusamspringern. So mussten Martin Beh und Georg Soltes Niederlagen gegen Franz Erhard und Konrad Radinger einstecken. Maximilian Adam konnte an Brett 1 dem nominell stärkeren Dr. Viktor Heimbuch ein Remis abknöpfen. Simon Soltes trennte sich von Peter Müller friedlich. Das Unentschieden für die zweite Mannschaft holten unsere jungen Spieler. Felix Soltes gewann gegen Ulrich Strauß an Brett 5, ebenso wie Felix Leichtle an Brett 6 gegen Heinrich Schneider. 

 

Unsere dritte Mannschaft holt die ersten Punkte der Saison- Dauer und "Kurzinger" beim Monatsblitz vorne

 

Am 28.01.2024 ging unsere dritte Mannschaft in Gundelfingen an den Start. Im ersten Spiel des Tages gegen den SK 1926 Nördlingen-Ries 4 gewannen die Ichenhausener souverän mit 3,5-0,5. Georg Soltes besiegte Vincent Turba an Brett 1, ebenso wie Felix Soltes Zakhar Salov an Brett 2. Der Achtjährige Felix Leichtle remisierte an Brett 3 gegen Emanuel Kaufmann. Besonders stark war auch der Sieg von dem 12-jährigen Christian Wagner gegen Markus Weber an Brett 4, da Christian erst seit kurzem in unserem Verein das Schach erlernt hat und seine erste Langzeitpartie mit Mitschreiben spielte. In der Nachmittagsrunde mussten sich die Kötz/Ichenhauser dann in gleicher Besetzung dem SK Nördlingen-Ries 3 mit 3,5 zu 0,5 geschlagen geben. Lediglich Georg Soltes konnte an Brett 1 dem Bruder aus der vorherigen Runde Raffael Turba einen halben Punkt abknöpfen. Insgesamt aber eine tolle Leistung unserer dritten Mannschaft und auch unserer zwei Jugendlichen, die weitere Turniererfahrung sammeln konnten.

 

Am 02.02.2024 fand im Gasthof Adler in Ichenhausen wieder das Monatsblitz Februar (5 Minuten + 3 Sekunden) statt. Hierbei gingen Thomas Kurzweil und Norbert Reidinger ("Kurzinger") gemeinsam an den Start, da Thomas Kurzweil terminbedingt nur am Erwachsenentraining und zu Beginn des Monatsblitzes teilnehmen konnte. Kurzweil remisierte gegen den späteren geteilten Ersten Maximilian Dauer in der ersten Runde. Insgesamt kam Team "Kurzinger" auf 5,5 von möglichen 6 Punkten und teilte sich den ersten Platz mit Maximilian Dauer (ebenfalls 5,5 Punkte). Auf den Plätzen 3 bis 7 folgten Martin Beh (3 Punkte), Georg Soltes (3 Punkte), Felix Soltes (2,5 Punkte), Rolf-Dieter Kneipp (1 Punkt) und Georg Aubele (0,5 Punkte).


Maximilian Dauer gewinnt auch beim Schnellschach im Januar- Anselm Horvath und Felix Leichtle bestehen erfolgreich Stufe 3 Diplom

 

Beim Schnellschachturnier (10 Minuten + 5 Sekunden pro Zug) am 19.01.2024 im Sportheim Großkötz konnte Maximilian Dauer sich mit  4 Punkten aus 4 Partien den ersten Platz vor Georg Soltes (3 Punkte), Felix Soltes (2 Punkte), Martin Beh (0,5 Punkte) und Rolf-Dieter Kneipp (0,5 Punkte) sichern. Den aktuellen Zwischenstand nach zwei gespielten Turnieren findest du hier. Aus der zweiten Jugendgruppe konnte Felix Leichtle 94 der 100 möglichen Punkte und Anselm Horvath 88 Punkte erreichen und die beiden Jugendlichen konnten sich über das Stufe 3 Diplom der Stappenmethode freuen. 

 

Sieben Jugendliche nehmen erfolgreich am Turnier in Königsbrunn teil- sechs Kinder bestehen erfolgreich Stufe 1 Diplom- Maximilian Dauer gewinnt das erste Monatsblitz Januar

 

Beim Rapidturnier in Königsbrunn am 07.01.2024 gingen für die Spgem Kötz/Ichenhausen gleich sieben Jugendliche an den Start. Anselm Horvath musste als achter Jugendlicher leider krankheitsbedingt absagen. Das Turnier war schlecht organisiert und es begann mit einer Verzögerung von fast 1,5 Stunden, sodass die Kinder letztlich sehr spät am Sonntag nach Hause kamen. Trotzdem waren alle glücklich am Ende eine Medaille gewonnen zu haben. Zum Turnierverlauf: Bei den Jüngsten in der Altersklasse U8 konnte Pascal Anding 3,5 Punkte aus sieben Partien und damit einen tollen fünften Platz erreichen. In der Altersklasse U10 gingen gleich zwei junge Nachwuchshoffnungen an den Start. Felix Leichtle begann stark mit 3,5 Punkten aus vier Runden und musste in Runde 5 eine Niederlage gegen den später Zweitplatzierten Rayan Schwarz (SK Klosterlechfeld) einstecken. In Runde 6 verlor er ebenfalls gegen Leon Cilic (SF Bad Grönenbach), sodass er mit dem Sieg in der letzten Runde mit 4,5 Punkte einen guten achten Platz von 40 Teilnehmern erreichte. Mit mehr Kampfeslust wäre vielleicht mehr drin gewesen. Ein sehr starkes Turnier spielte Max Hab. Dieser nahm in Königsbrunn an seinem ersten Turnier teil und lernte erst vor wenigen Monaten, wie die Figuren ziehen. So gewann er auf Anhieb drei Partien in seinem ersten Turnier und konnte sich über den 27. Platz und eine Medaille freuen. In der Altersklasse U12 kamen sowohl Timo Reiß, als auch Juliana Spengler auf zwei Punkte. Während Timo bereits zu Beginn mit 2 Punkten aus drei Partien furios ins Turnier startete, dann aber die Luft ausging, gewann Juliana dagegen nach 5 Niederlagen in Serie die letzten beiden Runden. Auch in der Alterklasse U14 spielten Christian Wagner und Sven Fischer ihr erstes Turnier. Dies war umso schwieriger, da die beiden gleich in der Altersklasse U14 ran mussten. Christian konnte zwei Partien gewinnen und Sven musste noch Lehrgeld zahlen, aber konnte sich über einen kampflosen Sieg in Runde 5 freuen.

 

Am 12.01.2024 bestanden Simon Fäustle, Juliana Spengler, Timo Reiß, Max Hab, Chrsitian Wagner und Pascal Anding die Stufe 1 der Stappenmethode erfolgreich. Alle konnten sich über eine Urkunde freuen (vgl. Bild). Bester Teilnehmer war Timo Reiß mit 99 von 100 Punkten, dem lediglich bei der Rochadenaufgabe ein Leichtsinnsfehler unterlief. Am Abend spielten die Erwachsenen im Adler in Ichenhausen ihr erstes Monatsblitz. In diesem gewann Maximilian Dauer mit weißer Weste vor Christoph Blösch, Felix Soltes, Georg Soltes und Martin Beh. 

 


Maximilian Dauer holt sich den Sieg beim Weihnachtsblitz

 

Beim Weihnachtsblitz am 16.12.2023 im Adler in Ichenhausen blieb Maximilian Dauer ungeschlagen und gewann mit 7,5 Punkten. Auf den Plätzen zwei bis neun folgten Thomas Kurzweil (6,5 Punkte), Christoph Blösch (6,5 Punkte), Jonathan Bechter (4 Punkte), Maximilian Adam (4 Punkte), Martin Beh (3 Punkte), Georg Soltes (2,5 Punkte), Rolf-Dieter Kneipp (1,5 Punkte) und Felix Soltes (0,5 Punkte). In der Gesamtwertung gewinnt Maximilian Dauer vor Martin Beh und Georg Soltes. Platz 4 und 5 sicherten sich noch knapp Joachim Horvath und Gerhard Haugg und dürfen sich damit auch über einen Preis freuen. Die Gesamtwertung findest du hier

 

 

Kantersieg in der ersten Runde des Schwäbischen Pokal

 

Am 10.12.2023 ging es zum Pokalauftakt nach Bad Grönenbach und wir bekamen vor Ort den SC Dietmannsried (Schwabenliga 2 Süd) zugelost. Da man im Pokal an keine feste Aufstellung gebunden ist, stellten wir spiegelverkehrt zur 1. Mannschaft auf, sodass Thomas Kurzweil unser Team vor Frank Schwabedahl, Maximilian Dauer und Christoph Blösch anführte. Christoph Blösch konnte an Brett 4 nach der Eröffnung durch einen Doppelangriff einen Bauern gewinnen und eroberte danach gegen Stephan Sichler weitere Bauern und eine Figur, die er souverän zum Sieg verwertete. Maximilian Dauer hatte nach der Eröffnung an Brett 3 zwei Bauern mehr, sodass Winfried Natterer die Stellung mit einem Figurenopfer verkomplizierte. Dauer gab eine Qualität zurück, sodass ihm zwei Springer und ein Bauer gegen einen Turm verblieb. Der Materialvorteil war schließlich zu viel für Natterer und Dauer brachte die Ichenhausener 2-0 in Führung. Frank Schwabedahl hatte gegen Martin Heinz einen Bauern weniger, konnte aber durch eine Mattdrohung in Kombination mit einer Gabeldrohung den Turm des Gegners gewinnen, sodass es 3-0 stand. Thomas Kurzweil hatte gleich zu Beginn einen Bauern mehr und verwertete den Bauern mehr in einem Turm-Springerendspiel, sodass das 4-0 feststand. 

 

 

Unsere zweite Mannschaft muss am 3. Spieltag erneut eine Niederlage einstecken 

 

Während die 1. Mannschaft am 03.12.2023 spielfrei hatte, empfing die zweiten Mannschaft Donauwörth. Hierbei unterlagen die Ichenhausener knapp mit 3,5-2,5. Während Gerhard Haugg, Georg und Simon Soltes remisierten, mussten Maximilian Adam und Martin Beh gegen Stefan Schröder und Hans Bauer die Segel streichen. Felix Soltes konnte am letzten Brett als einziger einen Sieg erringen. Somit war die 3,5-2,5 Niederlage besiegelt. Die Tabelle der A-Klasse findest du hier.

 


Felix Soltes gewinnt im Schnellschach im November

 

Beim Schnellschachturnier im November am 24.11.2023 im Sportheim in Großkötz konnte sich Felix Soltes souverän den ersten Platz sichern. Er konnte alle vier Gegner bezwingen und sich mit 4 Punkten den ersten Platz sichern. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgten Martin Beh, Georg Soltes, Michael Warmuth (jeweils 2 Punkte) und Georg Aubele (0 Punkte). Die Gesamtwertung findest du hier

 

 

Herbe Niederlagen für die erste und zweite Mannschaft am 2. Spieltag

 

Am 2. Spieltag in der Schwabenliga 2 mussten wir eine Niederlage gegen Caissa Augsburg einstecken. Nachdem Markus Neidlinger an Corona erkrankt war, half dankenswerterweise Maximilian Adam an Brett 8 aus. Maximilian Adam brachte uns überraschend in Führung. Zunächst verlor er einen Bauern in der Eröffnung, konnte dann aber dem nominell deutlich stärkeren Tom Pfau sehenswert eine Figur im Endspiel abnehmen und konnte das 1-0 klarmachen. Anschließend sah es an vielen Brettern von uns nicht besonders gut aus, was sich wenig später dann auch im Ergebnis niederschlug. Zunächst musste Gerhard Haugg an Brett 7 gegen Felix Herbst die Segel streichen. Herbst konnte in der Spanischen Eröffnung einen Springer auf f5 fest installieren und ging zum Königsangriff über. Gerhard wehrte sich hartnäckig, konnte aber schließlich nichts Zählbares verbuchen. Somit stand es 1-1. Christoph Blösch stand an Brett 1 von Anfang an gedrückt und verlor letztlich in der zeitnotphase gegen Max Krämer völlig die Kontrolle über seine Stellung und Caissa Augsburg ging mit 2-1 in Führung. Maximilian Dauer und Robert Luhn lieferten sich eine wilde Schlacht an Brett 2. Nachdem zwischenzeitlich Robert Luhns Dame auf h1 und sein Springer auf h2 im weißen gegnerischen Lager eingesperrt waren, fragte ein Teamkollege, ob dies die richtige Partie sei, was zu allgemeinen Gelächter führte. Luhn opferte schließlich einen Springer für einen bärenstarken Angriff. Dauer verteidigte stark und die Partie endete in unklarer Stellung mit einer Stellungswiederholung durch Robert Luhn. Nach dem Remis an Brett 2 verlor Frank Schwabedahl an Brett 3 gegen Tibor Györi. Damit stand es 3,5-1,5 und es war klar, dass heute einfach nicht unser Tag war. Joachim Horvath wurde wenig später an Brett 5 von Dr. Georg Reuther Matt gesetzt. Dr. Reuther gewann im Mittelspiel zwei Bauern und konnte das Springerendspiel mit zwei Bauern mehr sicher verwerten. Zwar konnte Joachim Horvath noch eine Dame umwandeln, wurde dann aber klassich mit den zwei Freibauern im Gegenzug mattgesetzt. Nahezu gleichzeitig remisierte Holger Januschewski mit seinem Gegnet Stefan Holuba an Brett 6, sodass die Niederlage endgültig besiegelt war. Thomas Kurzweil konnte sehenswert zeigen, dass das Läuferpaar im Endspiel überlegen ist und gewann nach zähem Kampf gegen Christoph Nissen. Somit stand das Endergebnis mit 5-3 für Caissa Augsburg fest. Im Dezember haben wir nun erst einmal spielfrei und können uns von unserer Niederlage erholen, um dann im neuen Jahr nochmal anzugreifen. Vielleicht schaffen wir es im neuen Jahr in Bestbesetzung anzutreten. Die aktuelle Tabelle findet ihr hier.

 

Bei der zweiten Mannschaft lief es noch schlechter. Diese mussten gegen die nominell bärenstarken Burlafinger ran. Die Spielgemeinschaft ging mit den drei Soltes, Martin Beh, Michael Warmuth und den Youngster Felix Leichtle an den Start. Burlafngen zeigte der zweiten Mannschaft aber deutlich auf, warum die Burlafinger eigentlich in die Schwabenliga 2 und nicht in die A-Klasse gehören und konnten alle sechs Bretter für sich entscheiden. Insofern war die 6-0 Niederlage besiegelt. Die Tabelle der A-Klasse findest du hier.

 


Christoph Blösch hat im November die Nase vorn

 

Beim Monatsblitz November (5 Minuten + 3 Sekunden) am 10.11.2023 im Adler in Ichenhausen gewann Christoph Blösch (7 Punkte) vor Maximilian Dauer (6 Punkte), Martin Beh (3,5 Punkte), Rolf-Dieter Kneipp (3 Punkte) und Georg Aubele (0,5 Punkte). Die Gesamtwertung findest du hier

 

 

Traumstart in die neue Saison geglückt! 1. Mannschaft überrollt Kriegshaber 3 und 2. Mannschaft siegt zu Hause gegen Nördlingen 2

 

Am 22.10.2023 war die erste Mannschaft beim SK Kriegshaber 3 zu Gast. Nachdem wir im letzten Jahr unglücklich am letzten Spieltag in die Schwabenliga 2 abgestiegen waren, steht dieses Jahr der Aufstieg in die Schwabenliga 1 als Saisonziel fest. Dass dies kein einfacher Spaziergang werden wird, wissen die meisten Spieler bereits aus den vergangenen Jahren, da nach dem Abstieg in die Schwabenliga 2 in der Saison 2011/2012 der Wiederaufstieg in die Schwabenliga 1 erst in der Saison 2018/2019 gelang. Der Auftakt in die neue Saison wurde leider krankheitsbedingt überschattet. Sowohl Thomas Kurzweil, als auch Maximilian Dauer mussten am Tag vorher krankheitsbedingt absagen, sodass zwei Ersatzspieler gefunden werden mussten. Maximilian Adam sprang an Brett 8 ein. Da die zweite Mannschaft jedoch ebenfalls krankheitsbedingt um Spieler kämpfen musste, sah es so aus, als müsste die erste Mannschaft zu 7. an den Start gehen. Maximilian Dauer kam kurzfristig doch zum Spiel und konnte nach einem frühen Remis gegen Tomas Reschka wieder schnell nach Hause gehen. Die Kriegshabener gingen jedoch ebenfalls ersatzgeschwächt an den Start, was angesichts der 3. Mannschaft aber nicht verwunderlich war. Maximilian Adam konnte an Brett 8 gegen Stefan Dempf eine Qualität gewinnen und schließlich auch die Partie. Christoph Blösch konnte an Brett 1 Harald Gergen niederringen, indem er über die c-Linie zumächst mit seinen Türmen eindrang und die 7. Reihe besetzte und wenig später auch die Partie für sich entschied. Frank Schwabedahl spielte an Brett 3 geduldig seinen Gegner Manfred Wiedemann aus. An Brett 4 ging ebenfalls der Punkt an Ichenhausen. Markus Neidlinger musste sich zunächst von seiner langen Anfahrt aus Österreich erholen und stand nach den ersten Zügen gegen Rosemarie Sodbakhsh sehr gedrückt, konnte aber dann schließlich aufgrund einer Bauerngabel gewinnen. An Brett 5 stand Joachim Horvath gegen Florian Wieser besser, kam jedoch in Zeitnot und einigte sich schließlich mit seinem Gegner auf ein Remis. Holger Januschewski konnte an Brett 6 überzeugen und ließ den weißen König bereits zu Beginn der Partie über das Brett wandern, ehe er ihn schließlich erlegte. An Brett 7 gewann unser Rückkehrer vom SK Krumbach Gerhard Haugg, welcher eine absolute Verstärkung für unsere Mannschaft darstellt, gegen Frank Eckhardt dank eines Doppelangriffs einen Bauern und wenig später einen weiteren Bauern, welche er im Endspiel verwertete. Brett 8 ging, wie bereits erwähnt, an uns, sodass der 7-1 Kantersieg feststand. 
 

Die 2. Mannschaft ging im Gasthaus Adler in Ichenhausen gegen Nördlingen 2 an den Start. Nachdem Maximilian Adam kurzfristig in der 1. Mannschaft aushelfen musste, fuhr Harald Bauch dankenswerterweise kurzfristig trotz Schichtdienst von Augsburg nach Ichenhausen, um seine Mannschaft zu unterstützen. Auch ging statt Felix Soltes, Simon Soltes an den Start, da Simon seine Erkältung überwunden hatte und dafür nun sein Bruder flach lag. Simon Soltes hatte gegen Emanuel Kaufmann schnell Materialvorteil und tütete den Sieg ein. Felix Leichtle gab an Brett 6 sein Debüt und kam ebenfalls gegen Christian Frieß in Materialvorteil, welchen er souverän verwerten konnte. Georg Aubele hatte in seinem Debüt gegen Adam Salov leider das Nachsehen. Martin Beh stand gegen Raphael Turba stets gedrückt und konnte sich schließlich auf ein Remis einigen. Harald Bauch erkämpfte sich einen Mehrbauern, hatte dann aber eine vierzügige Kombination übersehen und musste die Segel gegen Peter Langer streichen. Georg Soltes brachte der Spielgemeinschaft aufgrund seiner Kämpfermentalität den Sieg, indem er eine Qualität für einen Königsangriff opferte und mit Läufer und Dame dem gegnerischen Monarchen ein Ende bereitete. Somit stand auch für die 2. Mannschaft in der A-Klasse ein 3,5-2,5 Auftaktsieg fest. 

 

 

Maximilian Dauer gewinnt auch Monatsblitz Oktober 

 

Beim Monatsblitz Oktober (5 Minuten + 3 Sekunden) am 13.10.2023 im Adler in Ichenhausen gewann Maximilian Dauer (8 Punkte) vor Martin Beh (4 Punkte), Georg Soltes (4 Punkte), Felix Soltes (2,5 Punkte) und Georg Aubele (1,5 Punkte). Gesamtwertung findest du hier

 

 

Maximilian Dauer gewinnt Schnellschach im Oktober knapp

 

Beim Schnellschachturnier (10 Minuten + 5 Sekunden) am 06.10.2023 im Sportheim Großkötz gewann Maximilian Dauer (4,5 Punkte) vor Gerhard Haugg (4 Punkte), Georg Soltes (3,5 Punkte), Felix Soltes (1,5 Punkte), Martin Beh (1,5 Punkte) und Harald Bauch (0 Punkte). Den aktuellen Stand der Gesamtwertung findest du hier

 

Auch die Ichenhausner Jugend hat in Nordschwaben die Nase vorn- Felix Leichtle ist Nordschwäbischer Meister und Juliana Spengler Nordschwäbische Meisterin

 

Bei der Nordschwäbischen Jugendeinzelmeisterschaft am 30.09.2023 in Dillingen gingen für die Spielgemeinschaft fünf Jugendliche an den Start. Felix Leichtle konnte sich mit 8 Siegen aus 9 Partien in der Altersklasse U10 den ersten Platz sichern. Lediglich dem Zweitplatzierten Yining Liu (SC Dillingen) musste er sich geschlagen geben. Seine Vereinskollegen Pascal Anding und Simon Fäustle konnten in der gemeinsamen Altersklasse U10/U8 vier Siege bzw. zwei Siege verbuchen und landeten im hinteren Mittelfeld. Juliana Spengler wurde mit 2,5 Punkten aus 7 Runden nordschwäbische Meisterin in der Altersklasse U12. Timo Reiß konnte zwei Siege erringen und remisierte ebenfalls zweimal und erreichte in der Altersklasse U12 einen tollen 7.Rang. 

Die Spielgemeinschaft nutzt auch die Sommerferien zur Jugendarbeit - Ferienprogramm mit 10 Kindern und Felix Leichtle wird Sechster beim DWZ-Pokalturnier in Bechhofen

 

Am 08.08.2023 fand im SCI Sportheim in Ichenhausen mit den Jugendtrainern Maximilian Dauer und Christoph Blösch bei gutem Wetter ein Schachschnupperkurs für Kinder und Jugendliche statt. Dabei erlernten die zehn Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Günzburg mit Hilfe eines Demobretts, wie die Figuren ziehen. Dabei durften sie auch mit einem Gartenschach die neuen Spielzüge ausprobieren und erhielten am Ende ihr erstes kleines Schachbuch. Bedanken möchte sich der Schachklub bei der Grundschule Wettenhausen für die gute Zusammenarbeit und die Aufnahme in das Ferienprogramm. 

 

Am 10.09.2023 spielte unser Nachwuchtalent Felix Leichtle sein erstes Turnier mit Notation. Dabei konnte er drei Siege aus fünf Partien erringen und erste wertvolle Erfahrungen im Turnierschach sammeln. Besonderer Dank geht an unseren Schachfreund Arthur Giss aus Dillingen, der aus nordschwäbischer Solidarität auch unseren Felix mit zum Turnier nahm.

 

Kommenden Freitag, den 15.09.2023, findet wieder unser Jugendtraining zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr im SCI Sportheim nach den Sommerferien statt. Am Abend ist Erwachsenentraining und Monatsblitz im Adler in Ichenhausen. Der Schachklub freut sich auf euch!

 

Hier findet ihr auch unseren Terminkalender bis Weihnachten.

 

 

Gerhard Haugg ist nordschwäbischer Seniorenmeister

 

Bei der nordschwäbischen Seniorenmeisterschaft am 24.09.2023 in Zusamzell konnte sich Gerhard Haugg gegen 13 Konkurrenten durchsetzen und sich mit fünf Punkten aus sechs Partien den ersten Platz sichern. Lediglich gegen den Zweitplatzierten Otto Helmschrott (TSV Wertingen) und gegen den Drittplatzierten Hans Baur (Airbus Helicopter Donauwörth) musste er den Punkt teilen und stand am Ende des Turniers mit einem halben Punkt Vorsprung an der Spitze des Feldes. Georg Soltes vertrat die Spielgemeinschaft ebenfalls hervorragend und konnte sich mit 3,5 Punkten einen tollen fünften Platz erkämpfen. Martin Beh landete mit zwei Punkten auf dem 10. Platz. 
 

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 6. Runde   (nach Rangliste)
Nr. Teilnehmer NWZ Verein/Ort 1 2 3 4 5 6 Pun Buch SoBe
1. Haugg,Gerhard 1716 Spgem Kötz/Ichen 14w1 2s½ 10w1 3s½ 5w1 8s1 5.0 17.0 12.7
2. Helmschrott,Ott 1939 TSV Wertingen 18 5s1 1w½ 8s1 11w1 3s1 4w0 4.5 19.5 15.0
3. Baur,Hans 1721 Airbus Helicopte 12s1 11w1 6s1 1w½ 2w0 5s½ 4.0 18.5 11.7
4. Graf,Bernhard 1575 FC 1920 Gundelfi 11s0 10s0 14w1 12w1 6s1 2s1 4.0 14.0 11.0
5. Soltes,Georg 1336 Spgem Kötz/Ichen 2w0 14s1 7w1 10s1 1s0 3w½ 3.5 19.0 8.50
6. Macho,Miloslav 1777 SC Bäumenheim 13w1 7s½ 3w0 9s1 4w0 10w1 3.5 16.0 7.75
7. Erhard,Franz 1570 SC Zusamspringer 9w1 6w½ 5s0 8w½ 10s½ 12s1 3.5 14.5 8.75
8. Schneider,Heinr   SC Zusamspringer 10w½ 13s1 2w0 7s½ 11s1 1w0 3.0 17.0 6.25
9. Türk,Rainer   SC Dillingen 7s0 12w1 11s0 6w0 13s1 14w½ 2.5 12.5 4.00
10. Beh,Martin 1510 Spgem Kötz/Ichen 8s½ 4w1 1s0 5w0 7w½ 6s0 2.0 19.5 7.25
11. Strauß,Ulrich   SC Zusamspringer 4w1 3s0 9w1 2s0 8w0 13w0 2.0 18.0 6.50
12. Kraus,Richard   SC Dillingen 3w0 9s0 13w1 4s0 14s1 7w0 2.0 15.5 2.50
13. Schiller,Lothar 1040 SC Zusamspringer 6s0 8w0 12s0 14w½ 9w0 11s1 1.5 13.0 2.50
14. Spenzinger,Jürg   SC Zusamspringer 1s0 5w0 4s0 13s½ 12w0 9s½ 1.0 17.0 2.00

 

 

Maximilian Dauer hat auch nach der Sommerpause die Nase vorn

 

Beim Monatsblitz September am 15.09.2023 im Adler Ichenhausen konnte sich Maximilian Dauer (8,5 Punkte) sich den ersten Platz vor Christoph Blösch (5 Punkte), Gerhard Haugg (5 Punkte), Holger Januschewski (3 Punkte), Martin Beh (1,5 Punkte) und Georg Soltes (1 Punkt) sichern. Den aktuellen Stand der Gesamtwertung findest du hier

 

 

Maximilian Dauer gewinnt auch beim Monatsblitz Juli

 

Beim Monatsblitz Juli am 14.07.2023 im Adler Ichenhausen konnte sich Maximilian Dauer (7 Punkte) sich den ersten Platz vor Gerhard Haugg (5,5 Punkte), Joachim Horvath (5 Punkte), Martin Beh (1,5 Punkte) und Georg Soltes (1 Punkt) sichern. Den aktuellen Stand der Gesamtwertung findest du hier

 

 

Ichenhausener Nachwuchshoffnungen sammeln wertvolle Erfahrungen

 

Beim 50. Leipheimer Schnellschachturnier am 08.07.2023 in Leipheim gingen für die Spgem Kötz/Ichenhausen insgesamt 7 Jugendliche und Kinder an den Start. Gleich fünf junge Schachler bestritten ihr erstes Schachturnier. Am Besten schnitt Timo Reiß ab, welcher in acht Runden 4 Gegner bezwingen konnte. Julian Bek, welcher erst im März das Schachspiel erlernt hatte, musste sogar eine Niederlage weniger einstecken und kam auf zwei Siege und drei Unentschieden. Die jüngsten Nachwuchsspieler mit 7 Jahren Pascal Anding (3 Punkte) und Simon Fäustle (2 Punkte), welche erst im März 2023 beim Anfängerkurs teilgenommen hatten, konnten ebenfalls wertvolle Erfahrungen in ihrem ersten Turnier sammeln. Unsere jüngste Dame Juliana Spengler, welche ebenfalls erst seit wenigen Monaten beim Schach dabei ist, konnte drei Unentschieden erringen.

 

In der Altersklasse U10 ging Felix Leichtle an den Start. Da es beim Leipheimer Schnellschachturnier keine U8 gab, tat sich Felix deutlich schwerer und landete mit 3,5 Punkten aus 7 Partien auf Platz 9 im Mittelfeld der Tabelle.

 

Simon Soltes erreichte in der Altersklasse U18 ebenfalls 3,5 Punkte aus 7 Partien und wurde 12ter bei 22 Teilnehmer.

 

Unser ehemaliger Abteilungsleiter Florian Bühler holte sich im Erwachsenenturnier den 5. Platz und trat für seinen neuen Verein Bad Zwischenahn an. 

Besonderer Dank gilt allen Eltern der Jugendlichen und Martin Beh, welche das erste Schachturnier für unseren Nachwuchs möglich machten.

 

Christoph Blösch ist Ichenhauser Vereinsmeister 2023

 

Bei der Ichenhauser Vereinsmeisterschaft zwischen dem 04.06.2023 und dem 02.07.2023 (55 Minuten+ 5 Sekunden) konnte sich Christoph Blösch mit 5,5 Punkten aus 6 Partien den Titel sichern. In Runde 6 konnte Blösch noch einen halben Punkt gegen Maximilian Dauer holen, indem er im Endspiel eine Festung baute und so seinen Vorsprung souverän ins Ziel bringen.  Der Zweitplatzierte Maximilian Dauer (5 Punkte) remisierte bereits in Runde 3 gegen den Drittplatzierten Thomas Kurzweil (4,5 Punkte) und konnte damit den Rückstand nicht mehr aufholen. Thomas Kurzweil musste sich lediglich Christoph Blösch in Runde 4 geschlagen geben. Die weiteren Ergebnisse sind der Fortschrittstabelle zu entnehmen.

 

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 6. Runde   (nach Rangliste)
Nr. Teilnehmer NWZ Verein/Ort 1 2 3 4 5 6 Pun Buch SoBe
1. Blösch,Christop 1930 Spgem Kötz/Ichen 14s1 13w1 6s1 3w1 2s½ 4s1 5.5 16.5 14.0
2. Dauer,Maximilia 2042 Spgem Kötz/Ichen 9s1 4w1 3s½ 6w1 1w½ 5s1 5.0 19.5 15.2
3. Kurzweil,Thomas 1846 Spgem Kötz/Ichen 10s1 5w1 2w½ 1s0 6s1 7w½ 4.0 20.0 13.0
4. Knoll,Georg 1928 VfL Leipheim 189 11w1 2s0 9w1 10s1 5s½ 1w0 3.5 19.0 9.25
5. Horvath,Joachim 1966 Spgem Kötz/Ichen 8w1 3s0 12w1 13s1 4w½ 2w0 3.5 17.5 7.75
6. Haugg,Gerhard 1716 Spgem Kötz/Ichen 12w1 8s1 1w0 2s0 3w0 13s1 3.0 19.5 6.00
7. Wagner,Franz 1802 Spgem Kötz/Ichen   10/- 8/+ 9s½ 12w1 3s½ 3.0 14.0 8.25
8. Soltes,Georg 1336 Spgem Kötz/Ichen 5s0 6w0 7/- 12s1 13w1 11w1 3.0 14.0 5.50
9. Beh,Martin 1510 Spgem Kötz/Ichen 2w0 11s½ 4s0 7w½ + 10s½ 2.5 16.5 4.00
10. Soltes,Felix 964 Spgem Kötz/Ichen 3w0 7/+ 13s1 4w0 11s0 9w½ 2.5 15.5 5.25
11. Soltes,Simon 1027 Spgem Kötz/Ichen 4s0 9w½ 14s0 14/+ 10w1 8s0 2.5 12.5 4.75
12. Horvath, Anselm   Spgem Kötz/Ichen 6s0 14w1 5s0 8w0 7s0 + 2.0 13.5 1.00
13. Horvath,Johanne   Spgem Kötz/Ichen + 1s0 10w0 5w0 8s0 6w0 1.0 17.5 0.00
14. Kneipp,Rolf-Die 1187 Spgem Kötz/Ichen 1w0 12s0 11w1 11/-     1.0 12.5 2.50

 

 

Felix Leichtle wird Dritter bei Rapidturnier in Kempten

 

Beim Rapidturnier am 01.07.2023 in Kempten erreichte Felix Leichtle (links im Bild) sowohl Platz 3 im Turnier, als auch Platz 3 in der Gesamtwertung. Nach drei Siegen in den ersten drei Runden, musste sich Felix Leichtle in Runde 4 Georg Götz geschlagen geben. Nach einem Sieg in Runde 5 verlor Felix in Runde 6 in einer dramtischen Partie gegen Annika Giss. In der letzten Runde gewann Felix gegen den amtierenden schwäbischen Meister Rayan Schwarz und sicherte sich damit Rang 3. 

 

Maximilian Dauer holt sich den Sieg beim Monatsblitz Juni

 

Beim Monatsblitz Juni am 16.06.2023 im Adler Ichenhausen konnte sich Maximilian Dauer (6 Punkte) sich den ersten Platz vor Thomas Kurzweil (5,5 Punkte), Joachim Horvath (5 Punkte), Franz Wagner (4,5 Punkte), Gerhard Haugg (3,5 Punkte), Harald Bauch (2,5 Punkte), Georg Soltes (1 Punkte) und Martin Beh (0 Punkte) sichern. Den aktuellen Stand der Gesamtwertung findest du hier

 

 

Aktueller Zwischenstand bei der Vereinsmeisterschaft nach 3 Runden

 

Fortschrittstabelle:  Stand nach der 3. Runde   (nach Rangliste)
Nr. Teilnehmer NWZ Verein/Ort 1 2 3 Pun Buch SoBe
1. Blösch,Christop 1930 Spgem Kötz/Ichen 10s1 8w1 4s1 3.0 3.0 3.00
2. Kurzweil,Thomas 1846 Spgem Kötz/Ichen 6s1 5w1 3w½ 2.5 4.5 4.00
3. Dauer,Maximilia 2042 Spgem Kötz/Ichen 12s1 7w1 2s½ 2.5 4.5 3.25
4. Haugg,Gerhard 1716 Spgem Kötz/Ichen 9w1 11s1 1w0 2.0 4.0 2.00
5. Horvath,Joachim 1966 Spgem Kötz/Ichen 11w1 2s0 9w1 2.0 3.5 2.00
6. Soltes,Felix 964 Spgem Kötz/Ichen 2w0 + 8s1 2.0 3.5 1.00
7. Knoll,Georg 1928 VfL Leipheim 189 13w1 3s0 12w1 2.0 3.0 1.00
8. Horvath,Johanne   Spgem Kötz/Ichen + 1s0 6w0 1.0 5.0 0.00
9. Horvath, Anselm   Spgem Kötz/Ichen 4s0 10w1 5s0 1.0 4.0 1.00
10. Kneipp,Rolf-Die 1187 Spgem Kötz/Ichen 1w0 9s0 13w1 1.0 4.0 0.50
11. Soltes,Georg 1336 Spgem Kötz/Ichen 5s0 4w0 + 1.0 4.0 0.00
12. Beh,Martin 1510 Spgem Kötz/Ichen 3w0 13s½ 7s0 0.5 4.5 0.25
13. Soltes,Simon 1027 Spgem Kötz/Ichen 7s0 12w½ 10s0 0.5 3.0 0.25


Weitere Ergebnisse und die aktuellen Paarungen der nächsten Runde findest du auf dem unten stehenden Link:

 

Martin Beh übernimmt erneut die Führung in der Gesamtwertung - Gerhard Haugg gewinnt Schnellschachturnier Juni

 

Beim Schnellschachturnier Juni am 02.06.2023 im Sportheim Großkötz konnte sich Gerhard Haugg dank des direkten Vergleichs mit 5 Punkten den ersten Platz vor Joachim Horvath (5 Punkte) sichern. Auf den Plätzen 3 bis 7 folgten Martin Beh (3,5 Punkte), Georg Soltes (3,5 Punkte), Michael Warmuth (2 Punkte), Rolf-Dieter Kneipp (1,5 Punkte) und Georg Aubele (0,5 Punkte). Martin Beh konnte sich durch den 3. Platz den 1. Platz in der Gesamtwertung wieder vor Maximilian Dauer zurückerobern. Georg Soltes rückt bis auf einen Punkt an Platz 2 heran. Den aktuellen Stand der Gesamtwertung findest du hier

 

Ichenhauser Nachwuchs tritt beim Rapidturnier in Wertingen an

 

Beim Walter-Nuber-Pokal am 06.05.2023 gingen für die Spielgemeinschaft Kötz/ Ichenhausen Felix Leichtle, Anselm Horvath und Johannes Horvath an den Start. Beim dritten von vier Rapidturnieren konnte sich Felix Leichtle in der Altersklasse U8 über einen tollen vierten Platz freuen. Nach einer Niederlage in der ersten Runde gegen den späteren Drittplatzierten Georg Götz, gewann Felix seine nächsten vier Partien in Folge. In den letzten zwei Runden kam er aber nicht über ein Remis gegen den Zweitplatzierten Ryan Schwarz und gegen die Turniersiegerin Annika Giss hinaus. Somit fehlte am Ende ein halber Buchholzpunkt auf den dritten Platz. Trotzdem durfte sich Felix Leichtle über einen kleinen Pokal als Viertplatzierter freuen. In der Altersklasse U12 konnte Johannes Horvath zwei seiner Gegner bezwingen und ein weiteres Mal remisieren, sodass mit 2,5 Punkten aus 7 Partien am Ende der Platz 14 von 18 feststand. Sein Bruder Anselm Horvath musste in der Altersklasse U18 antreten, da es in der Rapidserie keine U16 gibt. Hierbei schlug sich Anselm sehr gut und konnte mit drei Punkten aus 7 Partien sich über einen tollen Platz 21 von 34 Spielern freuen. 

In der Gesamtwertung steht Felix Leichtle auf dem 5. Platz, obwohl er nur an zwei der bisher drei gespielten Turniere teilnahm. Die weiteren Ergebnisse und Zwischenstände finden Sie hier.

 

Thomas Kurzweil sichert sich souverän den 1. Platz beim Schnellschachturnier Mai

 

Beim Schnellschachturnier Mai (10 Minuten + 3 Sekunden) am 05.05.2023 im Sportheim Großkötz hatte Thomas Kurzweil die Nase vorn. Er konnte sich ungeschlagen mit 7 Punkten aus 8 Spielen gegen den Zweitplatzierten Maximilian Dauer (6,5 Punkte) und den Drittplatzierten Georg Knoll (6 Punkte) durchsetzen. Auf den Plätzen 4 bis 9 folgten Joachim Horvath (5,5 Punkte), Georg Soltes (3,5 Punkte), Martin Beh (3 Punkte), Erich Lambacher (2,5 Punkte), Rolf-Dieter Kneipp (1,5 Punkte) und Harald Bauch (0,5 Punkte). Die aktuelle Gesamtwertung findest du hier

 

1. Mannschaft steigt am letzten Spieltag in die Schwabenliga 2 ab - 2. Mannschaft wird Vizemeister in Nordschwaben

 

Am letzten Spieltag in der Schwabenliga 1 am 23.04.2023 mussten wir auswärts bei den Schachfreunden Bad Grönenbach ran. Leider mussten wir auf Christoph Blösch in dem sehr wichtigen letzten Spiel verzichten, da dieser auf einer Exkursion mit der Uni war. Hierfür ging Norbert Reidinger an Brett 8 an den Start. Es entwickelte sich ein sehr packender und enger Mannschaftskampf. In allen 8 Partien ging es in die Zeitnotphase. Das erste Unentschieden ereignete sich an Brett 8 zwischen Norbert Reidinger und Stefan Wibel, welche sich in einem Leichtfigurenendspiel friedlich trennten. Holger Januschweski hatte an Brett 6 gegen Alexander Buhn in einem gegenseitigen Angriff das Nachsehen, sodass die Allgäuer in Führung gehen konnten. Maximilian Dauer konnte wiederum für den Ausgleich sorgen, da Pascal Thielke in besserer Stellung ein Grundreihenschach übersah. Jens Zimmermann und Frank Schwabedahl remisierten ebenfalls an Brett 3, nachdem ein Remisendspiel entstanden war. Markus Neidlinger musste daraufhin eine Niederlage gegen Peter Schiegg einstecken, sodass Bad Grönenbach wieder mit 3-2 in Führung lag. Joachim Horvath kam in besserer Stellung gegen Andreas Wilhelm nicht über ein Remis hinaus. Franz Wagner konnte nach mehreren Stunden Stefan Schrinner in einem Endspiel mit Qualität mehr niederringen, sodass es 3,5- 3,5 stand. Thomas Kurzweil musste letztlich in einer wilden Zeitnotschlacht mit Qualität weniger sich Robert Walz geschlagen geben, sodass die 3,5- 4,5 Niederlage besiegelt war. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl Kaufbeuren gegen Friedberg, als auch Klosterlechfeld gegen Mering 4,5-3,5 gewannen, wurden wir am letzten Spieltag von beiden Mannschaften überholt und spielen im nächsten Jahr in der Schwabenliga 2. Insgesamt sollte diese Saison das Glück wohl nicht auf unserer Seite sein. Lediglich gegen Klosterlechfeld war bei dem 4,5- 3,5 Erfolg das Glück auf unserer Seite. Bei den bitteren 3,5-4,5 Niederlagen gegen Bad Grönenbach und die Schachfreunde Augsburg war deutlich mehr drin. Auch das 4-4 am vorletzten Spieltag gegen Kaufbeuren schmerzt, als wir noch am Ende den 4-4 Ausgleich kassierten. Die besten Spieler der Saison waren Maximilian Dauer (Brett 1) mit 4,5 aus 7 Spielen (1 Sieg kampflos), Frank Schwabedahl (Brett 3) mit 4 Punkten aus 7 Spielen, Joachim Horvath (Brett 5) mit 3,5 Punkten aus 6 Spielen und Franz Wagner (Brett 8) mit 3,5 Punkten aus 6 Spielen. Die Endtabelle finden Sie hier.

 

In der A-Klasse Nordschwaben konnte die Spielgemeinschaft einen 4,5- 1,5 Erfolg gegen den SC Zusammspringer am letzten Spieltag feiern. Thomas Echerer, Maximilian Adam, Georg Soltes und Simon Soltes konnten ihre Gegner bezwingen. Martin Beh remisierte gegen Franz Erhard. Erich Lambacher musste sich Konrad Radinger geschlagen geben. Damit konnte sich die 2. Mannschaft souverän den zweiten Platz sichern. Die besten Spieler in der zweiten Mannschaft waren Maximilian Adam mit 3,5 Punkten aus 5 Partien (1 Sieg kampflos), Simon Soltes mit 2,5 Punkten aus 4 Partien, Michael Warmuth mit 1,5 Punkten aus 2 Partien und Georg Soltes mit 3 Punkten aus 5 Partien. Die Endtabelle finden Sie hier.

 

Drei Jugendliche nehmen an Schwäbischer Blitzmeisterschaft in Nördlingen teil

 

Bei der Schwäbischen Blitzmeisterschaft (3 Minuten+ 2 Sekunden) am 22.04.2023 in Nördlingen traten für die Spielgemeinschaft Kötz/ Ichenhausen Felix Leichtle (U10), Johannes Horvath (U12) und Anselm Horvath (U16) an. Diese mussten aber teilweise alle noch in ihrem ersten Blitzturnier Lehrgeld zahlen. So erzielte Felix Leichtle 4 Siege aus 8 Partien und erreichte einen Platz im Mittelfeld. Johannes Horvath konnte 1,5 Punkte aus 9 Partien erzielen. Sein Bruder Anselm Horvath konnte zwei seiner acht Gegner bezwingen. Die genauen Ergebnisse finden Sie hier.

 

 

Martin Beh kann Führung in der Gesamtwertung verteidigen- Dauer gewinnt Monatsblitz April

 

Beim Monatsblitz April am 21.04.2023 im Gasthof Adler in Ichenhausen konnte sich Maximilian Dauer mit 7,5 Punkten aus 8 Partien den ersten Platz sichern. Lediglich gegen Holger Januschewski musste der Turniersieger einen halben Punkt abdrücken. Auf dem zweiten Platz folgte Franz Wagner mit 6 Punkten, der sich lediglich Maximilian Dauer und Simon Soltes geschlagen geben musste. Einen Treppchenplatz sicherte sich Thomas Kurzweil mit 5 Punkten, der den direkten Vergleich gegen den punktgleichen Simon Soltes auf dem vierten Platz gewann. Auf den Plätzen 5 bis 9 folgten Holger Januschewski (4,5 Punkte), Gerhard Haugg (4 Punkte), Martin Beh (2 Punkte), Rolf- Dieter Kneipp (1 Punkt) und Georg Soltes (1 Punkt). Harald Bauch kam zu spät zum Turnier, sodass er nur noch als Zuschauer am Turnier teilnahm. Den aktuellen Stand der Gesamtwertung findest du hier

 

Felix Leichtle gewinnt Rapidturnier in der Altersklasse U8 in Königsbrunn 

 

Am 19.03.2023 konnte Felix Leichtle in der Altersklasse U8 beim Rapidturnier in Königsbrunn für die nächste Überraschung sorgen. Bereits in der ersten Runde bezwang Felix den aktuellen schwäbischen Meister Rayan Schwarz, ehe seine Siegesserie in Runde 4 von Annika Giss durch seine einzige Niederlage gestoppt wurde. Danach konnte der junge Ichenhausener seine weiteren 3 Gegner bezwingen und sich mit 6 Punkten aus 7 Spielen dank der besseren Feinwertung den ersten Platz sichern. 
 

Rangliste:  Stand nach der 7. Runde 
Rang Teilnehmer Titel TWZ At Verein/Ort Land S R V Punkte Buchh SoBerg
1 Leichtle,Felix       Spgem Kötz/Iche - 6 0 1 6.0 30.0 24.00
2 Schwarz,Rayan       SK Klosterlechf - 6 0 1 6.0 29.0 23.00
3 Giss,Annika     W SC Dillingen - 6 0 1 6.0 27.0 21.00
4 Giss,Marlene     W SC Dillingen - 4 0 3 4.0 25.5 10.00
5 Fischer,Oliver       SK Klosterlechf - 4 0 3 4.0 24.0 11.50
6 Goll,Liam       SK Königsbrunn - 4 0 3 4.0 22.0 10.50
7 Koutecky,Leopold       SF Augsburg - 4 0 3 4.0 16.5 5.00
8 Basner,Rafael       SC Dillingen - 3 1 3 3.5 33.5 13.75
9 Römer,Björn       SC Dillingen - 3 1 3 3.5 27.0 7.25
10 Bagi,Abu       SC Kempten 1878 - 3 1 3 3.5 26.0 8.25
11 Lang,Jakob       SK Kriegshaber - 3 1 3 3.5 21.5 7.25
12 Brugger,Livia Mar     W SF Augsburg - 3 0 4 3.0 28.5 9.00
13 Bibileishvili,San       SK Königsbrunn - 2 0 5 2.0 21.0 1.50
14 Dreghici,Gabriel       SK Königsbrunn - 1 1 5 1.5 20.0 1.25
15 Dmoch,Mette-Joann     W SC Dillingen - 1 0 6 1.0 18.5 0.50
16 Bagi,Omar       SC Kempten 1878 - 0 1 6 0.5 22.0 0.75

 

 

1. Mannschaft holt wichtigen Auswärtspunkt und rückt dem Klassenerhalt ein Stückchen näher 

 

Beim Nachholspiel beim SC Kaufbeuren am 19.03.2023 konnten die Ichenhausener ein wichtiges Unentschieden erringen. Leider mussten wir ohne die Stammspieler Markus Neidlinger und auch den kurzfristig abgesprungenen Holger Januschewski auskommen. Da auch mehrere Spieler aus der 2. Mannschaft absagten, traten wir an Brett 7 und 8 mit Martin Beh und Maximilian Adam an, die beide dankenswerterweise kurzfristig einsprangen. Die Kaufbeurer gingen im wichtigen Kellerduell mit Mann und Maus an den Start und konnten 8 der ersten 9 gesetzten Spieler auffahren, sodass wir vor allem an den hinteren Brettern nominell deutlich unterlegen waren. 

Für das erste Remis sorgte Maximilian Dauer an Brett 1, bei welchem in der Pirc Verteidigung gegen Hans Fischer eine Variante ans Brett kam, welche zwingend mit Dauerschach in ein Unentschieden endete. Anschließend sorgte Christoph Blösch gegen Zjelko Perkovic für den ersten Sieg. Dieser konnte seinen Gegner schnell mit g4 und h4 unter Druck setzen, wonach Perkovic unsauber spielte und schließlich aufgrund einer ekligen Fesselung die Partie verlor. Danach mussten wir an Brett 7 und 8 zwei schnelle Niederlagen einstecken. Maximilian Adam zog einmal mit dem falschen Turm und verlor eine Figur und dann auch seine Partie. Martin Beh spielte gegen Stefan Huber an einigen Stellen ungenau, was diese jedoch gnadenlos ausnutzte. Joachim Horvath nahm an Brett 4 in der Zeitnotphase das Remisangebot seines Gegners Roland Schreiber an, sodass es nun 3- 2 für Kaufbeuren stand. Franz Wagner sorgte dann sehenswert für den Ausgleich, da Gunther Herold einen Freibauern des Ichenhauseners unterschätzte. Thomas Kurzweil brachte die Spielgemeinschaft in Führung, indem er in einem Dame- Turm- Endspiel die Grundsreihenschwäche seines Gegners ausnutzte. Frank Schwabedahl verlor in der Zeitnotphase eine Qualität und konnte sein Spiel am Ende nicht mehr retten, sodass das 4-4 feststand. Somit trotzen ersatzgeschwächte Ichenhausener den Kaufbeurer einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf ab. Durch das Unentschieden stehen wir dank der besseren Brettpunkte momentan mit 5 Punkten punktgleich mit Klosterlechfeld und Kaufbeuren vor dem letzten Spieltag auf dem 5. Platz. 

 

Tabelle 1. Mannschaft

 

 

Beim Schnellschachturnier März hat Franz Wagner die Nase vorn

 

Beim Schnellschachturnier März (10 Minuten) im Sportheim Großkötz am 17.03.2023 konnte sich Franz Wagner mit 5 Siegen aus 5 Partien den ersten Platz sichern. Auf Rang 2 bis 6 folgten Martin Beh (3,5 Punkte), Thomas Echerer (3 Punkte), Georg Soltes (2,5 Punkte), Rolf- Dieter Kneipp (1 Punkt) und Georg Aubele (0 Punkte). Den aktuellen Stand der Gesamtwertung findest du hier

 

1. Mannschaft erleidet deutliche Klatsche gegen den SK  Friedberg 

 

Am 05.03.2023 musste die erste Mannschaft eine deutliche Niederlage gegen den SK Friedberg einstecken und befindet sich nun wieder mitten im Abstiegskampf. Die Gegner aus Friedberg kamen in Bestbesetzung nach Ichenhausen und hatten einiges vor, nachdem sie in der letzten Saison am letzten Spieltag gegen uns verloren hatten und wir dadurch den Klassenerhalt in letzter Minute klarmachten. Wir traten mit den ersten 7 an und Maximilian Adam, der für Franz Wagner an Brett 8 an den Start ging, da dieser zeitleich in Bad Wörishofen ein Schachturnier spielte. Es entwickelte sich zunächst ein sehr ausgeglichenen Kampf, der an Brett 1 und Brett 2 jeweils mit einem schnellen Remis endete. Auch an Brett 5 trennten sich Joachim Horvath und Helmut Kessler friedlich. Nach einem Remis an Brett 7 zwischen Holger Januschweski und Martin Pfitzmaier stand es somit 2-2. Die erste Niederlage mussten wir dann an Brett 8 hinnehmen. Maximilian Adam gab gegen Jan Igloffstein seinen Angriff leichtfertig aus der Hand und hatte schließlich kein Gegenspiel mehr. Igloffstein verwertete nach und nach seine bessere Stellung und konnte schließlich den vollen Zähler einfahren. Somit stand es 3-2 für Friedberg. Es entwickelte sich anschließend ein packender Kampf an den verbliebenen drei Brettern, der schließlich an allen Brettern nahezu 5,5 Stunden andauerte. Als erstes musste Christoph Blösch gegen Gerhard Nierlich die Segel streichen. Blösch setzte dem König seines Gegners mit Turm, Läufer und Springer zu, sodass es Nierlich schwer viel seine zwei verbundenen Freibauern mit Dame und Läufer zu verwerten. Schließlich schaffte es Nierlich aber, dass sich Läufer und Springer tauschten, sodass ihm seine Dame und zwei verbundene Freibauern gegen Turm und Läufer verblieben. Dies konnte der Friedberger schließlich souverän verwerten. Somit standen wir mit einem Zwischenstand von 2-4 mit dem Rücken zur Wand und mussten die beiden letzten Partien gewinnen. Frank Schwabedahl an Brett 3 machte seinem Gegner Dirk Bretthauer das Leben schwer und es sah so aus, als könnte er in einem Leichtfigurenendspiel seinen Randbauern zur Dame durchlaufen lassen. Bretthauer sah aber eine Möglichkeit, dass Schwabedahl nur der Randbauer und der falsche Läufer verblieb. Geschockt von der Zugfolge seines Gegners ließ Schwabedahl seine Zeit ablaufen, sodass Bretthauer mit einem Bauern in totaler Remisstellung den vollen Punkt einfuhr. Kurzweil remisierte anschließend gegen Georgi Kostov, da der Kampf schließlich verloren war. Damit endet der Mannschaftskampf mit 5,5-2,5 deutlich, obwohl durchaus Chancen für die Ichenhausner bestanden. 

Aufgrund der Tatsache, dass Klosterlechfeld zeitleich gegen Grönenbach 5-3 gewonnen hat, rutscht die SG Kötz/Ichenhausen auf Platz 6 der Tabelle. Am nächsten Spieltag geht es nach Kaufbeuren, welche momentan auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.

 

Tabelle 1. Mannschaft

 

 

Maximilian Adam gewinnt Monatsblitz März

 

Beim Monatsblitz (5 Minuten) im Gasthaus Adler am 10.03.2023 in Ichenhausen hatte Maximilian Adam die Nase vorn. Er konnte sich mit 8 Punkten aus 8 Partien den ersten Platz sichern. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten Simon Soltes (5 Punkte), Martin Beh (4 Punkte), Georg Soltes (1,5 Punkte) und Rolf-Dieter Kneipp (1,5 Punkte). Den aktuellen Stand der Gesamtwertung findest du hier

 

22 Kinder erlernen das königliche Spiel

 

Zwischen dem 03.02.2023 und 10.03.2023 nahmen 22 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren aus dem Landkreis Günzburg am Schachanfängerkurs des SC Ichenhausen - Abteilung Schach - teil. Hierbei erlernten die jungen Schachspieler mit Hilfe der Jugendtrainer Martin Beh und Maximilian Dauer in vier Einheiten, wie die Figuren ziehen, wie man diese schützt und den Gegner Matt setzt. Am Ende des Kurses konnten sich alle Teilnehmer über eine Urkunde freuen.

 

Felix Leichtle wird schwäbischer Vizemeister

 

Bei der schwäbischen Einzelmeisterschaft der Altersklasse U8 am 04.03.2023 in Dillingen a. d. Donau konnte sich Felix Leichtle über einen hervorragenden 2. Platz und seinen ersten Pokal freuen. Der junge Schachspieler aus Ichenhausen startete furios mit 3 Siegen aus 3 Partien ins Turnier. In Runde 4 musste sich Felix Leichtle dem späteren Turniersieger Rayan Schwarz aus Klosterlechfeld geschlagen geben, ehe er in Runde 5 erneut seinen Kontrahent bezwang und sich damit bei 12 Teilnehmern den 2. Platz sicherte. 

 

Fünf Preisträger der Gesamtwertung 2022 freuen sich über ein neues Schachbuch

 

Beim Monatsblitz Februar 2023 am 24.02.2023 im Gasthaus Adler wurden die fünf bestplatziertesten Spieler (siehe linkes Bild) aus der Gesamtwertung 2022 geehrt. Hier konnten sich (von links nach rechts) Joachim Horvath, Maximilian Dauer, Martin Beh, Georg Soltes und Thomas Echerer über ein neues Schachbuch freuen. Den Endstand 2022 finden Sie hier.

 

Das anschließende Monatsblitz Februar 2023 konnte Maximilian Dauer mit 9,5 Punkten aus 10 Partien für sich entscheiden. Auf den Plätzen 2 bis 6 folgten Thomas Kurzweil (7,5 Punkte), Joachim Horvath (6 Punkte), Georg Soltes (3 Punkte), Martin Beh (2 Punkte) und Thomas Echerer (2 Punkte).

 

Johannes Horvath gewinnt Faschingsturnier der Jugendlichen- Georg Soltes gewinnt das Schnellschachturnier Februar

 

Beim Faschingsturnier am 17.02.2023 im Sportheim Ichenhausen hatte Johannes Horvath die Nase vorn. Er konnte sich souverän mit 5 Siegen in 5 Partien den ersten Platz sichern. Auf dem zweiten Platz folgte sein Bruder Anselm Horvath mit 4 Punkten, der sich lediglich Johannes Horvath geschlagen geben musste und sich in der letzten Partie gegen den Drittplatzierten Felix Leichtle (3 Punkte) durchsetzen konnte. Auf den Plätzen 4 und 5 landeten Julius Rüßmann (2 Punkte) und Timo Reiss (1 Punkt). Eva Gofferjé auf Platz 6 musste in ihrem ersten Turnier noch Lehrgeld zahlen und blieb punktlos. Beim Schnellschachturnier Februar konnte sich Georg Soltes in drei Partien gegen Martin Beh durchsetzen.

 

1. Mannschaft verliert knapp gegen Schachfreunde Augsburg II - 2. Mannschaft gewinnt gegen Dillingen II und sichert sich Platz 2 in der A-Klasse

 

Am 05.02.2023 musste die erste Mannschaft eine bittere Niederlage gegen die zweite Mannschaft der Schachfreunde Augsburg einstecken. Die junge Truppe aus Augsburg war nur mit 7 Spielern angereist, sodass Frank Schwabedahl kampflos gewann. Zuerst remisierte Markus Neidlinger an Brett 2 gegen Stefan Blodig, sodass wir weiterhin in Führung lagen. Diese hielt aber nicht gerade lange an, da sowohl Thomas Kurzweil an Brett 6, als auch Maximilian Dauer an Brett 1 die Segel streichen mussten. Kurzweil verlor in einer verwickelten Stellung einen Turm und Dauer stand von Beginn an passiv und verlor schließlich nach einem schönen Qualitätsopfer die Partie. Somit war die Partei bereits zur Mittagszeit gedreht und die Gäste führten mit 2,5-1,5. Als auch Christoph Blösch gegen Robert Vuckovic aufgeben musste, rechneten die Ichenhausener mit keinerlei Punktgewinn mehr. Blösch musste im Mittelspiel eine Qualität abgeben und kämpfte bis zum Schluss mit einigen Tricks, welche Vuckovic aber parieren konnte und schließlich den vollen Punkt nach Augsburg holte. Holger Januschewski remisierte an Brett 7 gegen Vincent Blodig. Der Joungster setzte Holger von Anfang an stark unter Druck. Holger hielt aber dem ständigen Druck gut stand und konnte sich am Ende sogar ein vorteilhaftes Endspiel erkämpfen, was aber letztlich doch mit einer Punkteteilung endete. An Brett 8 konnte Franz Wagner Michael Steinberger nach über 5 Stunden schließlich in einem Dame und Bauer gegen Dame Endspiel niederringen und somit den Rückstand auf 4-3 verkürzen. Joachim Horvath kämpfte knapp 5,5 Stunden, aber hatte schließlich keine Körner mehr und willigte in einem Springer gegen Läuferendspiel in das Remisangebot ein. Somit stand die Niederlage mit 4,5- 3,5 fest. Die Gäste bleiben damit in der Tabelle weiterhin mit 5 Siegen aus 5 Spielen alleiniger Spitzenreiter. Wir müssen nach der Niederlage weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen.

 

Positiv ist allerdings, dass die zweite Mannschaft den dritten Sieg in der A- Klasse einfahren konnte. Während Maximilian Adam und Michael Warmuth am ersten und letzten Brett remisierten, konnten Martin Beh gegen Anton Mok, Simon Soltes gegen Peter Held und Felix Soltes gegen Jan Taufest jeweils einen vollen Punkt verbuchen. Lediglich Georg Soltes musste sich Michael Konle geschlagen geben. Somit gewann die 2. Mannschaft zum dritten Mal im 4. Spiel und sicherte sich den zweiten Tabellenplatz.  

 

Tabelle 1. Mannschaft

 

Tabelle 2. Mannschaft

 

 

Maximilian Dauer gewinnt auch erstes Monatsblitz im Jahr 2023

 

Auch beim ersten Monatsblitz (3+ 2 Minuten) im Gasthaus Adler in Ichenhausen hatte Maximilian Dauer die Nase vorn. Hierbei konnte er sich mit 7 Punkten aus 7 Partien souverän den Sieg holen. Auf dem zweiten Platz folgte Thomas Echerer mit 5 Punkten, der sich lediglich Maximilian Dauer geschlagen geben musste und zweimal remisierte. Auf Platz 3 folgte Franz Wagner mit 4,5 Punkten, der gegen Thomas Echerer den Punkt teilte und gegen Maximilian Dauer und Christoph Blösch (Platz 5 mit 4 Punkten) eine Niederlage einstecken musste. Dank des direkten Vergleichs sicherte sich Maximilian Adam (4 Punkte) den vierten Platz vor Christoph Blösch. Auf Rang 6 bis 8 folgten Georg Soltes (2 Punkte), Martin Beh (1,5 Punkte) und Georg Auble (0 Punkte). Den aktuellen Stand der Gesamtwertung findest du hier

 

 

Maximilian Dauer gewinnt glücklich erstes Schnellschachturnier im Jahr 2023

 

Beim ersten Turnier im Jahr 2023 am 13.01.2023 im Sportheim Großkötz (10 Minuten) konnte Maximilian Dauer sich den ersten Platz mit einem halben Punkt Vorsprung vor Joachim Horvath sichern. Bereits in der zweiten Runde konnte Maximilian Dauer gegen Martin Beh sich noch einen halben Punkt erschwindeln, da Martin Beh die deutlich schlechtere Zeit hatte und mit Qualität mehr in einem Endspiel Remis bot, was Dauer dankend annahm. In der letzten Runde trafen dann Maximilian Dauer mit 5,5 Punkte und der noch ungeschlagene Joachim Horvath mit 6 Punkten aufeinander. Hier konnte Maximilian Dauer letzlich in einer wilden Partie und in verlorener Stellung Joachim Horvath noch über die Zeit ziehen und so das Turnier für sich entscheiden.

Auf dem geteilten dritten Platz folgten Martin Beh (3,5 Punkte) und Franz Wagner (3,5 Punkte), welche ebenfalls untereinander den Punkt teilten. Auf Rang 5 folgte Thomas Echerer mit 3 Punkten vor Harald Bauch mit ebenfalls 3 Punkten, der hier den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte. Auf dem 7. und 8. Platz landeten Georg Soltes (1,5 Punkte) und Rolf- Dieter Kneipp (1 Punkt).

 

Das nächste Turnier findet am 27.01.2023 im Adler in Ichenhausen statt.

 

 

Doppelerfolg für die Spielgemeinschaft- 1. Mannschaft gewinnt in Memmingen- 2. Mannschaft holt erneut einen Heimsieg

 

Am 11.12.2022 konnte die erste Mannschaft in Memmingen einen 6-2 Kantersieg einfahren und einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Zunächst hatten wir aber Probleme bei der Anreise, da beim Spiellkokal die falsche Adresse angegeben war und wir vor einem Wohnhaus statt dem Spiellokal standen. Manfred Schweizer konnte uns dann aber kurz nach 10 Uhr wenige Häuser weiter draußen bereits in Empfang nehmen, sodass der Kampf mit einer viertelstündigen Verzögerung beginnen konnte. 

Zunächst trennten sich Maximilian Dauer und Manfred Schweizer nach wenigen Zügen bereits friedlich, da Manfred Schweizer dem Ichenhausener ein frühes Remis geboten hatte. Anschließend entwickelte sich ein harter Kampf an mehreren Brettern bis schließlich die Memminger in ausgeglichenen Stellungen an den Brettern 5 und 4 jeweils eine Figur standen ließen. Somit konnten sowohl Joachim Horvath, als auch Christoph Blösch den vollen Punkt einfahren. Auch Frank Schwabedahl dominierte seinen Gegner Anatoly Loginov und gewann bereits früh eine Qualität und anschließend auch die Partie. Somit stand es bereits 3,5- 0,5 für die Spielgemeinschaft und Markus Neidlinger und Thomas Kurzweil konnten bereits an Brett 2 und 6 die Entscheidung klarmachen, indem Markus Neidlinger Heinz Hamlack und Thomas Kurzweil Tobias Albrecht mit den schwarzen Steinen niederrang. Lediglich Franz Wagner musste sich an Brett 7 Pero Duvnjak nach knapp 5 Stunden geschlagen geben, nachdem er bei einem vielversprechenden Königsangriff eine Figur geopfert hatte und schließlich mit einer Figur wenigern ins Endspiel gehen musste. Einen harten Kampf mit 5,5 Stunden Spielzeit lieferten sich Helmut Pfalzer und Norbert Reidinger an Brett 8, der für den kurzfritig ausgefallenen Holger Januschewski eingesprungen war. Dieser endete nach zahlreichen Höhen und Tiefen schließlich in einem Turmendspiel friedlich. Somit stand das Endergebnis von 6-2 fest und wir konnten zwei weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg einfahren.

 

Auch die zweite Mannschaft gewann im SCI- Sportheim in Ichenhausen 3,5- 2,5 Sieg gegen Gundelfingen. Aufgrund des Ausfalls von Norbert Reidinger, der in der ersten Mannschaft gebraucht wurde, rückte Felix Soltes in die Mannschaft nach, welcher an Brett 5 gegen Michael Scheibel remisierte. Einen vollen Punkt fuhren Georg Soltes an Brett 4 und Michael Warmuth an Brett 6 ein. Martin Beh und Maximilian Adam remisierten. Lediglich der Mannschaftsführer Thomas Echerer musste sich an Brett 1 Christopher Kungel geschlagen geben. 

 

Tabelle 1. Mannschaft

 

Tabelle 2. Mannschaft

 

Herzschlagfinale gegen Klosterlechfeld- 1.Mannschaft gewinnt 4,5-3,5

 

Am Sonntag, den 27.11.2022, konnten wir einen wichtigen Sieg gegen den Schachklub aus Klosterlechfeld einfahren. Dabei sah es lange Zeit nicht danach aus. Der Mannschaftskampf versprach aber einiges, da beide Teams in Bestbesetzung an den Start gingen. Zunächst trennten sich Markus Neidlinger und Alexander King am zweiten Brett, sowie Holger Januschewski und Wolfgang Kölbl am siebten Brett friedlich. Ebenfalls Remis endete eine wilde Zeitnotschlacht um den 40. Zug zwischen Joachim Horvath und Stefan Winterkamp an Brett 5. Frank Schwabedahl konnte Pawel Poniatowski souverän bezwingen und gewann eine Qualität und wenig später auch die Partie. Nach zwei Niederlagen von Christoph Blösch und Franz Wagner, welche sich in besserer Stellung beide verzockt hatten, sah nichts mehr nach einem Sieg der Ichenhausener aus. Maximilian Dauer konnte sich trotz schlechter Eröffnungsbehandlung in ein remisliches Endspiel retten und konnte schließlich nach knapp 5 Stunden Dr. Hans Hornung in einem ungleichfarbigen Läuferendspiel niederringen. Somit stand es 3,5-3,5 und die Partie Thomas Kurzweil gegen Jonathan Kölbl musste die Entscheidung bringen. Kölbl stand lange Zeit deutlich besser, als Kurzweil gegen Ende des Spieles die Stellung immer weiter verkomplizierte und zu wilden Angriffen ansetzte. Schließlich hatten ab dem 55. Zug beide stets für jeden Zug nur die 30 Sekunden Bonuszeit. Es entwickelte sich ein wahres Herzschlagfinale, bei welchem beide Spieler stets ihre Züge mit 1-3 Sekunden auf der Uhr ausführten. Mit 2 weißen und 2 schwarzen Damen im 67. Zug am Brett war der Höhepunkt der Partie erreicht und Kurzweil konnte schließlich dem schwarzen König entscheidend zusetzen, obwohl sein eigener König jederzeit ein Zug vor dem Matt stand. Dadurch konnte Kurzweil nicht nur den Sieg über Kölbl erringen, sondern auch den 4,5-3,5 Mannschaftssieg besiegeln. Insgesamt verdienen aber die beide Spieler für dieses grandiose Spektakel Respekt, da das Ende in akuter Zeitnotphase sowohl eine wahre Freude, als auch purer Nervenkitzel für jeden Schachzuschauer war.
 

 

Maximilian Dauer kann sich beim Jahresabschlussblitz knapp vor Markus Neidlinger und Thomas Kurzweil durchsetzen 

 

Beim Jahresabschlussblitz (5 Minuten) am 25.11.2022 im Gasthof Adler in Ichenhausen gewann Maximilian Dauer glücklich mit 7,5 Punkten vor Markus Neidlinger (7 Punkte). Dauer hatte in der entscheidenden letzten Runde mit Bauer weniger und schlechterer Stellung die Zeit besser im Blick und konnte dadurch die Partie und damit auch das Turnier doch noch für sich entscheiden. Auf dem dritten Platz folgte Thomas Kurzweil (6,5 Punkte), der sich lediglich Markus Neidlinger geschlagen geben musste und den Punkt mit Maximilian Dauer teilte. Auf dem vierten Platz folgte Joachim Horvath (4 Punkte), der sich im direkten Vergleich gegen den Fünftplatzierten Thomas Echerer (4 Punkte) durchsetzte. Die Plätze 6 bis 9 belegten Georg Soltes (2,5 Punkte), Franz Wagner (2,5 Punkte), Martin Beh (2 Punkte) und der leider punktlos gebliebene Rolf-Dieter Kneipp. 
 

Am Sonntag geht es für die erste Mannschaft im Gasthof Adler im Saal gegen Klosterlechfeld. Interessierte Zuschauer sind gerne willkommen. 

 

Maximilian Dauer gewinnt Monatsblitz November und damit die Gesamtwertung 2023

 

Beim Monatsblitz November am 11.11.2022 im Sportheim Großkötz (5 Minuten + 3 Sekunden) konnte Maximilian Dauer sich den ersten Platz vor Thomas Echerer, Martin Beh, Michael Warmuth, Georg Soltes und Rolf-Dieter Kneipp den ersten Platz sichern. 
 

In der Gesamtwertung gewinnt Maximilian Dauer vor Thomas Echerer und Martin Beh. Über weitere Preise können sich Joachim Horvath und Georg Soltes freuen. Die Preisverleihung findet am 13.01.2023 im Sportheim Großkötz gegen 20.00 Uhr statt. 

 

Gesamtwertung 

 

 

Pokalaus in der ersten Runde gegen Kriegshaber 1

 

Am 13.11.2022 bekamen wir in der ersten Pokalrunde des schwäbischen Pokals Kriegshaber 1 im Zollhaus in Augsburg  zugelost. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung und wir konnten gegen Mittag mit  2-0 in Führung gehen. Sowohl Christoph Blösch, als auch Thomas Kurzweil konnten durch wilde Angriffe an Brett 4 und 3 jeweils einen vollen Punkt einfahren. Frank Schwabedahl musste gegen Michael Bintakies früh einen Bauern einbüßen und kurz nach der 2-0 Führung die Segel streichen und verlor letztlich in verlorener Stellung auf Zeit. So hing der Ausgang des Kampfes an Maximilian Dauer, der mit den weißen Steinen gegen Dmytro Kamenskyi gut aus der Eröffnung kam und eine gute Druckstellung aufbauen konnte. Leider konnte er die Zeitnotphase seines Kontrahenten nicht ausnutzen und fand in deutlich besseren Stellung keinen Gewinnweg. In einem letztlich schwierigen  Springer gegen Läuferendspiel übersah Dauer nach 5 Stunden ein Zwischenschach und musste in ein reines Baurnendspiel abwickeln, welches der Kriegshabener souverän verwertete. Somit stand aufgrund der Berliner Wertung mit dem 2-2 Endstand das Pokalaus fest.

 

 

Ergebnisse 

 

Bitterere Niederlage der ersten Mannschaft zum Saisonauftakt - 2. Mannschaft verliert in Donauwörth 

 

Am Sonntag, den 23.10.2022, mussten wir eine ärgerliche Niederlage gegen den SK Mering einstecken. Nachdem der Mannschaftsführer des SK Mering am Mittwoch Nachmittag vor dem Kampf uns kontaktierte und um eine Spielverlegung bat, da er sonst das Spiel quasi sowieso aufgeben könne, versetzte ich alle Spieler in Aufregung und ließ ihre Terminkalender durchforsten. Leider fanden wir aber keinen Ersatztermin, da angesichts der Spielverlegung mit Kaufbeuren und den anstehenden Pokalspielen der Terminkalender einen solchen nicht mehr hergab. Somit mussten wir auf das Spiel am Sonntag bestehen und machten uns auf eine ersatzgeschwächte Mannschaft aus Mering gefasst. Diese traten zwar zu siebt an, jedoch konnten die Meringer einen DWZ-Schnitt von 1889 und mit vier Stammspieler und zwei 1800ter und zwei 1700ter eine ebenbürtige Mannschaft vorweisen. Insofern verstand vor Ort niemand mehr von uns das Jammern der Meringer am Mittwoch. Zunächst musste ich mich um Christoph Blösch und Holger Januschewski kümmern, da diese nicht pünktlich erschienen und verschlafen hatten.  Ziemlich schnell entwickelte sich ein enger Mannschaftskampf. Christina Dauer musste an Brett 8 gegen Klaus Jovy die Segel streichen, nachdem sie in einem ausgeglichenen Endspiel überzog und  ein vermeintliches Matt sah. Der Gegner hatte zuvor ein Remis abgelehnt und wollte dies erneut anbieten, als Christina Dauer dem Angebot mit einem wilden Mattangriff zuvor kam. Somit stand es 1-1.  Anschließend musste sich Thomas Kurzweil geschlagen geben, der mit Schwarz stets gedrückt stand und schließlich dem Druck nicht mehr standhalten konnte. Holger Januschewski remisierte gegen den nominell deutlich stärken Gero Gode, sodass die Meringer weiterhin 2,5-1,5 führten. Christoph Blösch und Franz Wagner kamen in besserer Stellung nicht über ein Remis hinaus, sodass alles an Markus Neidlinger und Frank Schwabedahl hing. Markus Neidlingers Qualitätsopfer schlug nicht durch, sodass er sich gegen Josef Martin Neiß geschlagen geben musste. Das Remis von Frank Schwabedahl änderte nichts mehr am Ausgang der Partie. Somit stand die 5-3 Niederlage fest. Insgesamt wäre gegen durchaus stark besetzte Meringer mehr drin gewesen. 

 

Die zweite Mannschaft musste sich zu viert der Mannschaft aus Donauwörth 5,5-0,5 geschlagen geben. Lediglich Maximilian Adam konnte den Gegnern ein Remis abknöpfen. 

 

Insgesamt ein schwarzer  Sonntag für die Ichenhausener.

 

 

Sechs Ichenhausener Talente erwerben Bauerndiplom der Deutschen Schachjugend

 

Am 14.10.2022 haben sechs Kinder und Jugendliche das Bauerndiplom der Deutschen Schachjugend erfolgreich bestanden. Bester Prüfling war Anselm Horvath, der alle 8 Aufgaben fehlerfrei lösen konnte. Der jüngste Prüfling war der erst 6-jährige Pascal Anding, der sein Diplom mit lediglich zwei Ungenauigkeiten erfolgreich erwarb. Der Schachklub Kötz/ Ichenhausen gratuliert Anselm Horvath, Pascal Anding, Damian Linder, Johannes Horvath, Felix Leichtle und Julius Rüßmann zur bestandenen Prüfung.

 

Alle Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 14 Jahren sind jederzeit bei unserem Jugendtraining zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr im SCI- Sportheim Ichenhausen willkommen.

 

Maximilian Dauer ist auch im Oktober ganz vorne- Joachim Horvath und Franz Wagner holen Treppchenplätze

 

Beim Schenllschachturnier am 14.10.2022 im Sportheim Großkötz (8 Minuten + 5 Sekunden) konnte Maximilian Dauer sich mit 7 Siegen aus 7 Partien ungeschlagen den ersten Platz sichern. Auf dem zweiten Platz folgte Joachim Horvath, der sich lediglich Maximilian Dauer nach einer engen Partie aufgrund schlechterer Zeit geschlagen geben musste. Einen Treppchenplatz konnte auch Franz Wagner mit 5 Punkten aus 7 Runden erringen. Die Plätze 4 bis 8 belegten Georg Soltes (3,5 Punkte), Maximilian Adam (3 Punkte), Rolf- Dieter Kneipp (2 Punkte), Martin Beh (1,5 Punkte) und der leider punktlos gebliebene Georg Aubele.

 

In der Gesamtwertung führt Maximilian Dauer (136 Punkte) vor dem letzten Monatturnier weiterhin das Feld an. Dahinter folgen Thomas Echerer (89 Punkte), Martin Beh (75 Punkte), Joachim Horvath (73 Punkte) und Maximilian Adam (55 Punkte). In Lauerstellung zu den ersten 5 Plätzen, die einen Preis am Ende des Jahres erhalten, befinden sich Georg Soltes (54 Punkte) und Franz Wagner (45 Punkte).

 

Gesamtwertung 

 

 

Saisonstart geglückt- 2. Mannschaft gewinnt zu Hause gegen SK 1926 Nördlingen- Ries 2

 

Am 09.10.2022 begann für die 2. Mannschaft der Saisonstart in die Spielsaison 2022/2023 mit einem Heimspiel gegen den SK 1926 Nördlingen- Ries 2. Für die erste Mannschaft verschiebt sich der Saisonbeginn auf den 23.10.2022, da der SK Kaufbeuren um eine Spielverlegung bittete. 

 

Pünktlich ging es im Sportheim Ichenhausen allerdings nicht los, da die junge Truppe aus Nördlingen dachte, dass es, wie auch in den Schwabenligen, erst um 10.00 Uhr losginge. Mit einer Stunde Verspätung konnte es dann aber endlich losgehen und Felix Soltes musste schon nach einer halben Stunde die Segel gegen Adam Salov streichen. Den Ausgleich bescherte aber kurze Zeit später Martin Beh, der den Nördlinger Raffael Turba an Brett 2 bezwingen konnte. Peter Langer ließ gegen Erich Lambacher einen Springer stehen, welcher diesen anschließend souverän zur Führung für die Ichenhausener verwertete. Georg Soltes setzte seinen Gegner Emanuel Kaufmann anschließend nach einem wilden Königsangriff in der Brettmitte Matt, nachdem er den gegnerischen König mit zahlreichen Schachs über das ganze Brett gejaggt hatte. Den Mannschaftsieg machte Simon Soltes klar, indem er mit Maximilian Schwefel in einem Turmenspiel mit jeweils drei Bauern und Turm gegen drei Bauern und Turm den Punkt teilte. Schließlich konnte Maximilian Adam gegen Vincent Turba ebenfalls seinen Mehrbauern verwerten und den 4,5- 1,5 Sieg perfekt machen. Insgesamt ein überzeugender Sieg unserer zweiten Mannschaft gegen eine junge talentierte Truppe aus Nördlingen. 

 

Für die zweite Mannschaft geht es am 23.10.2022 nach Donauwörth. Die erste Mannschaft empfängt am 23.10.2022 im Gasthof Adler den SK Mering.

 

 

Felix Leichtle holt Treppchenplatz bei Nordschwäbischer Jugendeinzelmeisterschaft

 

In der gemeinsamen Altersklasse U10/U8 konnte der erst 7 jährige Felix Leichtle den dritten Platz erringen. Nach einer Niederlage in der ersten Runde konnte Felix eine Siegesserie mit vier Siegen hintereinander starten und musste sich in der vorletzten Runde lediglich dem Zweitplatzierten Sean- Luis Dmoch (SC Dillingen) geschlagen geben. Der späteren und ansonsten durchmaschierenden nordschwäbischen Meisterin Annika Giss (SC Dillingen) knöpfte Felix in der letzten Runde das einzige Remis ab. Insgesamt steht damit ein 3. Platz in seinem ersten Turnier fest, was auf eine tolle Zukunft hoffen lässt. 

 

Nordschwäbische Jugeneinzelmeisterschaft U8 und U10

01.10.22 in Dillingen

 

Rangliste: Stand nach der 9. Runde 

Nr.

Teilnehmer

Tite

Verein/Or

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Pun

SoBe

Si

1.

Giss,Annika

U8

SC Dillin

**

1

½

1

1

1

1

1

1

7.5

26.0

7

2.

Dmoch, Sean-Luis

U10

SC Dillin

0

**

1

½

½

½

1

1

1

5.5

16.5

4

3.

Leichtle,Felix

U8

Spgem Köt

½

0

**

1

1

1

0

½

1

5.0

18.0

4

4.

Römer,Björn

U8

SC Dillin

0

½

0

**

½

1

1

1

1

5.0

13.2

4

5.

Busch,Daniel

U10

TSV Werti

0

½

0

½

**

1

1

1

1

5.0

13.2

4

6.

Toprak,Deniz

U10

SC Dillin

0

½

0

0

0

**

½

1

1

3.0

6.50

2

7.

Bengeser,Leni

U10

SC Dillin

0

0

1

0

0

½

**

0

1

2.5

6.50

2

8.

Pfab,Hannes

U10

SC Dillin

0

0

½

0

0

0

1

**

1

2.5

5.00

2

9.

Giss,Marlene

U8

SC Dillin

0

0

0

0

0

0

0

0

**

0.0

0.00

0

 

 

Geteilter Sieg beim Monatsblitz September- Dauer und Echerer dominieren

 

Beim ersten Monatsblitz (5 Minuten + 3 Sekunden) nach der Sommerpause konnten sowohl Thomas Echerer, als auch Maximilian Dauer alle ihre Gegner bezwingen. Lediglich in den Partien gegeneinander konnten beide Kontrahenten jeweils einen Sieg und eine Niederlage verzeichnen, sodass am Ende mit jeweils 9 Punkten es zu einem geteilten ersten Platz kam. Auf dem dritten Platz folgte Martin Beh mit 4 Punkten, welcher durch zwei Siege gegen den Fünftplatzierten Michael Warmuth (3 Punkte) sich den Treppchenplatz sicherte. Auf Rang 5 und 6 folgten Georg Soltes (2,5 Punkte) und der nach knapp 12 Jahren Pause zurückgekehrte Harald Bauch (2,5 Punkte), welcher nur aufgrund des direkten Vergleichs gegen Georg Soltes sich hinter diesem einreihen musste. 

 

Gesamtwertung 

 

Dauer gewinnt letztes Monatsblitz vor der Sommerpause 

 

Beim letzten Monatsblitz vor der Sommerpause, welches das Monatsblitz August ersetzt, im Gasthaus Adler in Ichenhausen, konnte Dauer sich den ersten Platz mit 6,5 Punkten aus 8 Runden sichern. Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten Franz Wagner (4 Punkte), Thomas Echerer (3,5 Punkte), Thomas Kurzweil (3,5 Punkte) und Gerhard Haugg (3,5 Punkte).

 

Gesamtwertung 

 

Der Schachklub verabschiedet sich nun bei den Erwachsenen  in die Sommerpause und trifft sich am 16.09.2022 18.30 Uhr wieder im Sportheim Großkötz.

 

Dauer gewinnt auch Monatsblitz Juli

 

Beim Monatsblitz Juli (5 Minuten + 3 Sekunden)  im Sportheim Großkötz am 01.07.2022 konnte Maximilian Dauer sich mit 6,5 Punkten aus 7 Runden den ersten Platz sichern. Auf Rang 2 folgte Maximilian Adam mit 5 Punkten, der sich lediglich Martin Beh geschlagen geben musste. Auf dem dritten und vierten Platz folgten Joachim Horvath (4 Punkte) und Martin Beh (3,5 Punkte). Aufgrund des direkten Vergleichs landete Thomas Echerer (3 Punkte) vor Franz Wagner (3 Punkte).  Platz 7 und 8 gingen an Georg Soltes (2 Punkte) und Michael Warmuth (1 Punkt).

 

Dauer konnte in der Gesamtwertung nach nun 8 Turnieren seine Führung ausbauen. Die Plätze 2 bis 4 bleiben weiter stark umkämpft.

 

Klassenerhalt in letzter Minute- Spgem Kötz/ Ichenhausen I gewinnt am letzten Spieltag gegen SC Friedberg 

 

Beim letzten Spieltag der Schwabenliga 1 mussten wir beim SC Friedberg ran. Nachdem sowohl Grönenbach als auch wir exakt gleich viele Punkte und Brettpunkte hatten, bahnte sich ein aufregendes Herzschlagfinale an, da Grönenbach und wir den Absteiger unter uns ausmachen mussten. Zunächst entwickelte sich ein äußerst ausgeglichener Kampf. Als Erstes trennte sich Franz Wagner mit Jan Igloffstein friedlich. Als Zweites konnte Thomas Kurzweil seine klar bessere Stellung nicht verwerten und teile ebenfalls den Punkt mit Helmut Kessler. Nachdem auch Joachim Horvath in Zeitnot sich mit seinem Gegner auf ein Remis einigte, lag es an Brett 1 bis 4 den Abstieg zu verhindern, da Holger Januschewski in einem Turmendspiel mit Bauer weniger um das Remis kämpfte. Zunächst konnte Maximilian Dauer Ralf Bendel in Zeitnot niederringen, da er einen vergifteten Bauern fraß und seine Dame gefangen wurde. Somit stand es 2,5-1,5. Als nächsten zeigten Christoph Blösch und Frank Schwabedahl ihr schachliches Können. Blösch zeigte ein gutes Positionsspiel mit hängenden Bauern und konnte schließlich in ein Endspiel mit zwei Läufern, Dame und Freibauer gegen Dame und Turm abwickeln, welches er anschließend souverän verwertete. 3,5-1,5! Frank Schwabedahl machte es Christoph nach, gewann gegen Martin Baierlein und machte den Sieg perfekt. Schließlich musste Holger gegen Saliba Ögünz die Segel streichen. 4,5-2,5. Markus Neidlinger gewann gegen Mark Erler, nachdem dieser zu Beginn ein Remis von Markus abgelehnt hatte. Somit stand ein klarer Sieg mit 5,5 -2,5 fest und wir mussten hoffen, dass Grönenbach im Parallelspiel nicht 6 Brettpunkte erreichen konnte. Diese kamen aber gegen Klosterlechfeld nicht über ein 4-4 hinaus, sodass wir am letzten Spieltag den Klassenerhalt sichern konnten. Nach einer mehr als schwachen Saison ein glücklicher, aber auch ein starker Abschluss, der Hoffnung auf die neue Saison macht. Bester Spieler war Markus Neidlinger mit 4,5 Punkten aus 6 Partien. Christoph Blösch, Thomas Kurzweil (beide mit 3 Punkte aus 5 Partien) und Frank Schwabedahl mit 2,5 aus 4 haben ebenfalls eine positive Bilanz.

 

Hier gehts zur Abschluss-Tabelle

 

Dauer gewinnt Schnellschachturnier im Juni

 

Beim Schnellschachturnier Juni (10 Minuten + 5 Sekunden)  im Sportheim Großkötz am 03.06.2022 konnte Maximilian Dauer alle Partien für sich entscheiden und mit 7 Punkten sich souverän den ersten Platz sichern. Auf dem zweiten Platz landete Joachim Horvath mit 5,5 Punkten, der sich lediglich gegen Dauer geschlagen geben musste und in der letzten Runde gegen Franz Wagner den Punkt teilte. Der dritte Platz war bis zum Schluss stark umkämpft. Aufgrund der besseren Einzelwertung konnte sich Thomas Echerer (4 Punkte) vor Martin Beh (4 Punkte) und Franz Wagner (4 Punkte) durchsetzen. Auf Rang 6 und 7 folgten Georg Soltes (2,5 Punkte) und Georg Aubele (1 Punkt).

 

Dauer konnte in der Gesamtwertung nach nun 7 Turnieren seine Führung ausbauen. Der zweite Platz ist weiterhin zwischen Echerer, Beh und Horvath umkämpft.

 

Das nächste Turnier findet am 01.07. 2022 im Sportheim Großkötz statt. 

 

15 Kinder nehmen erfolgreich am Anfängerkurs in Ichenhausen teil

 

Zwischen dem 25.03.2022 und dem 13.05.2022 nahmen 15 Anfänger im Alter zwischen 6 und 10 Jahren aus dem Landkreis Günzburg erfolgreich am Anfängerkurs teil. Hierbei erlernten die jungen Schachspieler mit Hilfe der Jugendtrainer Martin Beh und Maximilian Dauer in fünf Einheiten, wie die Figuren ziehen, wie man diese schützt und den Gegner Matt setzt. Am Ende des Kurses konnten sich alle Teilnehmer über eine Urkunde freuen.

 

 

 

Niederlagenserie dauert an- Ichenhausen verliert auch gegen Marktoberdorf

 

Auch gegen Marktoberdorf konnten wir keine Punkte einfahren und mussten uns erneut geschlagen geben. Dabei sah es zunächst lange Zeit sehr ausgeglichen aus. Thomas Kurzweil teilte als erster mit Hans Brugger die Punkte. Danach mussten aber Franz Wagner, Frank Schwabedahl, Christoph Blösch, Joachim Horvath und Maximilian Dauer gegen ihre Gegner die Segel streichen, sodass das Kampf bereits verloren war. Lediglich Holger Januschewski und Markus Neidlinger konnten noch Punkten und den 2-6 Endstand besiegeln. Am 26.06.2022 geht es zum entscheidenden letzten Spiel gegen Friedberg.

 

Überraschungsgast FM Christoph Lipok gewinnt Schnellschachturnier im Mai

 

Beim Schnellschachturnier Mai im Sportheim Großkötz am 14.05.2022 konnte sich FM Christoph Lipok mit 4 Punkten vor Joachim Horvath und Maximilian Dauer (jeweils 3,5 Punkte) als Sieger durchsetzen. Lediglich gegen Joachim Horvath musste er eine Niederlage einstecken. Auf dem vierten Platz landete Thomas Echerer mit 2,5 Punkten. Auf Rang 5 und 6 folgten Martin Beh (1,5 Punte) und der leider punktlose Georg Soltes.

 

Nächste Niederlage gegen SC Kaufbeuren

 

Am Sonntag, den 24.04.2022 mussten wieder leider eine knappe 3,5 zu 4,5 Niederlage einstecken und müssen weiterhin gegen den Abstieg kämpfen. Erstmals konnten wir nahezu in Bestbesetzung gegen die Schachfreunde aus Kaufbeuren antreten. Trotz zwei abgelehnten Remis durch Christoph Blösch und Maximilian Dauer kamen beide gegen ihre Gegner nicht über ein Remis hinaus. Auch Thomas Kurzweil und Holger Januschweski teilten mit ihren Gegnern die Punkte. Lediglich Markus Neidlinger konnte Roland Schreiber niederringen. Die Niederlage wurde durch die beiden Niederlagen an den Brettern 6 und 7 durch Joachim Horvarth und Franz Wagner besiegelt. Der tapfer kämpfende Frank Schwabedahl kam auch nach langen Kampf beim Stand von 4-3 nicht über ein Remis hinaus. Weiter gehts am 15.05.2022 im Heimspiel gegen den SK Marktoberdorf. 

 

 

 Neuigkeiten April: Jugentraining in Ichenhausen startet wieder- Dauer gewinnt Monatsblitz April- 1. Mannschaft verliert erneut

 

Am 25.03.2022 begann nach langanhaltender Coronapause wieder das Jugendtraining. Beim neuen Anfängerkurs durften die Trainer Maximilian Dauer und Martin Beh insgesamt 14 Kinder und Jugendliche begrüßen. Beim Fortgeschrittenkurs nehmen vier Jugendliche teil. Das Training findet immer freitags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im SCI- Sportheim statt.

 

Beim Monatsblitz April am 01.04.2022 gewann Maximilian Dauer mit 9,5 Punkten vor Maximilian Adam (6,5 Punkte), Thomas Kurzweil (5,5 Punkte), Thomas Echerer (4,5 Punkte), Joachim Horvarth (3 Punkte) und Georg Soltes (1 Punkt). 

 

Am Sonntag, den 03.04.2022, waren die Spgem Kötz/ Ichenhausen I beim SK Klosterlechfeld zu Gast. Da diese Saison das Corona- Virus auch bei uns keinen Halt macht, mussten wir letztlich zu 7. antreten. Krankheitsbedingt fielen Maximilian Dauer und Christina Dauer aus. Auf Frank Schwabedahl mussten wir urlaubsbedingt verzichten.

 

Während Markus Neidlinger gegen Dr. Hans Hornung, Maximilian Adam gegen Florian Kasper, Norbert Reidinger gegen Manuel Milling und Thomas Kurzweil gegen Stefan Winterkamp ein Remis erreichen konnten, mussten Joachim Horvarth und Franz Wagner gegen ihre Gegner aus Klosterlechfeld die Segel streichen. Lediglich Christoph Blösch konnte einen vollen Punkt gegen Pawel Poniatowski erzielen. Somit war eine erneute Niederlage mit 3-5 besiegelt. Weiter gehts am 24.04.2022 im Gasthof Adler in Ichenhausen gegen den SC Kaufbeuren.

 

 

6,5-1,5 Schlappe gegen ebenfalls ersatzgeschwächtes Mering 

 

Am Sonntag, den 13.03.2022 ging es nach Mering. Leider mussten wir auf Christoph Blösch, Joachim Horvarth und den kurz zuvor an Corona erkrankten Thomas Kurzweil verzichten. Hierfür halfen Holger Januschewski, Martin Beh und Max Adam aus. Zu Beginn entwickelte sich in Mering ein spannender Kampf. Martin Beh und Max Adam konnten an den hinteren Brettern bei ebenfalls ersatzgeschwächten Meringern gut mithalten und standen aktiv. Auch an den anderen Brettern zeichnete sich eine ausgeglichene Begegnung an. Zuerst musste dann aber Franz Wagner gegen Michael Haubrich die Segel streichen, nachdem er durch eine Kombination einen Turm eingebüßt hatte. Auch Martin Beh ließ sich gegen Helmut Strobel immer weiter nach hinten drängen und verlor bald die Partie. Als nächste machte es Max Adam seinem Vereinskameraden nach und verlor im Endspiel zwei Bauern und schließlich die Partie. Nachdem auch Holger Januschewski gegen den jungen Oskar Herz verlor, war klar, dass an diesem Tag nicht mehr viel zu holen war. Lediglich Frank Schwabedahl verteidigte unsere Ehre und konnte einen vollen Punkt gegen Josef Martin Neiß einfahren, sodass der Rückstand auf 4-1 verkürzt wurde. Ich stürzte mich gegen Norbert Krug in einer verrückten Partie mit einem Minusbauern in einen Königsangriff und nahm im Endspiel das Remisangebot an, dass letztlich die Niederlage bescherte. Schließlich unterlag Christina Dauer Richard Essler an Brett 5, obwohl Dauer beim Königsangriff mit zwei Bauern weniger durchaus noch Siegchancen gehabt hätte. Zu alledem versagten auch Markus Neidlinger noch gegen Ernst Michael Kürschner die Nerven, sodass der Endstand von 6,5-1,5 besiegelt war. Am 03.04. gehts weiter nach Klosterlechfeld.

 

Maximilian Dauer gewinnt auch Monatsblitz März

 

Beim Monatsblitz März konnte sich Maximilian Dauer mit 5,5 Punkten vor Maximilian Adam mit 4,5 Punkten durchsetzen. Auf den Plätzen drei und vier folgten die punktgleichen Martin Beh und Georg Soltes. In der Gesamtwertung konnte sich Maximilian Dauer nun an die Spitze setzen. Das nächsten Monatsblitz findet am 01.04.2022 statt. Zuvor findet, wie gewohnt ein Erwachsentraining statt.  

 

 

Maximilian Dauer gewinnt Monatsblitz Februar

 

Maximilian Dauer gewinnt ungeschlagen vor Max Adam mit 6 Punkten das Monatsblitz Februar im Sportheim Großkötz. Auf dem geteilten dritten Platz landeten ebenfalls mit 6 Punkten Thomas Echerer und Joachim Horvarth. Den fünften Platz erreichte Martin Beh mit zwei Punkten. Das nächsten Monatsblitz findet am 11.03.2022 statt. Zuvor findet, wie gewohnt ein Erwachsentraining statt. In der Gesamtwertung führt weiterhin Thomas Echerer. 

 

 

Wir trauern um unseren geschätzten Schachfreund Wolfgang Domes

 

Im Alter von 65 Jahren ist unser Schachfreund Wolfgang Domes verstorben. Der Schachklub Kötz/ Ichenhausen steht allen Angehörigen bei und wird ihn in Bester Erinnerung behalten. Wolfgang war ein sehr geschätzter Teamkollege, der in zahlreichen Mannschaftskämpfen immer alles für unseren Verein gab. Er half dabei, vor allem auch junge Spieler schnell in die Erwachsenenmannschaften zu integrieren. Besonders geschätzt war er bei unseren Schachfreunden aufgrund seiner lustigen und sehr herzlichen Art. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen starken Schachspieler, sondern auch einen allseits gut gelaunten Freund. 

 

 

 

Mit viel Kampf Unentschieden zum Saisonauftakt

 

Am ersten Spieltag der Saison hatten wir die Schachfreunde Bad Grönebach zu Gast. Diese traten nur zu siebt an, sodass Frank Schwabedahl kampflos gewann. An Brett 8 half kurzfristig der Monatsblitzsieger Thomas Echerer aus. Dieser musste aber schnell gegen Stefan Wibel die Segel streichen, da er ein Damenschach mit anschließendem Läufergewinn übersah. Somit stand es nach einer Stunde bereits 1-1. Als nächstes trennten sich Robert Walz und Christoph Blösch unentschieden. Nachdem Walz aufgrund des starken Angriffs durch Blösch eine Figur spucken musste, konnte er sich noch ein Dauerschach ergaunern.  Anschließend trennten sich an Brett 1 Pascal Thielke und Maximilian Dauer friedlich. Zu Beginn konnte Thielke seine Eröffnungsvorbereitung ausnutzen, doch dann entstand um den 20. Zug eine dynamische Stellung mit verteilten Chancen, in welcher sich beide auf ein Remis einigten. Alexander Buhn konnte in einer unklaren Stellung einen Bauern gegen Christina Dauer für sich erobern. Anschließend entwickelte sich eine wilde Partie, in der Buhn schon früh in Zeitnot geriet. Dauer stellte dann aber durch ein ähnliches Motiv wie Echerer eine Figur ein und Buhn konnte die Figur sicher trotz Zeitnot verwerten. Somit ging Grönebach erstmals in Führung. Abschließend musste auch Wagner gegen Zimmermann die Segel streichen. In einer verrückten Partie, in welcher Franz Wagner die Dame für zwei Türme und Bauer geben musste, konnte sich letztlich Zimmermann behaupten. Somit stand es 4-2 und wir standen mit dem Rücken zur Wand. Aber Kurzweil zauberte mal wieder. In einer völlig verlorenen Stellung gegen Andreas Wilhelm konnte Kurzweil eine Qualität gewinnen, die er souverän verwertete. Die kämpferische Leistung verdient hierbei wieder größten Respekt. Ein mehr als glücklicher Sieg, aber angesichts der beiden vorherigen Verluste gerecht. Am Ende musste es Markus Neidlinger richten. In einem Springer gegen Läufer Endspiel versagten Peter Schiegg die Nerven und Markus Neidlinger konnte sich den Sieg und das Unentschieden für die Mannschaft sichern.  Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung, auch wenn der Ärger bei den Gästen nach 4-2 Führung verständlich war. Schließlich waren sie dem Sieg mit 7 Mann so nah. In zwei Wochen gehts weiter gegen Friedberg.

 

 

Thomas Echerer gewinnt Monatsblitz November

 

Thomas Echerer gewinnt das Monatsblitz Dezember. Dahinter folgen Thomas Kurzweil, Franz Wagner und Martin Beh. Thomas Echerer übernimmt damit auch in der Gesamtwertung die Führung.

Aufgrund des Corona- Virus findet das nächste Monatsblitz am 16.11.2021 um 20.30 Uhr auf lichess statt. Den Link zur Gruppe findet ihr auf unserer Starseite am linken Rand. 

 

Rangliste: Stand nach der 3. Runde im 2. Durchgang 

Nr.

Teilnehmer

TWZ

Verein/Ort

1

2

3

4

Pun

SoBe

Siege

1.

Echerer,Thomas

1461

Spgem Kötz/Ich

**

01

11

11

5.0

10.0

5

2.

Kurzweil,Thomas

1791

Spgem Kötz/Ich

10

**

01

11

4.0

8.00

4

3.

Wagner,Franz

1862

Spgem Kötz/Ich

00

10

**

11

3.0

4.00

3

4.

Beh,Martin

1484

Spgem Kötz/Ich

00

00

00

**

0.0

0.00

0

 

1.Mannschaft schafft Klassenerhalt in Schwabenliga 1

 

Die Schwabenliga 1 ging mit den letzten zwei Runden am 12. und 19.09.2021 zu Ende. Nachdem wir am 12.09.2021 vor verschlossenen Türen in Krumbach standen und vor Ort nach einigen Telefonaten erfuhren, dass der SK Krumbach keine Mannschaft mehr hatte, spielten wir im Theatercafe in Ichenhausen ein kleines Schnellschachturnier und feierten den Klassenerhalt. Gestern ging es dann zuhause im Adler gegen den SK Mering. Leider mussten wir auf Christoph Blösch verzichten, sodass wir von Beginn an, gleich 1-0 zurücklagen. An Brett 8 hatte Gero Gode nach Corona noch keine Ambitionen und remisierte schnell mit Martin Beh. Nach zwei Remisgeboten an Brett 7 und 6, lehnten unsere tapfer kämpfenden Franz Wagner und Thomas Kurzweil ab und konnten jeweils einen vollen Punkt einfahren, sodass wir 2,5-1,5 in Führung gingen. Nachdem auch Frank Schwabedahl Josef Martin Neiß an Brett 2 souverän niederringen konnte und sowohl Joachim Horvath, als auch Markus Neidlinger auf Sieg standen, dachten schon alle, dass es nur um die Höhe des Sieges gehen würde. Leider stellte Joachim in Zeitnot einen Turm ein und musste überraschend die Segel streichen. Kurze Zeit später ahmte Markus Neidlinger es Joachim nach und verlor ebenfalls sehr unglücklich. Zuletzt hing es an mir. Ich hatte mich im Mittelspiel verrechnet und musste einen Bauer einbüßen. Anschließend kam es in der 5 stündigen Partie zu einem Turmendspiel, in welchem Norbert Krug überzeugte und clever seinen Bauern verwertete. Somit konnten unsere Gegner ebenfalls den Klassenerhalt feiern und wir beendeten die Saison auf Platz 4 von 9 Mannschaften. Insgesamt eine unglückliche Niederlage, die aber auch Mut für die neue Saison machen sollte, da wir auch ohne Florian Bühler und Domenico Giannino in der Liga noch mithalten können. Zum Schluss möchte ich mich noch ausdrücklich bei den beiden bedanken und wünsche Florian im Namen der 1. Mannschaft alles Gute mit seiner neuen Familie und Domenico viele erfolgreiche Jahre bei den Schachfreunden Augsburg. Es war uns eine Ehre!

 

Dauer und Kurzweil neuer 1. und 2. Abteilungsleiter beim SCI, Blösch wird Kassier; Dauer gewinnt Monatsblitz September  

 

Bei der Hauptversammlung der Spgem Kötz/ Ichenhausen mit insgesamt zehn Teilnehmern wurde die Mannschaftsaufstellung für die neue Saison festgelegt. Die Spielgemeinschaft geht mit zwei Mannschaften an den Start. Ansonsten wurde die Vorstandschaft entlastet und angeregt, den Jahresbeitrag beim Schachklub Kötz zu erhöhen. Zuvor wurde Maximilian Dauer bei der Versammlung des SC Ichenhausen-Abteilung Schach einstimmig zum 1. Abteilungsleiter gewählt. 2.Abteilungsleiter wurde Thomas Kurzweil und neuer Kassier ist Christoph Blösch. Beim anschließenden Monatsblitz konnte Maximilian Dauer knapp den Sieg vor Joachim Horvarth erringen. Platz drei konnte sich Thomas Echerer sichern.

 

Monatsschnellschach SG Kötz/Ichenhausen

am 03.09.2021 in Großkötz

Rangliste: Stand nach der 7. Runde 
Nr. Teilnehmer TWZ Verein/Ort 1 2 3 4 5 6 7 8 Pun SoBe Siege
1. Wagner,Franz 1862 Spgem Kötz/Ich ** 1 1 1 0 1 1 1 6.0 18.5 6
2. Soltes,Simon 860 Spgem Kötz/Ich 0 ** 1 1 ½ ½ 1 1 5.0 14.2 4
3. Horvath,Joachim 2022 Spgem Kötz/Ich 0 0 ** 1 ½ ½ 1 1 4.0 10.2 3
4. Soltes,Georg 1291 Spgem Kötz/Ich 0 0 0 ** 1 1 1 1 4.0 9.00 4
5. Echerer,Thomas 1461 Spgem Kötz/Ich 1 ½ ½ 0 ** ½ 0 1 3.5 13.0 2
6. Beh,Martin 1489 Spgem Kötz/Ich 0 ½ ½ 0 ½ ** 0 ½ 2.0 7.00 0
7. Warmuth,Michael 851 Spgem Kötz/Ich 0 0 0 0 1 1 ** 0 2.0 5.50 2
8. Soltes,Felix 981 Spgem Kötz/Ich 0 0 0 0 0 ½ 1 ** 1.5 3.00 1

 

Dauer gewinnt Monatsblitz März 

 

Beim Monatsblitz März konnte Maximilian Dauer knapp den Sieg vor Florian Bühler erringen. Mit 8,5 Punkten aus 10 Runden konnte sich Dauer den Sieg vor Bühler mit 8 Punkten sichern. Nachdem je beide mit den schwarzen Steinen gegeneinander gewannen, gab  Bühler die Führung durch eine Niederlage gegen Adam in der vorletzten Runde wieder an Dauer ab. Auf den Plätzen drei bis sechs landeten Peter Fax, Max Adam, Georg Soltes und Martin Beh. In der Gesamtwertung führt nun Peter Fax vor Franz Wagner und Maximilian Dauer. 

Aufgrund des Coronavirus wird der Spielbetrieb vorerst bis zum 16.04.2020, nächstes Monatsblitz im Adler in Ichenhausen, eingestellt. Wir bitten um Verständnis!

 


Bühler gewinnt Monatsblitz Februar 

 

Beim Monatsblitz Februar konnte Bühler alle Partien für sich entscheiden und sich damit den ersten Platz sichern. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgten Peter Fax, Franz Wagner, Martin Beh und Georg Soltes. In der Gesamtwertung führt nun Peter Fax vor Franz Wagner und Markus Neidlinger.

Das nächste Monatsblitz findet am 13.03. im Gasthof Adler in Ichenhausen statt.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Spieltag Schwabenliga 1


Mit einer ausgeglichenen Bilanz fuhren wir nach Marktoberdorf, um dort zwei weitere Punkte gegen den Abstieg einzusammeln. Ich war guter Dinge, da bis auf Joachim alle Stammspieler am Start waren.
Vor einem wunderschön sonnigen Alpenpanorama startete die Begegnung, doch schon bald türmten sich erste Wolken auf:
Peter musste eine im Grunde ordentliche Partie aufgeben, wobei ich nicht gesehen habe, weshalb sie den Bach runter ging.
Kurze Zeit später vermeldete Thomas ebenfalls eine Niederlage. Er stand wohl ebenfalls sehr gut, doch übersah in seinem Angriff einen gegnerischen Zwischenzug.
Domenico hatte bereits frühzeitig gejammert, er würde heute partout nichts sehen und definitiv verlieren. Dr. Bacherler machte ihm dann jedoch den Gefallen und fand trotz Mehrbauer und besserer Stellung den Gewinnweg nicht. Man einigte sich also friedlich.
Christoph sorgte mit einem Sieg für etwas bessere Laune meinerseits, doch als Frank seine Partie gegen einen schon schlagbaren Gegner nur ins Remis versanden ließ, war ich wieder genervt.
Zumal ich bei einem Blick ans Nebenbrett jeden Moment mit einer Aufgabe von Max rechnete. Er hatte zwei gatte Bauern weniger. Doch just in diesem Moment fand er einen letzten Trick und konnte dank Doppelangriff und Einschlag einen nicht für möglich geglaubten Sieg erringen. Schon hatte sich das Blatt gewendet.
Ich für meinen Teil hatte bereits in der Eröffnung eine Qualität gewonnen und es stellte sich nur die Frage, wie ich meinen Vorteil in einen Sieg ummünzen könnte. Nach und nach landeten wir in einem Endspiel. Ich gab die Qualität für zwei Bauern zurück und vollendete eine rundum gelungene Partie zu einem vollen Punkt.
Nun lag es an Markus, mit einem Remis den Mannschaftssieg herzustellen. Im Endspiel T+L+B gegen T+3B sollten sich eigentlich die drei Freibauern durchsetzen. In Zeitnot fanden beide Kontrahenten wohl icht die richtigen Züge, doch unterm Strich stand ein Remis und somit ein 4,5:3,5 Mannschaftserfolg.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schwäbische Blitzmannschaftsmeisterschaft in Landsberg am Lech:

 

Aus einer spontanen Laune heraus hatte ich um Spieler für die diesjährige Blitzmeisterschaft für Vierermannschaften geworben. Und völlig überraschend waren mit Markus, Max und Domenico drei Topleute bereit, sich mit 12 anderen Teams im Blitzschach zu messen. Um es kurz zu machen: Es gab in fast jeder Begegnung zumindest einen Spieler, der mal gründlich daneben griff. Somit standen als positive Ausreißer zwei 2:2 Remisen gegen die Schachfreunde Augsburg sowie ein Sieg gegen Mering. Leider gab es halt auch eine Pleite gegen Kaufbeuren und mehrere 2:2 gegen Teams, die man durchaus schlagen kann.
Ich verlinke euch die Seite von Kriegshaber, denn dort finden sich die zwar nicht ganz fehlerlosen Tabellen, aber es ist besser als nix. Hervorzuheben ist meine Goldmedaille an Brett 3 und Domenicos Silber an Brett 4. Max und Markus waren auch dabei 

 

 

 

4. Spieltag Schwabenliga I:


Mit einiger Verspätung nun mein Bericht über unser Duell mit Klosterlechfeld. Im Vorfeld der Partie musste ich auf einige Spieler verzichten, sei es aus Krankheits- oder aus Urlaubsgründen. Somit stand kurzfristig sogar im Raum, mit lediglich 6 Mann anzutreten. Letztendlich fanden sich dann aber doch vier Ersatzleute aus der Zweiten, um zumindest vollzählig antreten zu können. Im Nachhinein wäre eine taktische Aufstellung wohl schlauer gewesen...

Aber ans Brett: Klosterlechfeld war mit ihrer Stamm-Acht angetreten und wollte den Sieg. Das erste Erfolgserlebnis gab es auch für die Gäste, da Markus gegen Dr. Kevin Steffen zunächst in einer Kombi eine Figur für zwei Bauern opferte und später dann noch eine Figur geben musste. Das war letztendlich zu viel.
Christoph sorgte für den Ausgleich. Er gewann sehr souverän gegen seinen DWZ starken Konkurrenten.
Unsere Ersatzleute mussten Lehrgeld bezahlen: Martin an Brett 8 und Norbert an Brett 7 verschlechterten nach und nach ihre Stellungen und mussten die Segel streichen.
Peter sorgte für eine Überraschung und besiegte Jonathan Kölbl.
Nun liefen noch drei Partien und es schien alles möglich. Franz stand zwar immer recht gedrückt, doch sein Gegner ermöglichte ihm einen Qualitätsgewinn. Aus diesem Grund einigte ich mich mit Alexander King durch ein Dauerschach auf Remis. Dummerweise verlor Franz seine Partie, da er mit der Zeitnot nicht zurecht kam.
Nun war es auch schon egal, was Max gegen Dr. Hans Hornung ausrichtete. Max spielte etwas ungenau und verdarb ein eigentlich besseres Endspiel zum Remis.
Schade, denn gegen diese Klosterlechfelder wäre in Bestbesetzung auf jeden Fall ein Sieg drin gewesen.

 

Dauer kann Monatsblitz Januar für sich entscheiden

 

Beim Monatsblitz Januar konnte sich Maximilian Dauer mit 11 Punkten vor Markus Neidlinger mit 10 Punkten den Sieg sichern. Auf den Plätzen drei bis sieben folgten Peter Fax (7 Punkte), Franz Wagner (7 Punkte), Martin Beh (3 Punkte), Christian Stempfle (2 Punkte) und Georg Soltes (2 Punkte).

 

In der Gesamtwertung führt Markus Neidlinger vor Franz Wagner und Peter Fax.

 

3. Spieltag Schwabenliga I:


Wir mussten in der Schwabenliga I einen ersten Rückschlag hinnehmen. Bei den Gastgebern aus Kemptem wäre zwar mit etwas Glück vielleicht sogar ein Sieg drin gewesen, doch am Ende stand eine deutliche 2,5:5,5 Niederlage zu Buche. 

Ich musste auf Joachim und den im Staatsexamensstress befindlichen Max verzichten und verschaffte somit Franz sein Saisondebüt sowie Peter zu seinem zweiten Einsatz. Zudem war endlich auch wieder Christoph am Start, der an den ersten beiden Spieltagen verhindert war. 
Domenico sorgte für das erste Ergebnis des Tages, indem er mit dem langjährigen Kemptener Spitzenspieler Peter Schmid remisierte. Er war zwar längere Zeit komisch gestanden, doch die Partie verflachte zusehends...
Peter musste sich auf grausame Art und Weise geschlagen geben. Erneut war er als Schwarzer ohne Gegenspiel aus der Eröffnung gekommen und es blieb ihm nur die Aufgabe. 
Markus spielte gegen den Kemptener Nachwuchsstar Julian Wagner. Dieser hatte zu Beginn gleichmal auf sehr arrogante Art und Weise per Münzwurf (!) entschieden, welche Eröffnung es denn sein sollte. Es lief auf einen Sweschnikow(?) Sizi hinaus. Heterogene Rochaden, Quali-Opfer, alles was man will. Markus zeigte dem Jungspund, wo der Hammer hängt und gewann in einer Kombi die siegbringende Mehrfigur. Hätte Julian mal lieber nicht auf seine Münze gehört...
Franz sorgte für den nächsten Sieg. Er gewann durch einen Abzug eine Figur und gab diese bis ins Bauernendspiel nicht mehr her. 
Unsere Führung währte nur kurz: 
Thomas hatte durch eine Kombi einen Bauern verloren und im weiteren Verlauf auch noch die Quali eingestellt. Christoph hatte ebenfalls eine Figur weniger. Er war noch etwas eingerostet. Beide Partien gingen verloren. 
Blieben noch Frank und ich. Ich hatte gegen den aktuellen schwäbischen Meister Dr. Sebastian Hanisch ganz auf die Karte "Attacke" gesetzt. Zwischenzeitlich hätte ich auch durch ein temporäres Figurenopfer eine Quali gewinnen können. Doch leider habe ich diese Kombination nicht gesehen. Nach und nach stellte mein Kontrahent seine Figuren immer besser, wohingegen ich den Faden verlor. Meine Figuren standen eher planlos in der Gegend herum. Und als sich nach einem Quali-Verlust die Stellung öffnete, war es aus. 
Frank hatte früh einen Bauern gewonnen und stand gegen den Orang-Utan sehr bequem. Doch irgendwie fand er nicht den genauen Gewinnweg. Als Frank einen weiteren Bauern schnappte, übersah er einen gegnerischen Einschlag, der ihn drei Bauern kosten sollte. Frank setzte jedoch nicht korrekt fort und gab lieber eine ganze Figur. Das war sehr unnötig, vor allem, da sein Gegenüber durchaus schlagbar schien. 
Na ja...Kopf hoch! Wir haben jetzt bereits Winterpause und im Januar wartet Klosterlechfeld als nächster Gegner.

 

 

3.Spieltag in Kempten 

 

 

 

2. Spieltag der Schwabenliga I:

 

Zu unserem ersten Heimspiel der Saison durften wir den Mitaufsteiger aus Mindelheim begrüßen. Dieser hatte am ersten Spieltag nur knapp verloren und hoffte auf die ersten Zähler. Wir hingegen grüßten von der (ok, nicht sehr aussagekräftigen) Tabellenspitze und lechzten nach weiteren 2 Mannschaftspunkten.
Es wurde im Gasthof Adler gespielt und  man hatte mich im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass just an diesem Sonntag auch der Leonhardiritt stattfinden sollte, was eine nicht gerade schachfördernde Geräuschkulisse versprach. 

Ich konnte eine starke Truppe ans Brett bringen. Sieben Stammspieler plus ein aus dem schachlichen Ruhestand zurückgekommener Holger. 
Holger lieferte auch das erste Ergebnis des Tages. Er spielte als Weißer etwas zahnlos gegen einen nach Wertung deutlich schwächeren Gegner und teilte als Weißer den Punkt.
Domenico schoss den Führungstreffer. In einem langweiligen 4 Springerspiel entkorkte er ein Gambit, das sein Kontrahent nicht kannte. Dieser opferte eine Figur gegen drei Bauern und fühlte sich sichtbar wohl. Allerdings vergaß er zu rochieren und zog lieber wild seine Königsbauern auf. Das ging nicht lange gut und Domenico erlegte den weißen Monarchen stilvoll. 
Man muss erwähnen, dass zu diesem Zeitpunkt der Ichenhauser Leonhardiritt bereits zu Ende war, der nach einer guten Stunde für kurzzeitige Unterhaltung mit Marschmusik und Hufgetrappel sorgte. Vielleicht hatten unsre Gegner ja auf die rettende Kavalerie gehofft, doch diese sollte nicht kommen. 
Frank besiegte den diesjährigen AFRO-B-Gruppen-Sieger Specht auf souveräne Art und Weise und nachdem auch der Gegner von Thomas in ordentlicher Stellung eine Figur einstellte, war die Messe so gut wie gelesen. 
Max startete trotz Minusqualität einen Mattangriff, der ihn auf die Gewinnerstraße brachte. 
Markus knetete seinen Kontrahenten lange genug, dass dieser im Schwerfigurenendspiel die Dame gegen den Turm geben musste. Ob das alles erzwungen war, kann ich nicht sagen. 
Ich musste mich leider Franz Sirch geschlagen geben, der einen Mehrbauern im Damenendspiel verwertete. 
Joachim hatte noch ein Remisgebot abgelehnt, doch geriet leider in der Zeitnotphase in unlösbare Probleme. 
Unterm Strich steht also ein 5,5:2,5 Sieg gegen Mindelheim. Als Nächstes geht es nach Kempten.

I:


Zu unserem ersten Heimspiel der Saison durften wir den Mitaufsteiger aus Mindelheim begrüßen. Dieser hatte am ersten Spieltag nur knapp verloren und hoffte auf die ersten Zähler. Wir hingegen grüßten von der (ok, nicht sehr aussagekräftigen) Tabellenspitze und lechzten nach weiteren 2 Mannschaftspunkten.
Es wurde im Gasthof Adler gespielt und  man hatte mich im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht, dass just an diesem Sonntag auch der Leonhardiritt stattfinden sollte, was eine nicht gerade schachfördernde Geräuschkulisse versprach. 

Ich konnte eine starke Truppe ans Brett bringen. Sieben Stammspieler plus ein aus dem schachlichen Ruhestand zurückgekommener Holger. 
Holger lieferte auch das erste Ergebnis des Tages. Er spielte als Weißer etwas zahnlos gegen einen nach Wertung deutlich schwächeren Gegner und teilte als Weißer den Punkt.
Domenico schoss den Führungstreffer. In einem langweiligen 4 Springerspiel entkorkte er ein Gambit, das sein Kontrahent nicht kannte. Dieser opferte eine Figur gegen drei Bauern und fühlte sich sichtbar wohl. Allerdings vergaß er zu rochieren und zog lieber wild seine Königsbauern auf. Das ging nicht lange gut und Domenico erlegte den weißen Monarchen stilvoll. 
Man muss erwähnen, dass zu diesem Zeitpunkt der Ichenhauser Leonhardiritt bereits zu Ende war, der nach einer guten Stunde für kurzzeitige Unterhaltung mit Marschmusik und Hufgetrappel sorgte. Vielleicht hatten unsre Gegner ja auf die rettende Kavalerie gehofft, doch diese sollte nicht kommen. 
Frank besiegte den diesjährigen AFRO-B-Gruppen-Sieger Specht auf souveräne Art und Weise und nachdem auch der Gegner von Thomas in ordentlicher Stellung eine Figur einstellte, war die Messe so gut wie gelesen. 
Max startete trotz Minusqualität einen Mattangriff, der ihn auf die Gewinnerstraße brachte. 
Markus knetete seinen Kontrahenten lange genug, dass dieser im Schwerfigurenendspiel die Dame gegen den Turm geben musste. Ob das alles erzwungen war, kann ich nicht sagen. 
Ich musste mich leider Franz Sirch geschlagen geben, der einen Mehrbauern im Damenendspiel verwertete. 
Joachim hatte noch ein Remisgebot abgelehnt, doch geriet leider in der Zeitnotphase in unlösbare Probleme. 
Unterm Strich steht also ein 5,5:2,5 Sieg gegen Mindelheim. Als Nächstes geht es nach Kempten.

 

 

 


 

 

 

1. Spieltag Schwabenliga I und Kreisliga:

 

Die neue Saison startete für unsere Erste mit einem Ausflug ins schöne Allgäu. Gegner war der Schachklub Bad Grönenbach, das in der letzten Saison überraschend den Klassenerhalt geschafft hatte. In dieser Spielzeit drohen bekanntlich drei Absteiger, weshalb ein Sieg für uns Pflicht war. 
Ich musste auf Christoph und Joachim verzichten und freute mich, neben Peter nach einjähriger Abstinenz Tina wieder begrüßen zu dürfen. 
Probleme gab es zunächst bei der Anfahrt, da Google Maps an der Bad Grönenbacher Straßenführung zu scheitern schien. Aber durch die Hilfe eines Passanten fanden wir dann doch rechtzeitig die Sebastian-Kneipp-Grundschule. 
Bad Grönenbach war mit allem angetreten, was es an die Bretter bringen kann, und daher wild entschlossen, ebenfalls einen siegreichen Saisonstart zu feiern.

Der erste Aufreger fand sich auch recht bald, als während der laufenden Partien das Handy meines Kontrahenten summte. Er hatte wohl nur den Bildschirm schwarz gestellt, nicht aber das Gerät ausgeschaltet. Nach kurzem In-mich-Gehen entschloss ich mich, dass es kindisch und dumm gewesen wäre, so auf einen Sieg zu reklamieren. Zumal mir die Grönenbacher durchweg sympathisch sind. Bei anderen Gegnern hätte ich mich vermutlich anders entschieden.

Domenico sorgte für den ersten Sieg. Sein Gegner hatte im Mittelspiel viel Zeit verbraucht und ließ Domenico zu einem schönen Mattangriff kommen.

Frank legte umgehend mit dem zweiten Sieg nach. Alexander Buhn hatte seinen Stonewall irgendwie planlos gespielt und zugelassen, dass Frank das Zentrum öffnen konnte. Durch einen taktischen Schlag gewann Frank zwei Bauern und ließ umgehend einen Dritten folgen. Das wollte sich Alex dann nicht mehr zeigen lassen. 

Tina stand in einem geschlossenen Sizilianer die gesamte Zeit über besser, nahm jedoch mit Blick auf den Zwischenstand  das gegnerische Remisgebot an. 

Als Nächstes siegte Markus. Robert Walz hatte in gewohnter Manier wild nach Vorne gespielt, doch Markus bewahrte einen kühlen Kopf, gewann zwei Bauern und verwertete das Läuferendspiel zum vollen Punkt.

Max stand gegen Peter Schiegg lange aussichtsreich. Just in Peters Zeitnot verlor Max den Faden und musste zwei Figuren gegen einen Turm geben. Im folgenden Handgemenge gab es keinen Sieger und die Partie endete Remis.

Ich sah mich einem Benoni gegenüber, der darauf hinaus lief, dass Dr. Matthias Rinderle am Königsflügel angriff und ich am Damenflügel in seine Stellung eindrang. Für seinen Angriff opferte Matthias 2 Figuren und es erforderte tatsächlich genaue Verteidigungszüge meinerseits. In der Computer-Analyse zeigte sich, dass ich die gesamte Partie über besser stand. Selbst nach einem Dameneinsteller in Zeitnot stand ich auf Gewinn. Dass das gegnerische Spitzenbrett umgehend selbst seine Dame dreizügig einstellte, kürzte das Ganze natürlich ab ;-)

Thomas stand gegen Andi Wilhelm lange Zeit mies. Doch nachdem Andi nach und nach Figuren tauschte und Thomas die Stellung geschlossen halten konnte, wurde auch hier der Punkt geteilt. 

Peter stand ebenfalls lange mies. Obwohl es sein Gegner war, der permanent in Zeitnot war, spielte Peter das Endspiel sehr suboptimal und musste sich geschlagen geben. 

In drei Wochen (am 10.11.19) gehts gegen Mindelheim um die nächsten 2 Mannschaftspunkte.

 

Tabelle Schwabenliga 2

 

Auch unsere zweite Mannschaft startete mit einem Sieg in die Kreisliga. Gegen sieben Dillinger gelang ein 5-3 Sieg, in dem Georg Soltes und Christian Stempfle ihre Gegner bezwingen konnten. Lediglich Martin Beh musste sich Eduard Sawicki geschlagen geben. Die restlichen vier Begegnungen trennten sich friedlich mit einem Remis. 

 

Tabelle Kreisliga

 

 

Dauer gewinnt Gesamtwertung 2019

 

Beim Monatsblitz Oktober gewann Peter Fax vor Franz Wagner, Georg Soltes und Martin Beh. In der Gesamtwertung gewinnt Maximilian Dauer vor Markus Neidlinger, Florian Bühler und Franz Wagner. Den geteilten fünften Platz teilen sich Peter Fax und Martin Beh. Der Termin der Preisverleihung wird noch bekanntgegeben. Der Schachklub möchte sich auch im Jahr 2019 bei allen Teilnehmern bedanken, die einen neuen Teilnahmerekord von 22 Spielern erst ermöglicht haben. 

 

 

Haugg hat beim Monatsblitz September die Nase vorn

 

Beim Monatsblitz September gewann Gerhard Haugg, vor Peter Fax, Franz Wagner, Georg Soltes, Christian Stempfle und Martin Beh. 

In der Gesamtwertung gewinnt damit Maximilian Dauer vorzeitig. Die Plätze zwei bis fünf werden erst beim letzten Monatsblitz am 11.10.2019 entschieden.

 

GesamtwertungMonatsblitz

 


Bühler gewinnt Monatsblitz Juli- Teilnahmerekord 2019 


Beim Monatsblitz Juli nahmen elf Spieler teil, wobei drei davon im Jahr 2019 erstmals bei einem Monatsblitz mitspielten. Insgesamt wurde dadurch unser Teilnahmerekord von 19 Spieler im Jahr 2018 bei noch zwei weiteren anstehenden Turnieren im September und Oktober 2019 schon jetzt mit 22 Spielern geknackt. Über diese rege Teilnahme möchte sich der Schachklub Kötz/ Ichenhausen sich herzlich bei allen Spielern bedanken und hofft, dass auch in Zukunft noch mit einer weiteren Steigerung der Teilnemerzahl zu rechnen ist.

 

Das Monatsblitz Juli konnte Florian Bühler für sich entscheiden. Er gewann mit 9,5 Punkten aus 10 Partien und musste lediglich gegen Holger Januschewski (7 Punkte) einmal den Punkt teilen. Einen Treppchenplatz sicherte sich noch Joachim Horvath mit 6,5 Punkten. Auf dem vierten bis elften Rang landeten Norbert Reidinger (6 Punkte), Thomas Kurzweil (5,5 Punkte), Georg Soltes (5 Punkte), Franz Wagner (5 Punkte), Gerhard Haugg (4 Punkte), Erich Lambacher (3,5 Punkte), Martin Beh (2 Punkte) und Christian Stempfle (1 Punkt).

 

In der Gesamtwertung führt weiterhin Maximilian Dauer mit 20 Punkten Vorsprung das Feld vor Markus Neidlinger und Florian Bühler an. Auf den Plätzen vier bis zehn rückt das Feld immer näher zusammen. Somit bleibt mit Spannung abzuwarten, welche fünf Preisträger der Schachklub im Jahr 2019 ehren darf.

Das nächste Monatsblitz findet am Freitag, den 13.09.2019, im Gasthof Adler in Ichenhausen statt.

 

Gesamtwertung Zwischenstand 2019 

 

 

Schwäbisches Pokalfinale gegen die Schachfreunde Augsburg

 

Mit dem Pokal ist es so eine Sache....man hat eigentlich keine große Lust darauf, möchte aber auch nicht kampflos absagen. So begab es sich, dass sich nach langer Suche nach 4 Freiwilligen Markus, Thomas, Franz und ich uns den übermächtigen Gegnern aus Augsburg stellten.

Das Wetter war brütend heiß und zudem fand neben dem Spiellokal das Ichenhausener Pfarrfest statt, sodass wir eine fröhliche Blasmusikuntermalung genießen konnten.

Zum Schachlichen: Markus schmiss nach ca. zehn Zügen eine Figur weg und gab prompt auf. Gut, eine Niederlage gegen den Shooting Star Zharko Vuckovic kann natürlich passieren, doch die Art und Weise tat schon weh. 
Thomas wollte da hintenan stehen und warf ebenfalls eine Figur einzügig weg. Er versuchte es gegen Robert Vuckovic noch mit Verwicklungen, doch diese schlugen fehl.
Der Start war schon mal missglückt.
Franz sorgte für den Anschlusstreffer. In einem Italiener agierte sein Gegner wenig zielstrebig und Franz konnte nach einer längeren Kombi einen Turm und die Partie gewinnen. 
Ich stand gegen Papa Vuckovic eigentlich durchweg passiv. Den entscheidenden Nachteil brachte wohl ein Damentausch, da dadurch meine Figuren mehr oder wenig planlos in der Gegend herumstanden und ich keinen konkreten Plan hatte. Alex spielte das auch mit einer fidemeisterlichen Genauigkeit herunter und kurz vor der Zeitkontrolle war der Drops gelutscht. 

Kötz/Ichenhausen - Schachfreunde Augsburg 1:3
Bühler (2080) - FM A. Vuckovic (2339) 0:1
Neidlinger (2033) - Z. Vuckovic (2271) 0:1
Kurzweil (1821) - R. Vuckovic (1856) 0:1
Wagner (1820) - Schindler (1844) 1:0

 

 

Bühler ist Vereinsmeister 2019


Florian Bühler konnte seinen Titel auch dieses Jahr erfolgreich verteidigen. Damit gelang ihm der Sieg zum dritten Mal in Folge. Auf dem zweiten Platz landete Frank Schwabedahl mit einem Punkt Rückstand. Auf den Plätzen drei bis acht folgten Franz Wagner, Georg Knoll, Christian Stempfle, Thomas Echerer, Martin Beh und Georg Soltes.

 


Bühler gewinnt Monatsblitz Juni souverän 


Beim Monatsblitz Juni konnte sich Florian Bühler ungeschlagen den ersten Platz sichern. Auf den Plätzen zwei bis sechs folgten Joachim Horvath, Franz Wagner, Gerhard Haugg, Martin Beh und Georg Soltes. In der Gesamtwertung verbesserte sich Florian Bühler auf Rang 3. 

 


Dauer baut Führung in der Gesamtwertung beim Monatsblitz Mai weiter aus


Beim Monatsblitz Mai konnte sich Maximilian Dauer mit 10,5 Punkten aus 11 Runden erneut den Sieg sichern. Lediglich gegen den Zweitplatzierten Markus Neidlinger (9,5 Punkte) musste er den Punkt teilen. Auf dem dritten Rang landete Florian Bühler mit 9 Punkten. Auf den Plätzen 4 bis 11 folgten Gerhard Haugg (6,5 Punkte), Thomas Echerer (5,5 Punkte), Christoph Blösch (5 Punkte), Joachim Horvath (5 Punkte), Franz Wagner (3,5 Punkte), Martin Beh (1,5 Punkte), Georg Soltes (1 Punkt) und Christian Stempfle (1 Punkt).
In der Gesamtwertung konnte Maximilian Dauer den Vorsprung auf Platz 2 auf 20 Punkte ausbauen. Florian Bühler konnte sich auf Rang 4 verbessern.

 

 

Dauer gewinnt Monatsblitz April

 

Beim Monatsblitz April konnte sich Maximilian Dauer ungeschlagen mit 12,5 Punkten den ersten Platz sichern. Auf dem zweiten Platz folgte Florian Bühler mit 11 Punkten. Markus Neidlinger erreichte trotz schlechterer zweiter Runde den Treppchenplatz mit 9,5 Punkten. Die Plätze vier bis acht belegten Georg Knoll (9 Punkte), Franz Wagner (6 Punkte), Thomas Echerer (5,5 Punkte), Christian Stempfle (1,5 Punkte) und Martin Beh (1 Punkt).

 

In der Gesamtwertung führt weiter Maximilian Dauer vor Markus Neidlinger. Thomas Echerer belegt Rang 3. 

 

Erfreulich ist, dass bereits nach 7 gespielten Monatsblitz-Turnieren bereits 18 Spieler teilgenommen haben. Im Jahr 2018 waren es insgesamt 19 Spieler, sodass zu hoffen ist, dass der ein oder andere Spieler 2019 noch an unseren Turniern teilnimmt, um die Teilnehmer Zahl von 2018 zu knacken.

 

Das nächste Monatsblitz findet am 10.05.19 im Gasthof Adler statt. Dabei findet auch unsere Aufstiegsfeier statt. Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Gasthof Adler gemeinsam zum Essen und werden anschließend das Monatsblitz Mai spielen. Alle Freunde unseres Vereins sind selbstverständlich wie immer auch herzlich eingeladen. Die Spielgemeinschaft freut sich auf euer Kommen! 

 

 

 

Ichenhausen macht ersehnten Aufstieg perfekt 

 

Am letzten Spieltag traten wir bei der SG Augsburg an. Vor dem Spiel wussten wir, dass 1,5 Brettpunkte zum Aufstieg reichten. Trotzdem nahmen wir auch dies ernst, da wir in den letzten Jahren bewiesen hatten, am letzten Spieltag den Aufstieg meistens zu vergeigen. 

 

Als Erstes einigte sich Thomas Echerer, der sein Debüt in der ersten Mannschaft gab, an Brett 8 mit seinem Gegner auf Remis. Damit hatten wir den ersten von drei halben Punkten in der Tasche.

Anschließend rauchten Maximilian Dauer und Evander Hammer ebenfalls die Friedenspfeife. Dauer bot ebenfalls früh Remis, was Hammer jedoch ablehnte. Nach zwei Stunden bat der Augsburger dem Ichenhauser in etwas schlechterer Stellung selbst Remis an, was Dauer angesichts des dann verbleibenden halben Punkt zum Aufstieg annahm. Wenige Minuten später wurden dann auch die Partien Kurzweil- Uhl und Blösch-Hutter mit einem Unentschieden beendet. Der Aufstieg war perfekt. Nach dem Zwischenstand von 2-2 verlor dann Markus Neidlinger gegen Jonathan Reitemann. Neidlinger kam gut aus der Eröffnung, übersah dann in guter Stellung dann in einer Kombination einen Zwischenzug und verlor eine Figur. Diese verwertete der Augsburger souverän. Sowohl Franz Wagner, als auch Giannino Domenico konnten ihre schlechtere Stellung noch unentschieden halten. Frank Schwabedahl, der beste Scorrer der Liga (6,5/7), konnte seinen sechsten Sieg einfahren und damit das 4-4 Unentschieden besiegeln.

 

 

 

Dauer übernimmt Gesamtführung beim Monatsblitz


Beim Monatsblitz März konnte sich Maximilian Dauer mit 14 Siegen aus 14 Spielen den ersten Platz sichern und damit den ersten Platz in der Gesamtwertung übernehmen. Den zweiten Platz erreichte Thomas Echerer mit 8,5 Punkten. Dank des direkten Vergleichs landete Gerhard Haugg mit 8 Punkten vor Erich Lambacher mit 8 Punkten auf dem dritten Rang. Auf den Plätzen fünf bis acht folgten Franz Wagner (7,5 Punkte), Georg Soltes (5 Punkte), Martin Beh (3,5 Punkte) und Christian Stempfle (1,5 Punkte).

In der Gesamtwertung konnte sich Thomas Echerer auf Rang drei verbessern.

 

Gesamtwertung

 

 

Die Tür zur Schwabenliga I steht weit auf!!!


Ich beginne meinen Bericht zu unserem 7,5:0,5 Kantersieg gegen den SK Caissa Augsburg mit einen freundlichen Gruß gen Nördlingen. Unsere Schachfreunde aus dem Ries feierten nämlich einen unerwarteten 6:2 Erfolg gegen unseren engsten Kontrahenten Wertingen und ermöglichten somit erst unsere komfortable Ausgangssituation vor dem letzten Spieltag. 
Doch nun zu unserem Mannschaftskampf: 
Ich war hocherfreut, unter unserem Banner ein starkes Heer versammelt zu sehen, das gewillt war, den Recken aus Augsburg den Garaus zu machen. Hilfreich war hierbei, dass Caissa ohnehin nur mit 6 Mann antrat. Somit hatten der stets zuverlässige Franz sowie der diesmal noch reichlich verkaterte Christoph spielfrei. Nimmt man natürlich gerne mit.
Domenico war nicht wirklich in Kampeslaune und teilte ziemlich schnell den Punkt mir Tibor Györi. Was Domenico zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, war, dass dies der einzige Punktverlust des Tages bleiben sollte. 
Das Gefecht entfaltete sich an allen übrigen Brettern. Thomas erlegte den nächsten Augsburger. "Präsi" Werner Sedlmayr musste dem verwegenen Kurzweilschen Angriff Tribut zollen und seine komplett kaputte Stellung aufgeben. 
Frank musste reichlich kämpfen, es wurden bereits früh die Damen getauscht. Das hielt Frank, der bereits viele Schlachten geschlagen hat, nicht davon ab, stetig den Druck auf die feindliche Stellung zu erhöhen und Schachfreund Kellermann schließlich mattzusetzen. 
Da die Schlacht bereits gewonnen war, galt es nun, die letzten feindlichen Bollwerke niederzumachen. Ich hatte gegen Max Krämer einen zweischneidigen Angriff gestartet, der genauso gut auch in die Hose hätte gehen können. Aber mein Kontrahent fand nicht die korrekten Verteidigungszüge und ich konnte ein unausweichliches Mattnetz konstruieren. 
Markus hatte zu einem früheren Zeitpunkt Remis geboten. Doch Robert Luhn lehnte ab, stellte einen Bauern ein, opferte eher sinnlos eine Qualität und musste schließlich aufgeben. 
Max blieb die Ehre der letzten Partie. Auch er hatte seinem Augsburger Gegner bereits ein Remis angeboten, das dieser ablehnte. Im Leichtfigurenendspiel gewann Max taktisch eine Figur und verwertete souverän. 
Gespannt blicken wir nun gen Augsburg. 

 

Tabelle


Dauer gewinnt Monatsblitz Februar

 

Beim Monatsblitz Februar konnte sich Maximilian Dauer mit 12,5 Punkten vor Markus Neidlinger mit 11 Punkten durchsetzen. Auf den dritten bis siebten Platz folgten Thomas Echerer, Franz Wagner, Georg Soltes, Martin Beh und Christian Stempfle.

In der Gesamtwertung führen nun Maximilian Dauer und Markus Neidlinger gemeinsam das Feld an.

 

Gesamtwertung

 

 

5. Spieltag der Schwabenliga II Nord:

Aufgrund der verschneiten Autobahn und einem damit einhergehenden Unfall begann unsre Partie gegen Aichach erst kurz vor 11 Uhr. Da die Aichacher aber nichts für das Wetter oder etwaige Staus können, ließen wir die Uhren erst laufen, als alle Spieler an ihren Brettern saßen.

Aichach hatte große Personalprobleme und deshalb waren wir klarer Favorit.
Dass gerade unsre hinteren Bretter nicht zum Spaßen aufgelegt waren, zeigte Franz mit einem wilden Angriff sowie Thomas mit einem netten Eröffnungstrick. Beide Gegner hingen in den Seilen, lebten aber noch. Domenicos Kontrahent verbrannte sehr viel Zeit, ich stand ziemlich seltsam, Caro meiner Meinung nach klar besser und Markus ausgeglichen. 
Kleine Anekdote: Ich musste Christoph kurz nach 10 Uhr aus dem Bett klingeln. Bei ihm hatte der vorabendliche Faschingsball noch Spuren hinterlassen 

;-)

Erste Erfolgserlebnisse traten ein: Franz und Thomas konnten ihre Gegner besiegen. Markus einigte sich mit Bernhard Lenz nach einer wilden Kombination, bei der gleichzeitig mehrere Figuren hingen, auf ein Remis. Er hatte zwar die Qualität mehr, dafür ein paar Bauern weniger. 
Domenico bekam ebenfalls ein Remis. Er hatte zwar zwei Figuren für einen Turm, doch der Gegner besaß ein paar ungemütliche Freibauern. Domenico freute sich über die Punkteteilung.

Ich konnte Christian "Charlie" Glaser in einem Damen- und Leichtfigurenendspiel niederringen, in dem sich mein Springer als deutlich gefährlicher herausstellte als sein Läufer. 
Als wir draußen analysierten, kamen weitere gute Nachrichten:
Caro hatte ebenfalls gewonnen. Wie genau, kann ich leider nicht sagen. Und Franks Gegner verlor in Zeitnot die Übersicht und ga ebenfalls auf. 
Als Letzter musste unser Spätaufsteher Christoph kämpfen. Das Endspiel endete in einem Remis.

Wir stehen punktgleich mit Wertingen an der Tabellenspitze, haben jedoch drei Brettpunkte mehr sowie den direkten Vergleich gewonnen. In drei Wochen geht es gegen Caissa.

http://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/schwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1352


 

Unsere 2. Mannschaft :


 

Die 2. Mannschaft musste in Bäumenheim ran. 

Alles hatte ziemlich besch...eiden angefangen. Wir konnten nur 6 von 8 Bretter besetzen. 

Selbst das Wetter hatte mit Schnee und Eisregen die Anfahrt erschwert und zu meinem Entsetzen mussten wir bei der Ankunft feststellen dass es keinen Kaffee gab.


 

Wir haben Brett 2 und 7 leer gelassen. Damit konnten wir auf Brett 1 (Norbert) und 3 (ich) weiß spielen. Direkt 0 zu 2 Hinten gegen einen Gegner der durchschnittlich 100 DWZ Punkte mehr hat. Das wird hart.


 

Alle Spiele sind ruhig ohne jegliche Überraschungen gestartet.

Auf Brett 6 bei Max kam es zur ersten Entscheidung. Max hatte es als Schwarz unbeschadet aus der Eröffnung geschafft und konnte einen vielversprechenden Angriff aufbauen. Leider hat er einen Zug etwas zu schnell gezogen und kurz nach dem Drücken der Uhr bemerkt dass er einen riesen Fehler gemacht hat. Damit war eine Leichtfigur und das Spiel eingestellt. Schon 0:3


 

Unser Spielführer Martin auf Brett 4 hatte sich als Schwarz gegen einen angriffslustigen Gegner stellen müssen. Der Gegner hat seinen Angriff aber so lieblos aufgezogen dass nach einem Damenabtausch die Partie sehr Remis-Lastig stand auf dass sich die Spieler dann auch geeinigt haben. Der erste halbe Punkte für uns. 0,5 zu 3,5. 


 

Auf Brett 3 bin ich gut aus der Eröffnung gekommen und hätte es im Mittelspiel noch beinah verschenkt. Aber nach 2 Stunden bin ich auch ohne Kaffee endlich wach geworden und konnte meinen Gegner niederringen. Damit konnte ich auf 1,5 zu 3,5 verkürzen


 

Norbert hatte auf Brett 1 die wohl komplizierteste Partie von uns allen. Beide Kontrahenten standen gleich gut oder gleich schlecht. Je nachdem aus welchen Blickwinkel man die Partie betrachtete. Keiner der beiden wollte die sehr kritische Stellung zum Endspiel bringen und einigten sich auf ein Unentschieden. Damit konnte Bäumenheim schon mal nicht mehr verlieren. 2 zu 4.


 

Wolfgang hatte auf Brett 4 als weiß allerhand Schwierigkeiten die Stellung noch zu halten nachdem er relativ früh einen Bauer eingestellt hat. War zwar nur ein Bauer, aber die Stellung sah böse aus. Von seinem Gegner nicht konsequent genug gespielt konnte sich Wolfgang in ein Remis retten.


 

Auf Brett 8 wollte Georg nichts anbrennen lassen und hat sich sehr defensiv in der Anfangsphase gezeigt. Damit ist er aber gut gefahren und ist mit einem Mehrbauer Richtung Endspiel gesteuert. Nachdem er aber diesen eingestellt hat haben sich beide auf ein Remis geeinigt.


 

Damit Verloren wir 3:5 gegen Bäumenheim.

Da wir mit 2 Mann weniger angetreten sind, würde ich sagen ist das in Ordnung

 

Nachtrag zu unserem Pokalviertelfinale gegen Dietmannsried:

 

Nachdem wir in der ersten Runde ein Freilos hatten, standen wir aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl des diesjährigen Pokals bereits im Viertelfinale. Unsere Gegner waren für uns recht unbeschriebene Blätter, da die Kreisliga Südschwaben, in der sich Dietmannsried tummelt, doch recht weit entfernt ist.

Ich hatte doch tatsächlich drei tatkräftige Kollegen gefunden, die sich mit mir der Aufgabe stellen wollten. Frank ist ja um jede Spielpraxis dankbar, außerdem den im Winterurlaub befindlichen Thomas und Rentner Franz.

Auf dem Papier war Dietmannsried mit seinen besten Leuten angetreten, doch dennoch waren wir klarer Favorit. Allerdings taten wir uns zu Beginn ziemlich schwer, dieser Favoritenrolle gerecht zu werden. Franz hatte in einer Kombi eine Qualität veroren, stand jedoch noch halbwegs brauchbar. Frank stand sehr seltsam, er hatte die Königsindische Verteidigung seines Gegners völlig misshandelt. 
Bei Thomas stand es ungefähr ausgeglichen und ich stand zwar gedrückt, aber das hat ja Caro-Kann so an sich.

In der Zeitnot fiel dann die Entscheidung zu unseren Gunsten:
Mein Gegner hatte seine Dame abseits gestellt und ich konnte einen durchschlagenden Königsangriff aufziehen. Franks Kontrahent warf in Zeitnot eine Figur weg und ruinierte seine gute Stellung. Somit stand es 2:0 und wir waren weiter. Hinten wurde Franz ein Remis geschenkt und auch Thomas gab sein remisliches Turmendspiel unentschieden.

http://www.schachverbandschwaben.de/index.php?id=1086

 

 

Neidlinger gewinnt Monatsblitz Januar 

Beim Monatsblitz Januar hatte Markus Neidlinger erneut die Nase vorn. Er gewann mit 9/10 vor Maximilian Dauer mit 8,5/10. Auf den Plätzen drei bis sechs folgten Peter Fax, Thomas Echerer, Martin Beh und Christian Stempfle.

In der Gesamtwertung führt Neidlinger vor Dauer und Fax. Gesamtwertung Monatsblitz


 

Schwabenliga 2 Nord und Kreisliga

 

Mannschaftskampf in Kriegshaber:

 

Als ich mich zur Halbzeit der Begegnung mit Markus vor der Tür

unterhielt, meinte dieser noch, dass "es heute an einem von uns läge,

die Schäfchen ins Trockene zu bringen". Oder zumindest sagte er etwas in

der Art. Und ja, wir standen beide ordentlich mit guten Chancen. Zuvor

hatte Franz kampflos gewonnen und Peter war bereits früh als Weißer

überfahren worden. Caro stand trotz Mehrfigur sehr grenzwertig, während

Frank deutlichen Vorteil hatte. Bei Thomas und Max war noch nichts klar.


 

Ich hatte im Vorfeld reichlich zu kämpfen, um acht Mann ans Brett

bringen zu können. Domenico fiel zum ersten Mal aus, seit er bei uns

spielt. Zudem waren Joachim, Christoph und die langzeitpausierende Tina

nicht dabei.


 

Da auch bei Kriegshaber Leute fehlten, trafen zwei ungefähr gleich

starke Temas aufeinander. Thomas musste seine Partie leider aufgeben, da

er in einem schlechten Endspiel gelandet war. Nun wurde es immer

schlimmer: Nicht nur Markus stand plötzlich auf Verlust, sondern auch

ich hatte trotz Mehrqualität den gegnerischen Figuren inzwischen wenig

entgegenzusetzen. Das hatten wir schön vergeigt. Zwischenstand 1:4.


 

Frank erzielte soverän unsren ersten herausgespielten Punkt. Doch da Max

mit viel Dusel noch ein Remis geholt hatte, stand bereits unsre

Niederlage fest. Caro feierte immerhin ein gelungenes Saisondebut und

gewann mit Mehrfigur durch Zeitüberschreitung.


 

Da Leipheim im Parallelspiel die SG Augsburg geputzt hat, stehen drei

Teams punktgleich an der Tabellenspitze. Mal schauen, wer sich am Ende

durchsetzt.


 

Zur zweiten Mannschaft

Am 16.12.2018 dürfte die 2.Mannschaft zum Derby nach Leipheim. Unsere Erste hat sich großzügig bei uns bedient und drei Spieler ausgeliehen. Trotzdem konnten wir jedes Brett besetzen. Was bei unseren Gegner jedoch nicht der Fall war. Auch dort hat die zweite Mannschaft einige Spieler der ersten ausgeliehen und musste daher das Erste und Dritte Brett freilassen.

Aber somit haben wir schon mal früh einen 2:0 Vorsprung gehabt.


 

In Zeitnot ist bei diesem Zusammentreffen wirklich keiner gekommen. Besonders die hinteren Bretter 8, 7 und 6 sind schnell Richtung Endspiel gestürmt. Als erstes war aber ich auf Brett 2 fertig. Denn wir sind soweit erst gar nicht gekommen. Mein Gegner ist eine Eröffnungsfalle getappt aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Nach 14 Zügen konnte ich den Vorsprung auf 3:0 erhöhen.


 

Auf Brett 4 hat Wolfgang sich einen Dauerbeschuss seines Gegners stellen müssen. Nachdem sich der Rauch auf dem Schlachtfeld gelegt hat ist er aber zu einem Gegenspiel gekommen. 


 

In der Zwischenzeit war auf Brett 8 bei Uwe außer viele Bauern nur noch Türme und jeweils 1 Läufer vorhanden. Unser Mannschaftsführer hat Uwe geraten ein Remis anzubieten. Wahrscheinlich weil auch er gesehen hat dass Uwe seinen Läufer nicht mehr retten kann wenn der Gegner ihm nachsetzt. Das Remis ist ausgeblieben, aber der Läufer durfte ebenfalls weiterleben. Am Schluss hat das aber leider auch nichts mehr geholfen. Ein Mehrbauer konnte das Spiel für den Leipheimer Spieler entscheiden. Leipheim hat den "Anschlusstreffer" geschafft. 3:1


 

Auf Brett 5 hatte Max seinen jungen Gegner schnell eine Leichtfigur abgenommen und drängte weiter nach vorne. Nachdem er seinen Gegner auch noch um dessen Dame erleichtert hat war das Spiel vorbei. Damit konnten wir die Mannschaftspartie schon mal nicht mehr verlieren. 4 Punkte haben wir schon mal.


 

Auch auf Brett 7 hat unser Lorenz im Endspiel den Faden und damit das Spiel verloren. Nur noch 4:2


 

Georg hat sich auf Brett 6 als Schwarz auf einen Theorie-lastigen Franzosen eingelassen, bei dem er leider den kürzeren gezogen hat. 


 

Damit stand es 4:3, und ob wir nun mit einem Sieg oder Unentschieden nachhause gehen,  hing von Wolfgang auf Brett 4 ab, der mittlerweile auch im Endspiel angekommen war. Aber auch auf diesem Brett haben wir im Endspiel das Nachsehen gehabt. Damit hat Leipheim das rettende 4:4 geschafft.



 

Bühler gewinnt Robert Albrecht Turnier

 

Zunächst noch kurz was zum Robert-Albrecht Turnier:

 

Das diesjährige Robert-Albrecht-Turnier in Großkötz entwicklte sich

recht bald zu einem Duell Kötz/Ichenhausen gegen Leipheim. Aus der

Güssenstadt war eine zahlreiche Delegation zu uns gekommen, welche auch

noch deutlich pünktlicher war als die Gastgeber. Am Brett ging es

bereits früh hoch her. Ich spielte in der ersten Runde gegen den

aufstrebenden Leipheimer Lohmann. Schachlich nicht ohne, zeigt sich

dieser jedoch als schlechter Verlierer. Er ließ in verlorener Stellung

einfach die Zeit ablaufen. Das war mehr als peinlich, aber vielleicht

legt sich ein solches Verhalten bei fortgeschrittenem Alter. In Runde 2

stand ich gegen Norbert Reidinger komplett auf Bruch und hatte nur

Dusel, trotz Minus-Turm noch ein Remis zu ergattern. In der nächsten

Runde gelang mir ein Sieg gegen Joachim, der in der 1. Runde gegen Max

Adam ausgerutscht war. Vorentscheidendes tat sich in Runde 4, als ich

Wolfgang Schäfer besiegte. Es war eine vogelwilder Sizilianer, in dem

ich das bessere Ende für mich hatte. Danach gab es noch zwei weitere

Leipheimer Kids, darunter Tim Schwegler.


 

In der Endtabelle stehe ich mit 5,5/6 vor Wolfgang Schäfer, Dominik

Lohmann und Joachim Horvath.



 

Dritter Sieg im dritten Spiel:


Wir durften am 3. Spieltag der SL II Nord gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen TSV Wertingen antreten. Unsre Besetzung aus der Leipheim-Begegnung hatte noch etwas gutzumachen und deshalb freute es mich, alle Mann an Bord wissen zu können. Bei unsren Gegnern sah es anders aus, es fehlten die Schachfreunde Wiest, Göttle und Endisch. Dennoch war Wertingen mit einer recht ausgeglichenen Truppe angereist und wollte uns das Leben schwer machen. 
Domenico hatte zu mir bereits früh gesagt, dass er Otto Helmschrott überrollen werde. Er habe alle Varianten geprüft und es gebe für den Wertinger Mannschaftsführer kein Entrinnen. Ich war frohen Mutes, sah Domenicos Angriff doch tatsächlich vielversprechend aus. Leider überstürzte unser Mann jedoch die Attacke. Otto konnte einen Abtausch erzwingen und stand mit Mehrbauern da. Domenico gab entnervt auf. 
Kurze Zeit später endete Maxens Partie gegen Kugelmann in einem Remis. Max stand im Caro Kann passiv und war deshalb mit der Punkteteilung zufrieden. 
Jetzt war es aber an der Zeit, endlich selbst voll zu punkten und zwar in Form unsrer hinterer Bretter. Sowohl Christoph als auch Thomas waren klarer Favorit in ihren Partien und nach und nach münzten sie ihren Vorteil in Punkte um. Wie genau die Entscheidung fiel, habe ich leider nicht mitbekommen. 
Als dann auch Markus am Nebenbrett sein Endspiel sehr souverän abspulte, obwohl er von der Eröffnung keinen großen Plan gehabt hatte, war ich bereits sehr gut gelaunt. 
Frank sorgte bereits für den Sieg. Nach und nach hatte er im Sizilianer seinen Vorteil gegen Josef Stuhler ausgebaut und schließlich Material gewonnen. Das war eine gelungene Revanche für die letztjährige Niederlage gegen denselben Gegner. 
Joachim musste sich leider Kilian Stuhler geschlagen geben. Er hatte nach eigener Aussage "den Faden verloren", den Kilian bereitwilig aufnahm und somit für den zweiten Wertinger Sieg sorgte. 
Zum Abschluss meine Partie: Ich kam aus einem Holländer heraus zu einem netten Königsangriff, doch wählte den falschen Weg, eine Figur zu opfern. Dankenswerterweise spielte auch Zoltan Budai nicht korrekt und ich konnte schließlich ein undeckbares Matt drohen, da den gegnerischen Spitzenbrett die Schachgebote ausgingen. 
Im Dezember geht es nun gegen Kriegshaber II, das sich durch einen Kantersieg gegen Aichach schon mal warm gespielt hat.


 

Zur zweiten Mannschaft


 

Ein wichtiges Spiel für die 2. Mannschaft war diesen Sonntag am 25.11. Es galt Punkte zu holen um in der Liga bestehen zu können. Denn bisher ist die Punkte-Ausbeutung relativ mager ausgefallen. Zu Gast war der FC Gundelfingen, die es zu schlagen galt. Mit einer Durchschnitts-DWZ Zahl von ungefähr 1500 sind beide Mannschaften in der gleiche Gewichtsklasse. 


 

Unsere 1. Mannschaft hat sich unseren ELO-stärksten Spieler Thomas Kurzweil ausgeliehen, aber wir konnten trotzdem 8 kampfbereite Spieler für dieses Heimspiel aufstellen. Genau genommen sogar einen zu viel, denn der Gegner hat das erste Brett leer gelassen. Somit hatte Franz das zweifelhafte Vergnügen eines Kampflosen Sieges. Aber damit lagen wir immerhin 1:0 in Führung.


 

Auf dem zweiten Brett hat sich Norbert mit seinen Gegner recht zügig fest gefahren und einigten sich schnell auf ein Remis. 


 

Nachdem ich auf Brett 3 einen Angriff des Gegner unterschätzt habe und das Spiel dadurch leichtsinnig verlor, hat der Gegner ausgeglichen. Unsere Mannen wussten wir brauchen diese Punkte. Jeder der in der Lage war noch für einen Sieg zu kämpfen hat ein Remis nicht in betracht gezogen. Das galt für Martin auf Brett 4, Wolfgangs Domes auf 5 sowie Adam max auf 6 und Erich auf 7. Nur auf Brett 8 Stand es nicht gut. Lorenz lag eine Leichtfigur hinten. Durch diese Situation nach vorne gepeitscht und mit dem Mut der Verzweiflung warfen sich alle in die Offensive. 


 

Als nächstes war die Partie von Max fertig. In der Offensive hat er sein Glück gefunden und ging für uns in Führung. 2,5 zu 1,5.


 

Kurz danach konnte auch Erich sein Spiel für sich entscheiden. Damit hat er auch sein 2. Spiel in Folge gewonnen! Leider hatte Wolfgang nicht so viel Glück und gab einen Punkt ab. Noch 3,5 zu 2,5 für uns.

Aber auch unser Martin konnte seinen Angriff zu einem erfolgreichem Ende bringen und somit den frühzeitigen Sieg klar machen. 4,5 zu 2,5. Auf dem 8. Brett konnte Lorenz immerhin noch ein Remis raus holen, was den Endstand 5:3 besiegelte.


 

Damit konnten wir in diesem Remis-armen Spiel wichtige Punkte gut machen.


 


 

2. Spieltag der Schwabenliga Nord:


 

Oh je...da sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Im Derby gegen den VfL Leipheim gab es einen glücklichen 4,5:3,5 Erfolg. Dadurch stehen wir zusammen mit Wertingen und der SG Augsburg verlustpunktfrei weiter an der Tabellenspitze.

Das Match gegen die Güssenstädter begann sehr erfreulich, denn unsere Gegner saßen nur zu sechst am Brett. Anton war bei einer Familienfeier und Leipheim verzichtete darauf, mit Leuten aus der Zweiten aufzufüllen. Auch verzichteten sie auf bewährte Kräfte und gaben an 7 und 8 Nachwuchsspielern den Vorzug.
Ich hatte meinerseits alles aufgefahren, was wir im Angebot haben. Mit einem DWZ Schnitt von knapp 2000 waren wir so gut aufgestellt wie noch nie. 

Leider nahm die Begegnung einen sehr negativen Verlauf:
Am Spitzenbrett hatte ich mir gegen FM Thomas Brückner ohnehin nicht viel ausgerechnet. Doch wie ich nach 21 Zügen die Segel streichen musste, war schon sehr traurig. 

Domenico hatte die Nacht über nicht geschlafen und er musste seinem Körper Tribut zollen. Er stand gegen Georg Knoll immer passiv. Georg verpasste zwischendurch zwar entscheidenden Vorteil, doch Domenico warf im Leichtfigurenendspiel einfach einen Bauern über Bord und gab frustriert auf. 
Somit stand es 2:2.

Joachim war gegen Wolfgang Schäfer eigentich gemütlich aus der Eröffnung gekommen, doch der geschlossene Sizilianer erwies sich als sehr zugeschoben. Bei immer geringer werdender Zeit und nach einem etwas unglücklichen Abtausch bot Joachim Remis, welches auch umgehend angenommen wurde. Vielleicht spielte hier das DWZ Plus von 300 Punkten eine größere Rolle, denn Schäfer stand am Schluss angenehm.

Thomas hatte gegen den ehemaligen Ichenhausener Tim Schwegler einen Bauer mehr, doch seine Figuren standen recht passiv. Ein Remis war die Folge.

Bei noch zwei laufenden Partien bot mir der gegnerische Mannschaftsführer an, beide Partien Remis zu geben. Da ich nicht über die Köpfe meiner Leute hinweg entscheiden möchte, ließ ich ihnen die Wahl. Während Christoph in einer zugeschobenen Stellung mit lediglich Schwerfiguren auf dem Brett einem Remis wohlgesonnen war, wollte Frank in einem komplizierten Endspiel weiterspielen.

Christoph teilte wenig später trotzdem den Punkt mit seinem ca. 400 (oder waren es 300?) Punkte schlechteren Gegner. Es war aber auch nichts los in der Stellung.

Frank ließ mich wie schon öfters während der Zeitnot Höllenqualen leiden. Ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass Thomas Kirschner die Möglichkeit zu einem Freibauern hatte. Doch irgendwie verlor dieser den Faden im Leichtfigurenendspiel. Frank hatte durch einen Zwischenzug bald einen Bauern mehr. Kirschner bekam seinen Freibauern zu spät. Zu diesem Zeitpunkt hatte Frank bereits ein Mattnetz gebaut. 
Danach mussten alle Beteiligten kräftig durchpusten.

In der nächsten Runde geht es gegen das starke Team aus Wertingen. Das könnte bereits einen vorentscheidenden Charakter haben.

 

Tabelle

 

 

Zweiter Spieltag Kreisliga


 

Die 2. Mannschaft war zu Gast bei Zusamzell. Mit einer herzliche Gastfreundschaft wurden wir empfangen. Beide Mannschaften brauchen dringend Punkte. Das versprach ein spannendes Match zu werden!


 

Uhren gestellt, und los geht’s.


 

Das Match hat noch gar nicht richtig angefangen da hört man aus einer Ecke schon "Ich biete Remis" und unser Adam Max schüttelt die Hand seines Kontrahenten. Nach 13 Zügen und nicht mal 10 Minuten haben die beiden ihre Partie beendet. 


 

Vielleicht von diesem Blitzschach angesteckt hat auch die Nachbar-Partie auf Brett 5 ein schnelles Ende genommen. Wolfgang Domes hat es nach einer wilden Opfer im Zentrum nicht mehr aus der Eröffnungsphase geschafft und musste sich seinem Gegner geschlagen geben. Somit lagen wir einen Punkt zurück. 


 

In der Spitzenpartie auf dem ersten Brett traf jung auf alt, Energie auf Erfahrung, Stryczek Johannes auf Wagner Franz. Nach einer wilden Partie mit schnellem Figuren-tausch fanden sich beide in einem Springer-Läufer Endspiel wieder, in dem die Erfahrung über die "Jugend" siegte. Franz hat für uns ausgeglichen!


 

Die Spiele wurden intensiver. Keiner der Mannschaften wollte verlieren. Beide kämpften erbittert um jeden weiteren Punkt. So auch unser Erich Lambacher auf Brett 7 gegen Müller Peter. Dort stand es auf Remis, welches Erich auch anbot. Aber sein Kontrahent lehnte ab und wollte das Endspiel ausspielen. Dort wollte er etwas erzwingen was einfach nicht funktionierte und Erich stand auf einmal besser und konnte einen Bauern zur Dame umwandeln und das Spiel dadurch entscheiden. Führung! 2,5 zu 1,5. 


 

Auf Brett 3 hatte ich nach einer holprigen Anfangsphase klar die bessere Stellung, welche ich aber nicht zu einem klaren Vorteil umwandeln konnte und nahm das angebotene Remis an.  


 

Auf Brett 2 hatte es unser Fax Peter gar nicht leicht. Sein Gegner hatte es geschafft ihn um eine Leichtfigur zu erleichtern. Aber unser Peter hat die Spannung nie aus dem Spiel gelassen und trotz seines Figur Rückstands den Gegner zugesetzt. Der ständige Druck von Peter hat den Gegner letztendlich zu einem Fehler verleitet welche Peter eiskalt ausnutzte und einen weiteren Sieg für uns verschaffte.


 

Spielstand 4:2 für uns, noch 2 Spiele am laufen.

Martin auf Brett 4 hatte ein sehr intensives positionelles Spiel. Jede kleinste Aktion kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Weder die Stellung, noch sein Gegner konnten ihn besiegen... aber die Zeit schon. 


 

Nur noch 4:3. Damit waren alle Augen auf die letzte, aber vielleicht interessanteste Partie auf Brett 8 gerichtet. Soltes Georg gegen Stryczek Matthias. Beiden kämpften mit offen Visier. Man wusste sofort das dieses Spiel nicht Remis ausgeht. Einer von beiden wird Matt gesetzt. Aber wer von beiden? Welcher Angriff ist stärker? Georg hat alles auf eine Karte gesetzt und wie ein Löwe angegriffen. Den wichtigen Durchbruch hat er leider nicht geschafft und war zu viele Figuren hinten um das Spiel weiterführen zu können. 


 

Somit trennten wir uns von den überaus netten Gastgebern mit einem fairem Remis.


 

Tabelle


 

Neidlinger gewinnt Monatsblitz November 

 

Beim Monatsblitz November hatte diesmal Markus Neidlinger die Nase vorn. Er gewann mit 8 Punkten vor den punktgleichen Thomas Echerer und Florian Bühler. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Peter Fax, Maximilian Adam und Martin Beh. In der Gesamtwertung führen Markus Neidlinger, Peter Fax und Maximilian Dauer mit 27 Punkten das Feld an. Dahinter folgen Florian Bühler mit 22 und Joachim Horvath mit 21 Punkten.

Gesamtwertung 

 

Erster Spieltag SL II Nord:
Die Sommerpause ist zu Ende und wir konnten im Rennen um den Aufstieg in die SL I den ersten Etappensieg verbuchen. Es langte gegen den SK Nördlingen auch mit einer durchwachsenen Leistung zu einem soliden 5,5:2,5 Sieg. 
Ich musste im Vorfeld Max ersetzen. Zudem gönnt sich Tina derzeit eine Auszeit. Dafür kamen die erfahrenen Haudegen Franz und Peter aus unsrer Zweiten zum Einsatz. 
Markus hatte das Pech, dass sein Gegner gar nicht erst nach Ichenhausen gekommen war. Somit stand es bereits früh 1:0. 
Domenico teilte nach kurzer Zeit den Punkt. Christian Müller hatte seinen Italiener sehr ambitionslos vorgetragen und Domenico war um das schnelle Remis gegen den dwz-stärksten Nördlinger dankbar. 
Als Nächstes siegte Joachim in einem Leningrader. Er hatte im Laufe der Partie einen Bauern stiebitzt und diesen bis zum Schluss nicht mehr hergegeben. Das war ein sehr erfreuliches Debüt!
Ich hingegen misshandelte meine Leningrader Verteidigung und stand bald in einem schlechten Endspiel. Benedikt Förch spielte das Ganze danach souverän zu Ende. 
Christoph teilte den Punkt mir Markus Materna. Gefühlt stand er immer besser, doch er verpasste evtl. einen zwischenzeitlichen Knockout.
Somit blieb die Paarung immer noch spannend. Gerde auch weil Frank und Franz bald gehörig in Zeitnot kamen. 
Franz hatte das Glück, dass sein Gegner wohl nicht immer die besten Züge fand und deshalb in einem Bauern-Turm Endspiel das Nachsehen hatte. 
Peter erzielte das wichtige 5:2. Er hatte die gesamte Partie über gedrückt und tatsächlich gelang im der Durchbruch mit Bauerngewinn im Endspiel. Sein Kontrahent wollte sich das Endspiel danach nicht mehr zeigen lassen. 
Frank vergurkte ein meiner Meinung nach bereits gewonnenes Endspiel und erreichte mit ordentlich Dusel den Remishafen. Sein Gegenüber Wittal wollte ausschließlich das Remis und dachte gar nicht daran, Frank bei nur noch wenigen Sekunden über die Zeit zu ziehen.

Fazit: Auftakt gelungen! Jetzt geht es am 11.11.18 nach Leipheim.

 

 

 

Geteilter erster Platz beim Monatsblitz Oktober 

Aufgrund der vier Gäste aus Rain, konnten wir uns auf ein spannendes Turnier mit zwölf Teilnehmer freuen. Am Ende mussten sich Markus Neidlinger und Maximilian Dauer den ersten Platz mit 9,5 Punkten teilen. Dritter wurde Florian Bühler mit 9 Punkten. Auf den Plätzen vier bis zwölf folgten: Joachim Horvath, Peter Fax, Gerhard Haugg, Alexander Wodstrschil, Benjamin Rabuser, Leander Bohatzsch, Martin Beh, Brahim Kaschtrati und Adrian Wittmeier. 

In der Gesamtwertung führt Maximilian Dauer vor Joachim Horvath und Peter Fax.

 

 

 

Dauer gewinnt auch Monatsblitz September 

 

Beim Monatsblitz September gewann Maximilian Dauer mit 8,5 Punkten vor Peter Fax und Joachim Horvath mit jeweils 6,5 Punkten. Auf dem vierten bis sechsten Platz folgten Franz Wagner, Georg Soltes und Martin Beh.

 

 

Dauer gewinnt Jahreswertung 

 

Beim Monatsblitz Juli konnte sich Maximilian Dauer den sechsten Turniersieg in dieser Blitzsaison sichern und gewann damit die Jahreswertung. Auf dem geteilten zweiten Platz landeten Thomas Echerer und Joachim Horvath.  Auf den Plätzen vier bis sieben folgten Franz Wagner, Gerhard Haugg, Georg Soltes und Martin Beh. 

In der Gesamtwertung dürfen sich neben Maximilian Dauer Thomas Echerer, Martin Beh, Franz Wagner und Florian Bühler über einen Preis freuen. Die Preisverleihung findet am 14.09. beim ersten Monatsblitz der kommenden Saison im Gasthof Adler in Ichenhausen um 20.00 Uhr statt.

Gesamtwertung 

 

 

Joachim Horvath gewinnt Monatsblitz Juni

 

Beim Monatsblitz Juni hatte Joachim Horvath die Nase vorn. Er setzte sich gegen Thomas Echerer, Thomas Kurzweil und Martin Beh durch und rückte damit in der Gesamtwertung auf Rang 8. In der Gesamtwertung bleibt es zwischen den Plätzen 4 bis 9 weiter knapp. So haben noch 9 Spieler die Chance unter die Preisträger der ersten fünf am letzten Monatsblitz zu kommen. Dies verspricht ein spannendes letztes Turnier am 13.07.2018.

Gesamtwertung

 

 

Florian Bühler wird Vereinsmeister

Florian Bühler konnte seinen Titel 2017 auch im Jahr 2018 erfolgreich verteidigen. Am Ende gewann er mit einem halben Punkt Vorsprung vor Joachim Horvath, der in der letzten Runde den Drittplatzierten Maximilian Dauer bezwingen konnte. Die weiteren Ergebnisse mit Abschlusstabelle finden Sie hier.

Für Interressierte hier die Vereinsmeister seit 1997

 

Vereinsmeisterschaft 4. Runde

Im Moment läuft die vorletzte Runde bei der Vereinsmeisterschaft. Das Spitzenbrett Bühler gegen Dauer endete Remis.

Zwischenstände

 

Echerer gewinnt Monatsblitz Mai und sichert sich Platz 2 in der vorläufigen Gesamtwertung

 

Beim Monatsblitz Mai konnte sich Thomas Echerer mit einem halben Punkt Vorsprung den Sieg vor Max Adam sichern. Auf dem dritten Platz landete Joachim Horvath mit nur einem Punkt Rückstand zur Spitze. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Erich Lambacher, Georg Soltes und Martin Beh.

In der Gesamtwertung konnte Thomas Echerer Martin Beh von Platz 2 verdrängen. Georg Soltes rückt dem fünften Platz immer näher. Auch Erich Lambacher konnte einen Sprung auf Platz 7 machen und damit mit Thomas Kurzweil gleichziehen.

 

Gesamtwertung

  

Vereinsmeisterschaft 3. Runde

 

Hier gibts die Zwischenstände nach der dritten Runde und die Paarungen der vierten Runde.

 

Vereinsmeisterschaft 2. Runde

Bühler, Soltes und Dauer führen bei Vereinsmeisterschaft nach den ersten zwei Runden. Hier die genauen Zwischenstände. Die dritte Runde findet am 20.04. im Sportheim Großkötz statt.

 

7. Spieltag Schwabenliga II Nord:


 

Obwohl es mir im Herzen weh tut, muss ich mich, um der Chronistenpflicht zu genügen, an die Aufarbeitung unseres letzten Spiels und der gesamten Saison aufraffen:

Wir hatten vor dem letzte Spieltag 1,5 Brettpunkte vor Haunstetten II Vorsprung. Diese, obwohl als turmhoher Favorit in die Saison gegangen, hatten bereits Dillingen II als den bösen Buben ausgemacht, da dieses gegen uns nicht angetreten war und somit den Wettbewerb verzerrt hatte. Doch solten die 1,5 Punkte am Ende reichen?

Leider musste ich zwei Leute ersetzen: Christoph hatte sich bereits frühzeitig mit Prüfungsstress entschuldigt und kurzfristig war noch Thomas ausgefallen, der sich einen Sonnenstich zugezogen hatte. Franz und Norbert schlossen unsre Reihen. 
Unser Gegner, die SG Augsburg war größtenteils mit denselben Leuten angetreten wie in der übrigen Saison. Das bedeutet, dass sie Geheimwaffen wie Dr. Münch oder Otto Hutter außen vor ließen.

Unser Ziel musste von Beginn an ein ordentlicher Sieg sein, denn Haunstetten war im Parallelspiel gg. Caissa alles zuzutrauen.

Der Beginn verlief ruhig. Tina glich mit schwarz schnell aus und einigte sich mit Ernst Buckel auf Remis. Für Tina nach der bisherigen Saison ein ordentliches Ergebnis.

Nun begannen jedoch die Hiobsbotschaften: 
Max hatte gegen den Shootingstar Reitemann die Dame gegen Turm und Springer gewonnen. In der Folge übersah Max jedoch den Gewinnplan "Push des g Bauern nebst Eindringen über die schwarzen Felder" und ließ wichtige Zeit verstreichen. Reitemann konsolidierte sich und mit Hilfe seiner aktiven Figuren und einer kleinen Taktik stand Max plötzlich mit Figur weniger da.

Caro stand lange sehr passiv. Jedoch fand ihr Gegner nicht den nötigen Gewinnplan. Leider ließ sie ihre einzige Möglichkeit auf Gegenspiel verstreichen und wurde letztlich dann doch taktisch besiegt.

Norbert hatte keine Ahnung, wie er gegen das gegnerische Morragambit spielen sollte. Dementsprechend schlimm war auch die ganze Partie. Diese beiden Niederlagen schmerzten, da Augsburg an diesen Brettern echt schlagbare Gegner aufgestellt hatte.

Zwischenstand 0,5:3,5

Ausgerechnet ich leitete die Wende ein. Evander Hammer hatte einen ordentlichen Königsangriff aufgezogen und ich sah schon alle Felle davonschwimmen. Aber getreu dem Motto "Niemals aufgeben, niemals kapitulieren!" klammerte ich solange, bis ich mithilfe der gegnerischen Zeitnot einen Überraschungsangriff starten und die gegnerische Dame fesseln konnte.

Frank verkürzte gegen Wolfgang Angeli. Er hatte immer besser gestanden und letztlich wagte Angeli einen inkorrekten Vorstoß. Das Ende verlief ohne Gegenwehr.

Franz glich gegen einen Jugendlichen Kontrahenten aus. Im Drachen sah es zunächst nicht nach deutlichem Vorteil aus. Doch irgendwann stand er in einem Leichtfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern.

Somit lag es Domenico, gegen den Augsburger Mannschaftsführer Steiner den Sack zuzumachen. Früh klar besser stehend, manövrierte sich Domenico in eine schlechtere Stellung. Doch Steiner wollte von Anfang an nur das Remis und spielte nicht korrekt weiter. Ich hatte Domenico im Mittelspiel überreden müssen, weiterzuspielen, da er die Partie als remislich einstufte. Letztendlich die richtige Entscheidung, denn Steiner misshandelte das Endspiel.

Am Ende stand ein glücklicher 4,5:3,5 Sieg und alle warteten auf das Ergebnis aus Augsburg. Da Caissa in der Regel mit großer Verspätung meldet, rief Domenico Paul Weichlein an. Dadurch erfuhren wir, dass Haunstetten mit 6:2 gewonnen hatte und beide Teams nach Mannschafts- und Brettpunkten gleich stand. Dadurch steigt Haunstetten aufgrund des direkten Vergleichs auf.

Ich möchte mich bei allen treuen Spielern für ihren Einsatz bedanken! Dass es letztlich ein halber Brettpunkt ist, der zum Aufstieg fehlt, ist an Tragik kaum zu überbieten.

Besonders hervorheben möchte ich die Leistung von Domenico, der mit 5/6 durch die gegnerischen Reihen pflügte, dass es eine wahre Freude war. Aber auch meine DWZ Leistung von 2177 ist sicher nicht zu verachten.

;-)Wie so oft heißt es für uns, im nächsten Jahr erneut den Angriff auf die Schwabenliga I zu starten.

Florian Bühler



 

Bühler gewinnt Monatsblitz April

 

Beim Monatsblitz April konnte sich Florian Bühler mit 12,5 Punkten aus 14 Spielen vor Maximilian Dauer mit 12 Punkten den ersten Platz sichern. Den dritten Platz belegte Thomas Echerer. Auf den Plätzen vier bis acht folgten Joachim Horvath, Erich Lambacher, Franz Wagner, Martin Beh und Georg Soltes. 

In der Gesamtwertung konnte sich Florian Bühler auf den vierten Platz und Erich Lambacher auf den 8. Platz verbessern.

Gesamtwertung 

 

6. Spieltag Schwabenliga II Nord:

 

Leider mussten wir auf Max und Tina verzichten, was gerade im direkten Duell mit unserem Verfolger Haunstetten ein dickes Brett bedeutete, das wir zu bohren hatten. Ich hatte Franz und Peter aus der Zweiten entführt. Beide hatten bis zu diesem Zeitpunkt eine starke Saison gespielt. Bei den Haunstettern war alles versamelt, was Rang und Namen hat: Bis Brett 7 Spieler mit hoher 2000er Zahl oder darüber hinaus. 
Da wir in der Tabelle noch 3,5 Brettpunkte Vorsprung auf die Augsburger haben, galt es von Beginn an, den Mannschaftskampf eng zu gestalten.
Peter sorgte mit einem Lapsus für einen frühen Rückstand. Er hatte nach nicht einmal einer Stunde eine Figur eingestellt und gab auf. Das ging ja schonmal gut los...
Caro musste sich Schachfreund Rubke geschlagen geben. Es war von Beginn an ein Spiel auf ein Tor und letztlich brach Caro zusammen. 
Ich erzielte den Anschlusstreffer: In einer wilden Partie startete ich einen Königsangriff gegen Paul Weichlein, der in einem Damengewinn mündete. 
Franz hatte ebenfalls einen Angriff gestartet, hatte auch eine Figur hineingesteckt. Vielleicht ging was, vielleicht auch nicht, aber spätestens nachdem Franz eine weitere Figur eingestellt hatte, war der Ofen aus und Michael Romfeld hatte triumphiert.
Bei Christoph war der Ofen ebenfalls aus: Er hatte bereits in der Eröffnung etwas ungenau gespielt, was dem Gegner Druck gegen einen Bauern erlaubte. Dieser Bauer war dann auch irgendwann weg. In einem Damenendspiel setzte sich der gedeckte Mehrbauer durch. 
Domenico hatte FM Robert Behling bereits schön überspielt, als er den Faden verlor und mit einigen Bauern weniger dastand. Doch plötzlich ließ der Haunstetter eine Springergabel zu, die umgehend zum Verlust führte. Glück gehabt.
Beim Zwischenstand von 2:4 liefen noch zwei Partien. Beide mündeten nach zähem Kampf in Remisen, wobei gerade Frank evtl. bessere Möglichkeiten ausgelassen hatte. Thomas kann mit dem Remis gegen Rampp zufrieden sein.
Nach diesem 3:5 haben wir noch 1,5 Brettpunkte Vorsprung. Allerdings steht am letzten Spieltag mit der SG Augsburg ein starker Gegner ins Haus. Wir sollten dort komplett antreten, um einen ordentlichen Sieg zu erringen!



 

Monatsblitz März 

 

Beim Monatsblitz März gewann Maximilian Dauer vor Martin Beh und Thomas Echerer.

 

Gesamtwertung

 

5. Spieltag Schwabenliga II Nord:


Wir hatten es uns deutlich schwerer gemacht als unbedingt nötig, aber letztendlich stand ein knapper 4,5:3,5 Sieg bei Caissa Augsburg zu Buche. Die Entstehung dieses Ergebnisses war hochdramatisch. 
Thomas hatte aufgrund des Faschingbetriebes im Gasthof Engel kurzfristig absagen müssen. Für ihn feierte Franz seine Saisonpremiere in der Ersten. 
Im Vorfeld hatte ich die Losung eines hohen Sieges ausgegeben, da am Ende des Saison evtl. die Brettpunkte ausschlaggebend sind. 
Frank und Franz erzielten zeitgleich die 2:0 Führung. Frank hatte eine Figur gewonnen und den Vorteil souverän verwandelt, Franz setzte sich in einem Leichtfigurenendspiel durch. 
Da zudem Caro und Tina gut standen, blickte ich optimistisch in die Zukunft. Bei Christoph stand ein Remis durch dreimalige Stellungswiederholung zu Buche. Ein Versehen, denn Christoph wollte gar kein Remis, hatte aber nicht mitgezählt. Kontrolliert hat er es anschließend auch nicht...
Dann kamen die Hiobsbotschaften: Tina hatte sich von Franz Schörnig auskontern lassen. Zuvor hatte sie noch auf meinen Rat hin ein Remis abgelehnt, allerdings in besserer Stellung. Caro hatte zwischendurch eine Figur mehr und zudem Angriff. Doch plötzlich verlor sie den Faden und ihr Gegner schickte einen Freibauern auf die Reise, der zur Umwandlung schritt. Ausgleich 2,5:2,5. 
Domenico hatte ein Remis zwischenzeitlich abgelehnt. Er stand zu diesem Zeitpunkt schlechter, doch traute sich gegen seinen Gegner im Endspiel mehr zu. Und tatsächlich konnte er ihn niederringen.
Ich musste mich in einem Bauernendspiel geschlagen geben. Die ganze Zeit über war nicht viel los gewesen. Nach ein paar ungenauen Zügen geriet ich in NAchteil und fand im Endspiel nicht den richtigen Plan. Nun lag es an Max: Er stand zwischendurch etwas bedenklich, hatte aber irgendwann einen Bauern mehr. Im Schwerfigurenendspiel zwigte er gegen Robert Luhn seine Technik und erzwang den wichtigen Sieg. 

In der Tabelle sind wir weiterhin an der Spitze, doch nun kommt es im März zum Showdown gegen Haunstetten.

 

Fax gewinnt Monatsblitz Februar

 

Beim Monatsblitz Februar hatte diesmal Peter Fax die Nase vorn. Er gewann vor Martin Beh und Thomas Echerer. In der Gesamtwertung konnte sich dadurch Martin Beh auf den zweiten Platz verbessern. Auch Peter Fax konnte sich auf Rang 8 nachvorneschieben. Das nächste Monatsblitz findet am 02. März im Gathof Adler in Ichenhausen statt.

 

Stand Gesamtwertung nach 7 von 12 Turnieren

 

 

4. Spieltag Schwabenliga II Nord:


Als Tabellenführer begaben wir uns nach Wertingen, um einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg zu machen. Wertingen war nur mit sieben Mann angetreten, weshalb ich als Spitzenbrett leider zuschauen musste und mich im Laufe des Sonntags gehörig langweilen durfte. 
Christoph sorgte für das erste Remis gegen Otto Helmschrott und durfte sich danach seiner Hausaufgabe (Steuerrecht?! oder so) widmen. Ich dachte eigentlich, dass er ungemütlich gestanden hatte, aber Otto ist jetzt auch kein Kämpfer vor dem Herrn.
Caro lieferte den nächsten halben Punkt. Sie hatte einen Einschlag von Otto Lechner übersehen und hatte die schlechtere Struktur. Da kam mir das Remis ganz gelegen.
Domenico zerstörte Alexander Höhn mit den schwarzen Steinen in einem "Gioco piano", also einer italienischen Partie. Bei heterogenen Rochaden zog Domenico einen starken Angriff auf und vollendete mit einem Damenopfer. 
Es folgten zwei Remisen, die mir nicht so gefielen: Thomas stand gegen Kilian Stuhler klar besser und hatte eine Stunde (!) mehr Zeit. Trotzdem übersah er den taktischen Gewinn und teilte den Punkt. Auch Tinas Partie sah ich als vorteilhaft an. Doch sie rauchte mit Peter Endisch bald die Friedenspfeife. 
Max besorgte durch sein Remis in besserer Stellung gegen Wolfgang Kugelmann den Mannschaftssieg. Da war es auch nicht mehr schlimm, dass Frank ausgerechnet gegen Josef Stuhler einen Bauern einstellte und das Endspiel aufgeben musste.
In zwei Wochen geht es zu Caissa Augsburg, wo wir weiter am Aufstieg schrauben dürfen.

 

Aktueller Tabellenstand

 

 

Monatsblitz Januar

 

Beim Monatsblitz Januar konnte sich Florian Bühler den Sieg sichern. Er gewann mit einem Punkt Vorsprung vor Norbert Reidinger. Auf dem dritten Platz landete Thomas Kurzweil, dank dem direkten Vergleich, vor Maximilian Dauer. Auf den Plätzen 5 bis 9 platzierten sich Thomas Echerer, Peter Fax, Frank Schwabedahl, Georg Soltes und Martin Beh.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Maximilian Dauer vor Franz Wagner. Florian Bühler konnte sich auf den dritten Platz verbessern.

Gesamtwertung

 

Schwabenliga II Nord, 3. Spieltag:


Wir empfingen bei vorweihnachtlichem Schneegestöber die zweite Mannschaft des SK Kriegshaber. Auf der heutigen Agenda stand "Verteidigung der Tabellenführung". Da traf es sich gut, dass unser Team im Gegensatz zu den Gästen komplett war. Trotzdem entwickelte sich ein hart umkämpftes Duell, bei dem leztendlich wir das Glück auf unserer Seite hatten.
Das erste Ergebnis besorgte Max. Er hatte gegen Helmut Schönau nach und nach alle Leichtfiguren getauscht und nichts aus dem Anzugsvorteil herausgeholt. Folgerichtig reichte man sich die Hände.
Domenico erzielte die Führung. In einem Spanier spielte Tibor Braun recht passiv und ließ Domme zu einem gefährlichen Angriff kommen. Ein Qualiopfer später musste der Augsburger bereits um seinen König bangen. Ein paar Züge später stand er undeckbar auf matt. Saubere Leistung!
Thomas ließ den Ausgleich zu. Bei heterogenen Rochaden fand er nie richtig zu seinem Angriff. Ganz anders sein erfahrener Kontrahent: Bald gab es für Thomas nichts mehr zu holen.
Tina stand gegen Viktor Kaiser meiner Meinung nach etwas luftig. Bedenkt man zudem, dass Kaiser seit Jahren zu den Topscorern der Liga gehört, kann man Tinas Remisgebot samt Friedensschluss durchaus als Erfolg feiern.
Christoph einigte sich mit Dr. Roland Glück ebenfalls friedlich. Er äußerte sich nach der Partie erleichtert, dass er einen friedlichen Gegner erwischt hatte. 
Der Knackpunkt war sicherlich meine Partie gegen Dr. Felix Stelter: Dieser spielte ein Gambit gegen meinen Holländer. Und ich musste recht bald eingestehen, dass ich nur sehr begrenzte Ahnung von der Eröffnung hatte. Es wurde schnell vogelwild und ich stand zumindest verdächtig. Dann spielte Stelter jedoch nicht optimal und ich stand plötzlich mit einer Mehrfigur da. Diese galt es dann noch bei immer größerer Zeitnot zu verwerten, was mir schließlich gelang.
Caro hatte einen Mehrbauern in einem T+L Endspiel. Das kann durchaus langwierig sein...nicht jedoch, wenn der Gegner freiwillig alle Figuren tauscht!! Danach fuhr Caro den Punkt souverän ein.
Frank stand lange passiv. Zudem glich seine Zeitnotphase wieder einmal dem Ritt auf einer Rasierklinge. Doch da sein Bruno Stubenrauch lieber Fallen stellen wollte, als solide zu spielen, hatte Frank bald zwei Bauern mehr. Das wollte sich Stubenrauch nicht mehr zeigen lassen.


 

Der Zwischenstand


 

Zur zweiten Mannschaft:


 

Unsere Zweite ging in nahezu Bestbesetzung gegen die Schachfreunde aus Bäumenheim an den Start. Leider ließ sich Johannes Anwander an Brett 8 nach guter Stellung eine Figur abknöpfen, die sein Gegner zum Sieg verwerten konnte. Anschließend verlor auch Wolfgang Domes, der eine Springergabel übersah. Somit stand es bereits 2-0 für Bäumenheim. Aufgrund dieses Zwischenstandes, lehnte Martin Beh in unklarer Stellung ein Remisangbot ab und verlor letztendlich. Nachdem Franz Wagner an Brett 2 Wilhelm Mücke souverän besiegte, schöpften die Ichenhauser wieder Hoffnung. Jedoch verfolg diese schnell wieder, da Max Adam in einem remislichen Springer- Läuferendspiel überzog und letztlich die Segel streichen musste. Für den knappen 4,5 zu 3,5 Sieg sorgte dann Schrutka Friedrich, der letztlich Peter Fax ein Remis abknöpfen konnte. Somit konnten die Siege von Norbert Reidinger und Jonathan Bechter den Mannschaftsverlust nicht mehr verhindern.


 

Der Zwischenstand


 

Unsere Dritte:


 

Die Dritte war in der B-Klasse in Leipheim zu Gast. dabei konnte sie das Dritte untschieden im dritten Spiel erzielen. Für die Siege sorgten Georg Soltes und Simon Soltes. Lorenz Soltes und Felix Soltes konnten leider nicht den ersten Saisonsieg klarmachen. Trotzdem bleibt die dritte Mannschaft weiterhin ungeschlagen.


 

Der Zwischenstand



 

 

 

 

Lipok gewinnt Monatsblitz Dezember

 

Beim Monatsblitz Dezember in Hochwang konnte Christoph Lipok mit 9 Siegen in 9 Runden einen klaren Turniersieg feiern. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten Maximilian Dauer mit 7,5 Punkten und Florian Bühler mit 6,5 Punkten. Bester Jugendlicher wurde Lorenz Allgaier auf Rang 7 mit 2,5 Punkten. 

In der Gesamtwertung konnte Dauer seine Führung ausbauen. Die Plätze 4 bis 12 rücken enger zusammen, sodass das neue Jahr mit Spannung erwartet werden kann.

Monatsblitz

 

 

Dauer hat im Robert Albrecht Turnier knapp die Nase vorn

Beim jährlichen Robert Albrecht Gedenkturnier gewann Maximilian Dauer (SG Kötz/ Ichenhausen) mit einem halben Punkt Vorsprung vor Anton Bartenschlager (VFL Leipheim) und einem Punkt vor Florian Bühler (SG Kötz/ Ichenhausen). Dabei sah es bis Runde fünf nach einem Turniersieg für den Leipheimer aus. Nachdem dieser mit 4 Punkten aus 4 Spielen gestartet war und unter anderem Florian Bühler niederringen konnte, musste er unglücklicherweise in Runde 5 gegen Dauer die Segel streichen. Da Dauer in Runde 3 gegen Bühler remisierte, könnte er den knappen Vorsprung ins Ziel retten. Bester Jugendlicher wurde Tim Schwegler (VFL Leipheim).

Tabelle

 

 

1. Runde Schwäbischer Pokal:

Im Vorfeld hatte ich mit vielen Absagen zu kämpfen, weshalb ich mit gemischten Gefühlen zur ersten Pokalrunde nach Klosterlechfeld gefahren bin. Ich konnte neben Domenico Peter und Thomas Echerer motivieren.
Als wir ankamen, war bereits ausgelost worden und wir saßen der SL I Mannschaft aus Klosterlechfeld gegenüber. Nach einer kurzen Diskussion entschlossen wir uns zu einer taktischen Aufstellung. Der Plan war, Alexander King am Spitzenbrett auf Thomas treffen zu lassen. Nach seiner vermutlichen Niederlage müssten also die hinteren Bretter 2,5 holen. So weit, so gut. Allerdings hatten wir ziemlich bald Probleme zu lösen: Thomas und Domenico mit Minusbauer, Peter und ich passiv stehend.
Doch wir hatten an diesem Sonntag Caissa auf unserer Seite: Domenico besiegte Jonathan Kölbl, da dieser geflissentlich alle Drohungen ignorierte und nach und nach Material geben musste.
Ich landete einen Big Point gg Dr. Hornung. Zwischenzeitlich eine Ruine verwaltend, hatte ich das Glück, dass mein Gegner zwei Züge vertauschte und eine Figur einstellte. Ich konnte alles abtauchen und in einem gewonnenen Endspiel landen.
Peter nutzte die gegnerische Zeitnot und eroberte eine Qualität. Da er auch die bessere Stellung hatte, wickelte er ab und entschied das Endspiel.
Thomas hatte sich wacker geschlagen. Sein knapp 900 DWZ stärkerer Kontrahent hatte zwar einen Mehrbauern, aber sonst sah die Stellung ausgeglichen aus. Nach und nach wendete sich das Blatt zu seinen Ungunsten. King konnte mit seinen Türmen eindringen und entscheidenden Vorteil erlangen.
Ich der nächsten Runde hoffe ich auf mehr Verstärkung aus der Ersten und einen schlagbaren Gegner

Klosterlechfeld - Kötz /Ichenhausen 1:3

King (2071) - Echerer (1197) 1:0
Dr. Hornung (1956) - Bühler (2040) 0:1
Kölbl J. (1903) - Giannino (2015) 0:1
Kölbl W. (1873) - Fax (1743) 0:1

 

2. Spieltag Nordschwaben:

 

Da sie Erste dank der dünnen Dillinger Spielerdecke einen freien Sonntag genießen konnte, habe ich die Gelegenheit genutzt und bei der Zweiten und Dritten reingeschaut, die sich beide im Gasthof Adler ihren Kontrahenten stellten. Neben mir waren auch Max und später noch Tina als Kiebitze anwesend.

Die Dritte hatte es mit einer Gundelfinger Nachwuchsmannschaft zu tun. Im Gegensatz zum ersten Spieltag war nicht nur Familie Soltes am Start, sondern auch Max Adam. Als ich um kurz vor 11 Uhr erschien, stand es hier bereits 1:1. Felix Soltes hatte kampflos gewonnen, sein Bruder Simon allerdings die Segel streichen müssen. An den vorderen Brettern mühte sich Max mit Minusqualität und Georg stand ausgeglichen. Die Punkteverteilung kam dann doch unerwartet: Max gewann dank eines starken Springers seine Partie, doch Georg verlor durch ein paar unglückliche Entscheidungen den Faden und das Match. Fazit: 2 Spiele, 2 x 2:2.

Unsre Zweite führte bereits durch einen kampflosen Sieg von Franz. Martin und Franz Erhard hatten sich friedlich getrennt. Peter an Brett 2 hatte eine scharfe Variante mit heterogenen Rochaden gewählt. In den enstandenen Verwicklungen stellte Dr. Heimbuch eine Figur ein und gab auf. 
Erich baute die Führung auf 3,5:0,5 aus: Er zerlegte Konrad Radinger sehenswert durch ein Qualitätsopfer und anschließenden Mattangriff, durch den die Zusamzeller Dame das Zeitliche segnete.
Wolfgang stand gegen Karl Erhard stets ausgeglichen. Als es dann Zeit fürs erste Weizen wurde, bekam es Karl mit der Angst zu tun und bot Remis, was auch angenommen wurde ;-)
Sebastian verlor gegen einen munter angreifenden Bernhard Zemelka. Dieser hatte eine Figur geopfert, jedoch später einen Turm gewonnen und souverän verwandelt.
Lorenz stand die ganze Zeit über in einem Remisendspiel. Doch sein Gegner wollte es nicht einsehen und opferte eine Figur. Danach stand Lorenz evtl. auf Sieg, doch er bot Remis, bevor er sich dessen bewusst wurde. Immerhin war so der Mannschaftssieg in trockenen Tüchern.
Thomas muss noch lernen, bereits geschlagene Gegner auch auszuknipsen. Berits früh hatte er die Chance auf verheerenden Königsangriff ausgelassen. Als er dann mit Mehrfigur im Turmendspiel landete, spielte er leider derart passiv, dass man sich auf eine Punkteteilung einigte.
Unterm Strich also ein 5:3 gg Zusamzell. Und die Tabellenführung!

 

Dauer gewinnt Monatsblitz November knapp

 

Beim Monatsblitz November gewann Maximilian Dauer dank einem 2-0 Sieg im Stichkampf vor Florian Bühler. Auf dem dritten Platz landete Thomas Echerer mit 9 aus 14 möglichen Punkten. Bester Jugendlicher wurde Lorenz Allgaier mit 8 Punkten auf dem vierten Platz. Dahinter folgten Martin Beh, Severin König, Georg Soltes und Joscha Maier. Besonders erfreulich am Monatsblitz November war, dass drei Jugendliche teilnahmen. 

In der Gesamtwertung führt Dauer weiterhin vor Franz Wagner und Martin Beh.

Gesamtwertung nach 4 Turnieren

 

 

 

Schwabenliga II Nord: Auftaktsieg in Nördlingen

 

Zum Auftakt der neuen Saison befand sich bei allen Beteiligten noch ordentlich Sand im Getriebe. Nach hartem Kampf konnten wir den Aufsteiger aus Nördlingen mit 4,5:3,5 bezwingen. 
Den Auftakt machte Peter, der für Caro eingesprungen war. Er hatte gegen seinen jugendlichen Kontrahenten bald einen Bauern mehr, zudem die bessere Struktur. Nach ein paar Abtäuschen folgte ein ganzer Turm und die Führung war erzielt. 
Thomas erhöhte auf 2:0. Helmut Holzman hatte sich recht passiv aufgebaut und Thomas konnte eine Bauern gewinnen. Schließlich landete er in einem gewonnenen Endspiel.
Domenico musste sich überraschend deutlich Werner Hopf geschlagen geben. Er hatte in einem Slawen zu früh seine Bauern am Damenflügel aufgezogen und musste einen der Landwirte geben. Da Domme heute schlecht drauf war, wehrte er sich gar nicht groß, sondern gab die Partie bald auf.
Max sicherte uns einen weiteren Punkt. Werner Wittal hatte sich mit seiner Dame zu weit in die gegnerische Hälfte gewagt. Als er auch noch einen vergifteten Bauern verspeiste, biss eine Figur ins Gras.
Christoph strich gegen den nominell stärksten Nördlinger Christian Müller die Segel. In einem geschlossenen Sizilianer ging zunächst nicht viel voran. Soweit ich das dann gesehen habe, flogen am Damenflügel ein paar Bauern, die nicht mehr zu kompensieren waren.
Frank sicherte schon mal das Mannschaftsremis. Sein Gegner hatte trotz ordentlicher Stellung etwas unnötig die Qualität geopfert, wonach Frank in einem gewonnenen Endspiel landete. Hier setzte sich dann seine Erfahrung durch und bescherte den vollen Punkt.
Den Mannschaftssieg durfte ich besorgen: Da ich zu einem früheren Zeitpunkt ein Remisgebot von Marco Lechner abgelehnt, danach jedoch schlecht fortgesetzt hatte, musste ich einen Bauern geben. Ich hoffte auf Schummelchancen und diese ergaben sich tatsächlich. Innerhalb weniger Züge zog ich einen Mattangriff auf, der wohl durchgeschlagen hätte. Im Mannschaftssinne bot ich die Punkteteilung durch Zugwiederholung.
Tina hatte in gegnerischer Zeitnot munter mitgeblitzt und prompt eine Figur eingestellt. Bei der Verwertung stellte sich Markus Materna zwar nicht sehr geschickt an, doch letztendlich reichte es für ihn zum Sieg.
In der nächsten Runde empfangen wir Dillingen II, die überraschend Kriegshaber II besiegt haben.

 

Schwäbisches Pokalfinale gegen den SK Rochade Augsburg:

 

Nachdem sich das Finden einer Spieltermins als äußerst kompliziert dargestellt hatte, spielten wir nun doch am vergangenen Sonntag das Finale des schwäbischen Pokals gegen den SK Rochade Augsburg. Da wir nicht in unser Sportheim konnten, mussten wir erneut im Gasthof Adler ran. Außer Max konnten wir alles an den Startbringen, was wir haben. Aber auch unsre Gäste waren ordentlich aufgestellt.
Christoph sorgte für das erste Ergebnis: Er opferte gegen Jens Weichelt aussichtsreich eine Figur. Doch aus dem Mattangriff wurde nichts und er musste den Augsburger in ein Dauerschach entlassen.
Domenico erzielte unsre Führung. Er bekam von Olaf Schmidt eine Berliner Verteidigung vorgesetzt und spielte diese deutlich schneller herunter als sein Kontrahent. Als dieser einer Bauern gab, um Domenicos Springer zu fangen, setzte dieser mit einem Figurenopfer fort und hatte danach eine schöne, weit vorgerückte Bauernkette. Der Augsburger zögerte dann zu lange, das Opfer zurück zu geben und landete in einem verlorenen Turmendspiel.
Frank besorgte uns den Titel. Seine Stellung gegen Oleg Lapin war lange Zeit geschlossen und sah sehr remislich aus. Gott sei Dank stellte Lapin im weiteren einen Bauern ein und wir waren durch!
Da war meine Niederlage gegen Thorsten Zehrfeld nicht mehr tragisch.

Kötz/Ichenhausen - Rochade Augsburg 2,5:1,5
Bühler (2037) - Zehrfeld (2126) 0:1
Giannino (2011) - Schmidt (2038) 1:0
Blösch (1962) -Weichelt (1977) 1/2:1/2
Schwabedahl (1934) - Lapin (1766) 1:0

 

1. Runde bayerischer Mannschaftspokal:

 

SG Kötz/Ichenhausen - SC Garching 1980 1,5:2,5

Es war eine knappere Kiste als gedacht. Garching war bei weitem nicht mit allem angetreten, was sie zu bieten hätten, spielt doch die 1. Mannschaft der Münchner in der 2. Bundesliga und ihre Zweite in der Landesliga. 
Trotzdem waren die Gäste klar favorisiert. 
Christoph teilte als Erster den Punkt mit seinem Gegenüber. Dieser hatte etwas unmotiviert Remis geboten, stand er doch als Weißer im Schwerfigurenendspiel leicht besser.
Als Nächster konnte ich den ehemaligen Memminger Max Hess bezwingen. In einer holländischen Partie stand ich zunächst verdächtig, später dann klar schlechter und einen Zug lang glatt auf Verlust. Da Max aber stets ungenau fortgesetzt hatte und schnell in Zeitnot war, konnte ich einen Gegenangriff und wilde Verwicklungen erreichen. Schließlich landete ich in einem vorteilhaften Endspiel und konnte es recht einfach verwerten.
Domenico musste postwendend den Ausgleich in Kauf nehmen. In einem Sizilianer stand er eigentlich recht gut, doch nachdem er durch eine kleine Taktik einen Bauern geben musste, nahm das Unglück seinen Lauf.
Frank stand bereits aus der Eröffnung heraus verdächtig. Schließlich landete er in einem Turmendspiel mit MInusbauer. Leider wurde sein König abgedrängt und unsre Niederlage stand fest.

Bühler (2022) - Hess (2266) 1:0
Giannino (1986) - Mueller (2138) 0:1
Schwabedahl (1953) - Pawelzik (2125) 0:1
Blösch (1944) - Stork (1995) 1/2

 

Zwei erste Plätze beim Monatsblitz Juni 

 

Beim Monatsblitz Juni im Sportheim Hochwang teilten sich Thomas Kurzweil und Maximilian Dauer den ersten Platz. Schließlich ging selbst nach zwei Entscheidungspartien kein Sieger hervor. Auf dem dritten Platz landete Franz Wagner. Die weiteren Plätze belegten Erich Lambacher und Martin Beh.

Gesamtwertung nach 3 von 12 Turnieren

 

 

 

 

 

 

Erfolgreiche Ichenhausener in Leutasch

 

Beim Mannschaftsschnellschach in Leutasch reicht es zu Rang 5 in der B-Gruppe - für die erste Teilnahme sehr ordentlich und das Benzingeld wurde wieder reingespielt :-)

Von links nach rechts: Florian Bühler, Thomas Kurzweil, Domenico Giannino und Christoph Lipok

 

Bühler gewinnt Offene Vereinsmeisterschaft 

 

Florian Bühler konnte sich am Ende glücklich vor Maximilian Dauer mit einem halben Buchholzpunkt mehr den ersten Platz sichern. Auf dem dritten Platz landete Georg Knoll (VFL Leipheim). Die genauen Ergebnisse finden Sie hier

 

 

7. Spieltag Schwabenliga​​ II Nord:

 

SF Augsburg - SG Kötz/Ichenhausen 5:3

Eine durchaus gelungene Saison mündete in einem nicht so gelungenen Finale. Wir hätten gegen die Krabbelgruppe der Schachfreunde Augsburg gewinnen müssen, um in die Schwabenliga I aufzusteigen, unseren Kontrahenten genügte bereits ein Unentschieden.
Caro war kurzfristig krank geworden, für sie sprang Franz als Ersatzmann ein. Franz war es auch, der bereits früh eine Figur einstellte und danach von seinem jugendlichen Kontrahenten sehenswert zerlegt wurde.
Domenico hatte zuvor für unsere Führung gesorgt. Ebenfalls gegen ein Kind spielend, hatte er im Mittelspiel eine Quali mehr und verwertete diese souverän. Mit 6,5/7 Punkten ist Domenico der erfolgreichste Spieler der gesamten Liga.
Thomas hatte früh ein Remisangebot abgelehnt, da noch nicht abzusehen war, wie sich der Mannschaftskampf entwickeln sollte. Leider wählte er einen sehr passiven Ansatz und wurde von Martin Bacher kompromisslos zusammen geschoben.
Max teilte sich mit Hans Kampen den Punkt in einem Schwerfigurenendspiel, in dem keine Partie Gewinnversuche machen konnte.
Frank verlor gegen das Augsburger Spitzenbrett, FM Vuckovic...das war abzusehen.
Um aufzusteigen hätten wir nun alle restlichen Partien gewinnen müssen. Da aber meine Stellung nicht mehr gut aussah, bot Tina ihrem Gegner die Punkteteilung in einem ohnehin remislichen Endspiel. Somit standen die Oberhauser als Aufsteiger fest.
Christoph bewies gegen Hermann Reif Nervenstärke und beförderte einen Bauern zur Umwandlung.
Ich stand (meiner Meinung nach) gar nicht so übel und hatte sogar so etwas wie Angriff auf dem Brett. Nach dem Damentausch und einer unglücklichen Abwicklung war ich in einem schlechten Endspiel mit Minusbauern gelandet. Zarko Vuckovic spulte das Ganze dann souverän herunter. 

Als Bilanz steht nach der Saison lediglich Tabellenplatz 4. Domenico, Max, Christoph und Tina dürfen sich über nette DWZ Gewinne freuen. Caro, Frank und ich spielten ungefähr entsprechend unserer Erwartung.

 

 

Halbfinale Schwäbischer Pokal:
Göggingen-K/I 1,5:2
,5

 

Heute stand das Halbfinale des schwäbischen Mannschaftspokals an. Im Vorfeld hatte mir Christoph Lipok verraten, dass er am Start sein würde. Dies erschien mir etwas seltsam, da Christoph mit den übrigen Spielern der ersten Gögginger Mannschaft inzwischen im BC Augsburg gemeldet ist. Diesen Namen hatte sich der aktuelle Meister der 2. Bundesliga Ost gegönnt, um sich für Sponsoren attraktiver zu machen. Nun hatte Spielleiter Harry Riegger anscheinend erlaubt, dass im Pokal auch Spieler antreten dürfen, die nicht als aktive Spieler gemeldet sind. Aus diesem Grund spielten bei Göggingen zwei Leute mit, die eigentlich lediglich als "passive" Mitglieder registriert waren.  Ich halte das für sehr seltsam...
Frank brachte uns ins Hintertreffen: In bereits kritischer Stellung stellte er einzügig die Dame ein.
Ich konnte gegen den 85 jährigen Herrn Meszaros ausgleichen. Nach passivem Beginn konnte ich das Zentrum öffnen und bald flog seine Stellung taktisch auseinander.
Domenico landete einen wichtigen Sieg am zweiten Brett. Auch zunächst passiv stehend, konnte er sich befreien und dank der gegnerischen Zeitnot die Partie drehen. Der Schlussakkord war mit einem Turmopfer sehr sehenswert.
Max sorgte für den Big Point. Ersetzte gegen Christoph mutig zum Königsangriff an, doch dieser hatte eine solide Stellung gebaut. Nach dem Damentausch verflachte die Partie und Max konnte im Endspiel mit etwas Glück das Remis eintüten.

Im Finale wartet der SK Rochade Augsburg.

Göggingen - K/I 1,5:2,5
FM Lipok (2205) -Dauer (2010) 1/2
FM Dr. Müller (2067) - Giannino (1954) 0:1
CM Meszaros (1874) - Bühler (2012) 0:1
Petzelberger (2068) - Schwabedahl (1955) 1:0

 

Dauer hat beim Monatsblitz April die Nase vorn

Beim Monatsblitz April in Großkötz konnte sich Maximilian Dauer (9,5 Punkte) vor Frank Schwabedahl (7,5 Punkte) und Franz Wagner (6,5 Punkte) den ersten Platz sichern. Die Plätze 4 bis 6 belegten Erich Lambacher, Martin Beh und Georg Soltes. 

In der Gesamtwertung führt nun Maximilian dauer vor Franz Wagner und Martin Beh.

 

6. Spieltag Schwabenliga Nord:
K/I - Caissa Augsburg 5,5:2,5

Am vorletzten Spieltag empfingen wir die Kollegen aus Augsburgs Altstadt. Die Zielsetzung beider Teams konnte unterschiedlicher kaum sein: Für Caissa geht es gegen den Abstieg, wir hingegen dürfen vom Aufstieg träumen.
Max hatte kurzfristig abgesagt, weshalb ich erneut Franz eine Chance in der Ersten gab. Das kam ihm gerade recht, sparte er sich so eine nervige Auswärtsfahrt nach Nördlingen.

Caissa war mit nur sieben Leuten und zudem ohne Spitzenbrett angetreten. Das sollte für uns ja eigentlich kein Problem darstellen...Soweit die Theorie...
Ich hatte als Vorgabe eine hohen Sieg verlangt, schließlich war beim aktuellen Tabellenstand mit einem engen Aufstiegsrennen zu rechnen, bei dem jeder Brettpunkt zählen könnte.
Domenico erfüllte die Maßgabe und sammelte die Dame des heillos überforderten Werner Sedelmayr ein.
Danach stockte unser Motor allerdings gewaltig. Caro bot in einer sehr gemütlichen Stellung plötzlich Remis, welches von Sven Müller nach Rücksprache mit seinem Mannschaftsführer angenommen wurde. 
Franz musste die Waffen strecken: Er hatte sich gegen den Drachen Jonathan Labers seltsam aufgebaut und fraß zu allem Überfluss noch eine vergiftete Figur. Danach war "dr Käs g'essa".
Nun liefen noch vier Partien und in allen standen wir seltsam bzw. nahezu tot (Frank).
Thomas sorgte dann für Entwarnung und vermeldete Figuren- und Partiegewinn. 
Christoph tat es ihm gleich, obwohl er stets gedrückt gestanden war. Sein Kontrahent kommentierte die eigene Leistung passenderweise mit "zu dumm zum Scheißen..."
Und auch ich hatte mich glorreich raus gebauert. Robert Luhn wusste im Gegensatz zu mir ziemlich genau, was er in der Eröffnung tat. Bald stand ich passiv und hatte einen Turm im Abseits. Als Robert dann einen vermeidlich kostenlosen Bauern verspeiste, war durch einen Abzug plötzlich eine Figur weg.
Das Endspiel ließ er sich dann nicht mehr zeigen.
Frank stand lange auf Bruch. Max Krämer hatte so manche Einschlagmöglichkeit ausgelassen. Plötzlich landete Frank durch eine seltsame Abwicklung in Zeitnot in einem wohl gewonnenen Endspiel er hatte drei Bauern für die Qualität und jene waren bereits weit vorgerückt. Es hatte nach dem 40. Zug eine Kontroverse gegeben, da ich Franks Vermutung bestätigte, dass er in der Zeitnotphase die 40 Züge erreicht hatte. Das hätte ich wohl nicht tun sollen. Gönnerhaft spielte Krämer die Partie ohne Protest weiter, und da Frank ein wahrer Sportsmann ist, vergurkte er das Endspiel dermaßen, dass er es tatsächlich noch verlor. Das war äußerst unnötig...

...aber letztendlich egal!! 
Denn Haunstetten spielte parallel gegen den krassen Außenseiter Dillingen II nur 4:4. 
Das bedeutet, dass wir am 30.04.17 ein Finale um den Aufstieg bei den Schachfreunden Augsburg haben. Wenn wir gewinnen, spielen wir nächstes Jahr Schwabenliga I.

 

 

Pokal Viertelfinale:
K/I - Friedberg 3:1

Ich stand vor unserer Viertelfinalpartie gegen Friedberg vor der schönen Situation, fünf willige Spieler zu Verfügung zu haben.
Da gönnte ich es mir, dieses eine Mal lediglich als Mannschaftsführer, Schiedsrichter und Kaffeekocher zu fungieren und nicht selbst am Brett zu sitzen.
Im Nachhinein alles richtig gemacht!

Max spielte gegen Wolfgang Berthold von Beginn an auf Angriff und schob diesen gnadenlos zusammen. In dieser Form war das sehr beeindruckend. Christoph siegte gegen Gerhald Nierlich ähnlich beeindruckend: Keine Schwächen aufkommen lassen und dann die gegnerischen Schwächen ausnutzen. Ergebnis: Mattangriff. Frank hatte weniger Fortune. Er hatte sich gegen Ralf Bendel eigentlich aus einer schwierigen Stellung herausgewurschtelt, nur um sich in einem schlechteren Endspiel wieder zu finden. Die Folge war das 2:1. Domenico machte dann aber den Deckel drauf: Ursprünglich mal gut gestanden, fand Martin Baierlein nicht die richtige Fortsetzung und Domenico gewann kombinatorisch einen Bauern. Das Endspiel war nur noch eine Frage der Technik.
Im Halbfinale müssen wir zum SK Göggingen.

 

5. Spieltag Schwabenliga II Nord

K/I-Haunstetten II 4,5:3,5

In unserem Match gegen den Tabellenführer mussten wir unbedingt gewinnen, um noch eine kleine Chance Richtung Aufstieg zu bewahren. Ich konnte dankenswerterweise wieder auf sieben Stammspieler und Franz als Ersatz bauen.
Franz war es dann auch, der nach einem schönen Qualitätsopfer aus schlechterer Stellung seine Partie gewinnen konnte. Zuvor hatten sich Caro uns ihr Kontrahent auf eine Punkteteilung geeinigt.
Haunstetten hatte seinerseits alles aufgefahren, was Rang und Namen hatte. Das musste Frank erfahren, der gegen Paul Weichlein eigentlich ordentlich stand, doch nach einem zu optimistischen Opfer die Waffen strecken musste.
 
Max erzielte die erneute Führung in einer glorreichen Partie gegen den Augsburger Romfeld. 
Ich rettete mich in eine Zugwiederholung. Dirk Fehmer hatte die gesamte Partie besser gestanden, weshalb ich zufrieden war. 
Christoph musste leider den Ausgleich hinnehmen. Er hatte sich gegen Roland Bindl zu früh für einen riskanten Bauernvorstoß entschieden und musste im Turmendspiel aufgeben.
Tina sorgte für den Big Point: Sie stand gegen Gerald Beck stets angenehm. Zudem kam dieser in horrende Zeitnot. Letztendlich verwertete sie ihren Vorteil souverän.
Domenico brachte durch ein Remis gegen Meister Rubke den Mannschaftserfolg in trockene Tücher: In einem schwierigen Endspiel war stets er es, der am Drücker war. Doch auch das Remis genügte dem Team.
In der Tabelle stehen nun 4 Teams mit 8:2 Punkten. So ziemlich jeder hat es selbst in der Hand, den Aufstieg klar zu machen. 
Drückt uns die Daumen!

 

4. Spieltag Schwabenliga II:

Kriegshaber II - Kötz/Ichenhausen 4,5:3,5

Am vierten Spieltag der Schwabenliga mussten wir die erste Niederlage einstecken. Ich stand vor der schweren Aufgabe, vier Stammspieler zu ersetzen. Dass dies nicht gelingen würde, war von Vornherein klar. Mit insgesamt sieben Spielern (Brett 2 wurde frei gelassen) und den Ersatzleuten Norbert, Jonathan und Martin waren wir dennoch schlagkräftig aufgestellt.
Christoph sorgte für den 1:1 Ausgleich.In einem Franzosen hatte er seinen Gegner in weniger als 20 Zügen zerlegt. Nachdem Domenico Bruno Stubenrauch ebenfalls deutlich zusammen geschoben hatte, konnte ich optimistisch in die Zukunft schauen.

Leider ging es nicht auf diese Weise weiter. Norbert verlor sang- und klanglos gegen Viktor Kaiser und Jonathan verließen gegen Wolfgang Buchert in einem eigentlich remislichen Endspiel ebenfalls die Kräfte.
Martin siegte nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr schön gegen Thomas Städele.
Nun lag es beim Zwischenstand von 3:3 an Frank und mir, das Match zu unseren Gunsten zu drehen. 
Frank stand lange Zeit gedrückt, doch Dr. Felix Stelter fand nicht die korrekte Fortsetzung: Remis
Ich spielte eine zweischneidige Partie gegen Dr. Roland Glück, in der ich leider nicht die logischste Zugfolge zum Mattangriff wählte, sondern meinen Kontrahenten durch ungeschickte Züge praktisch auf die guten Felder jagte. Sein Angriff schlug schließlich durch. Ich hatte einfach zu sorglos gespielt...


 

3. Spieltag Mannschaftskämpfe (Florian Bühler):

Mit etwas Verspätung schaffe ich es endlich, etwas über den letzten Spieltag unserer drei Teams zu schreiben. Der Spielplan wollte es, dass alle Mannschaften der SG Kötz/Ichenhausen Heimspiele zu bestreiten hatten. Da für eine derart große Veranstaltung auch eine passende Location gefunden werden muss, traf man sich im Gasthof Hirsch.
Nachdem wir den Pächtern noch bei den nötigen Umbauarbeiten im großen Saal zur Hand gehen mussten (Anscheinend hatten sie den Termin verpasst und ich musste sie erst aus dem Schlaf klingeln), konnte es auch schon losgehen.

Um 9 Uhr stürzten sich unsre Zweite und Dritte ins Getümmel:

Die Zweite traf auf die relativ junge Truppe aus Burlafingen (ok...die Herren Jahn und Bognar mal ausgenommen...), die Dritte auf das noch viel jüngere Team aus Leipheim.

Bald stellte sich heraus, dass beide Heimmannschaften in Unterzahl antreten mussten, da einerseits Lorenz verpennt hatte, andererseits Erich wohl nicht informiert worden war. 
Somit galt es, beide Rückstände aufzuholen:
Johannes Anwander ging mit gutem Beispiel voran und zeigte seinem jugendlichen Gegenüber in einer Sizilianischen Partie deutlich die Grenzen auf.
Felix Soltes sorgte sogar für die 2:1 Führung unserer B-Klassen Mannschaft: In einer hin- und her wogenden Partie schaffte er es, einen Bauern umzuwandeln und dadurch den ganzen Punkt einzusammeln.
Leider verdarb sein Papa Georg eine überlegene Stellung gegen Andreas Schwegler noch zu einer Niederlage,wodurch am Ende ein 2:2 zu Buche stand.

Nun zu unsrer A-Klassen Mannschaft: 
Franz erzielte relativ zügig den Ausgleich. Wie er es genau geschafft hat, kann ich leider nicht sagen. 
Martin sammelte ebenfalls einen ganzen Zähler ein. Hier hatte er allerdings mehr Glück als Verstand, denn sein Gegner, Dr. Denzel, griff in einer Kombination fehl.
Peter musste eine Niederlage quittieren: Wie so oft hatte er in einer guten Stellung die gegnerischen Konterchancen unterschätzt und wurde von Manfred Jahn matt gesetzt.
Wolfgang stand gegen Yannik Linder schnell klar besser. Doch bei der Verwertung des Vorteils tat er sich unglaublich schwer. Erst nach dem zweiten Bier schien es flüssiger zu gehen und er konnte die Partie durch ein Opfer entscheiden.
Den Schlusspunkt setzte Jonathan: Im Duell zweier sehr langsam spielenden Kontrahenten konnte er Rebecca Denzel niederringen.

Nun zur Ersten:
Wie bereits gegen Dillingen sahen wir uns auch gegen Wertingen mit lediglich sechs Gegnern konfrontiert. Im Gegenteil zu den Dillingern ließ Wertingen jedoch zwei Schwarzbretter frei und erhoffte sich vor allem an den hinteren Brettern und an der Spitze Zählbares.
Caro lieferte das erste Ergebnis. Sie pendelte sich gegen Paul Gerten in einer Zugschaukel ein und teilte den Punkt.
Domenico erhöhte durch einen souveränen Sieg aufgrund seines Eröffnungswissens und der besseren Zeiteinteilung.
Da Thomas, Tina und auch ich etwas seltsam standen, durften wir allerdings noch längst nicht die Beine hochlegen. 
Thomas sorgte dann für allgemeine Erleichterung, als er mit Josef Stuhler den Punkt teilte. Dieser hatte seiner guten Stellung in großer Zeitnot offenbar nicht mehr vertraut. 
Kurz darauf bot Otto Helmschrott seinerseits Remis, was ich selbstverständlich annahm. In einer Caro-Kann Partie hatte ich mich zwar wie immer etwas ungeschickt aufgebaut, Otto hatte aber keinen Weg gesehen, mich durchschlagend anzugreifen.
Und auch Tina rettete sich durch eine Zugschaukel ins Remis. Evtl. wäre hier sogar mehr drin gewesen, da ihre drei Figuren deutlich stärker aussahen als die gegnerische Dame.
Den Schlusspunkt setzte Frank, der am Spitzenbrett das Glück hatte, dass Werner Kugelmann in Zeitnot nicht die richtige Matt-Kombi fand und unglücklich abwickelte.

Mit 6:0 Mannschaftspunkten stehen wir weiterhin an der Spitze der Tabelle, allerdings punktgleich mit Haunstetten II. 
Die nächsten Gegner werden nun deutlich stärker, angefangen mit Kriegshaber im Februar.

 

2. Spieltag Schwabenliga II Nord:

Nach unsrem monströsen Auftakt gegen Mering II wollten wir gegen die Zweite von Dillingen nachlegen. An unserer Aufstellung hatte sich nichts geändert: Alle acht Stammspieler waren an Bord.
Bei den Gastgebern sah es deutlich anders aus: Sie konnten nur sechs Schachfreunde an die Bretter bringen, weshalb wir nach einer Stunde bereits 2:0 führten. Weshalb Dillingen ausgerechnet zwei Weißbretter frei ließ, muss man jetzt nicht verstehen...

Den ersten "richtigen" Punkt besorgte Tina. Sie hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und ließ diesem nach einem längeren Abtausch einen entscheidenden zweiten folgen. Letztendlich war es ein gemütlicher Sieg, obwohl Tina nach der Partie meinte, sie sei schon noch etwas eingerostet. So habe sie sich nach dem gegnerischen 1....c5 erstmal daran erinnern müssen, was "man da so spielte".
Das 4:0 blieb mir vorbehalten: In einer zweischneidigen Partie ließ ich zunächst den gegnerischen Angriff abprallen und landete in einem Endspiel mit zwei Mehrbauern. Seltsamerweise spielte Benedikt Tratzmiller auch mit einer Dame weniger noch mehrere Züge weiter, was allgemeines Erstaunen auslöste.
Christoph sicherte mit einem Remis den Mannschaftserfolg. Nach einem Schwerfigurenabtausch war er in einem unentschiedenen Endspiel gelandet.
Frank zerlegte Michael Reif am Spitzenbrett eindrucksvoll: Der gegnerische Stonewall entpuppte sich als weitgehend brüchig und Frank konnte seine positionellen Fähigkeiten ausspielen.
Thomas stand gegen Simon Neipp lange Zeit gedrückt. Doch in seiner unnachahmlichen Art konnte er sich herauswurschteln.
Domenico setzte durch einen Endspielsieg den 7:1 Schlusspunkt.

Aktuell sind wir zwar Tabellenführer, doch wir hatten wohl bisher auch die schlechteste Gegnerschaft.

 

Achtelfinale der schwäbischen Pokals:


Nachdem ich kurzzeitig sogar befürchten musste, keine vier Spieler an die Bretter zu bekommen, fanden sich doch noch dankenswerter Weise drei tapfere Recken, die mit mir die Fahrt ins Allgäu antreten wollten. 
Als Spielort war von unserem Spielleiter Dietmannried festgelegt worden. Die Konkurrenz vor Ort erschien machbar, waren dort mit Buchloe und Bad Grönenbach nur zwei der möglichen sieben Gegner ungefähr unsre Kragenweite.
Die Auslosung vor Ort bescherte uns Buchloe. Für beide Teams unglücklich, waren doch auch Vereine wir Martinszell, Immenstadt oder Dietmannsried vor Ort. Diese wären durchaus gemütlicher gewesen.

Domenico sorgte als Erster für etwas missgelaunte Stimung meinerseits. Als Weißer spielte er seine Partie von Beginn an zahnlos und einigte sich bald mit seinem Kontrahenten auf Remis. Da ich die Spiele an unsren hinteren Brettern noch nicht einschätzen konnte, kam mir dieser Remisschluss nach ca einer Stunde sehr ungelegen.
Martin sorgte bald darauf für unsre Führung. Er überspielte Andreas Kutter sehenswert in einer englischen Partie. Gott sei Dank hatte Martin nicht auf Kuttis DWZ geschaut, sonst wäre ihm womöglich noch ein Remisgebot rausgerutscht 
;-)

Sebastian Rühl, der dankenswerterweise extra aus München angereist war, musste sich mit einer passiven Stellung und bald einer Stunde weniger Zeit herum kämpfen. Er verteidigte sich aber zäh und überstand auch die Zeitnotphase. Ergebnis: Remis.
Nun lag es an mir, meine Partie nicht zu verlieren. Aus der Eröffnung war ich holprig herausgekommen. Bei heterogenen Rochaden entstand bald ein wilder Kampf. Ich opferte zwischenzeitlich eine Figur, welche von Alexander Keller mit einem Gegenopfer beantwortet wurde. Dieses musste ich mit einem erneuten Figurenopfer erwidern, um nicht in einem schlechten Endspiel zu landen. Klingt kompliziert, war es auch! Letztendlich entstand ein gewonnenes Endspiel meinerseits, das Alex in Zeitnot auch noch schlecht behandelte.

Ich hoffe, dass wir in der nächsten Runde noch ein paar Spieler der ersten Mannschaft mobilisieren können. Da kommen dann nämlich voraussichtlich Teams aus dem Augsburger Raum.

Kötz/Ichenhausen - Buchloe 3:1

Bühler (2012) - Keller (1857) 1:0
Giannino (1954) - Kugelmann (1921) 1/2
Beh (1574) - Kutter (1725) 1:0
Rühl (1575) - Stolzenwald (1536) 1/2

 

1. Spieltag Schwabenliga II Nord:


Kötz/Ichenhausen-Mering II 7,5:0,5

Zum ersten Spieltag der Schwabenliga fand sich die zweite Mannschaft des SK Mering im SCI Sportheim ein. Bereits zu Beginn regte deren Spitzenbrett Essler die Umnennung seines Teams in "Tasmania Mering" an. Augenscheinlich hatte er wenig Vertrauen in seine Truppe.
Es sollte sich bald zeigen, dass er Recht behielt. Obwohl sich manche Ichenhauser schwerer als nötig taten (Thomas, Domenico), mussten die Meringer nach und nach die Segel streichen. Frank erlaubte unsren Gästen immerhin ein Ehren-Remis.

Es war schön, Tina wieder in der Ersten zu sehen. Sie wird ebenso wie Caro eine wichtige Stütze für kommende Aufgaben sein.

Überraschenderweise sind wir durch unsren Erfolg nicht alleiniger Tabellenführer. Die Liga scheint eine Zweiklassengesellschaft zu sein, schließlich gab es vier Kantersiege. Im November geht es nach Dillingen. Dort müssen wir nachlegen!

Erfreulich war auch der Sieg unsrer Dritten gegen Burlafingen. Fun Fact am Rande: Mit Peter Linder saß der nominell stärkste Spieler im Raum ausgerechet an einem B-Klassen Brett ;-)

Druckversion | Sitemap
© Maximilian Dauer